Empfehlungen weniger bekannter Protagonisten

Bernd Schulz
Re: Empfehlungen weniger bekannter Protagonisten

Beitrag von Bernd Schulz »

Ralf Gundlach hat geschrieben: Di 11. Feb 2025, 20:21 ....Ich hoffe, dass der Silvaner und die Scheurebe eigenständiger sind ( die hat auch Bernd)...
Den Silvaner habe ich gerade zum Zwecke des direkten Vergleichs mit dem 23er Ewig-Leben-Silvaner von Bardorf (den ich bereits gestern geöffnet hatte) aufgeschraubt. Die Nase haut mich erst mal nicht vom Stuhl; in etwa einer halben Stunde kann ich Näheres berichten.

Noch einmal kurz zu den Spätburgundern von Philip Bernard: Die hätten mich durchaus auch interessiert, und ich bin überzeugt davon, dass sie relativ gesehen ihren Preis mehr als wert sind. Aber absolut gesehen befinden sie sich mit 24/28 Euro derzeit einfach schon nicht mehr in meiner Preisklasse. Zwar habe ich im Mai 2024 aus dieser Kategorie den Eichert von Michael Fiebrich gekauft, aber so etwas stellt dann eine seltene Ausnahme, die dem direkten persönlichen Bezug zum Winzer geschuldet ist, dar. Bei über 20 Euro bin ich normalerweise raus - is nich wegen is nich.

Herzliche Grüße

Bernd
Bernd Schulz

Bernd Schulz hat geschrieben: Di 11. Feb 2025, 20:50 Die Nase haut mich erst mal nicht vom Stuhl...
Hier muss ich einen Rückzieher machen; beim zweiten Hinschnuppern habe ich dann doch deutlich mehr gerochen. Und auch am Gaumen macht der 23er Silvaner von Michael Melber eine gute Figur:

Bild

Hier handelt es sich mitnichten um einen rustikalen Silvaner-Typ; der Wein überzeugt vielmehr durch seine eher filigrane Art, die sich im direkten Vergleich mit Stefan Bardorfs Silvaner besonders deutlich zeigt: Bardorfs Wein hat mehr Power, während der Rödelseer eleganter und durchsichtiger wirkt.

Langer Rede kurzer Sinn: Der junge Winzer kann offenbar einiges, jedenfalls im Weißweinbereich! Ich bin schon sehr gespannt auf die Scheurebe.

Herzliche Grüße

Bernd
Ralf Gundlach

Beitrag von Ralf Gundlach »

Bernd Schulz hat geschrieben: Di 11. Feb 2025, 21:22
Bernd Schulz hat geschrieben: Di 11. Feb 2025, 20:50 Die Nase haut mich erst mal nicht vom Stuhl...
Hier muss ich einen Rückzieher machen; beim zweiten Hinschnuppern habe ich dann doch deutlich mehr gerochen. Und auch am Gaumen macht der 23er Silvaner von Michael Melber eine gute Figur:

Bild

Hier handelt es sich mitnichten um einen rustikalen Silvaner-Typ; der Wein überzeugt vielmehr durch seine eher filigrane Art, die sich im direkten Vergleich mit Stefan Bardorfs Silvaner besonders deutlich zeigt: Bardorfs Wein hat mehr Power, während der Rödelseer eleganter und durchsichtiger wirkt.

Langer Rede kurzer Sinn: Der junge Winzer kann offenbar einiges, jedenfalls im Weißweinbereich! Ich bin schon sehr gespannt auf die Scheurebe.

Herzliche Grüße

Bernd
Hallo Bernd,

da bin ich ja beruhigt. Und es freut mich sehr, das dir der Silvaner schmeckt.

Gruß

Ralf
Bernd Schulz

Ralf Gundlach hat geschrieben: Di 11. Feb 2025, 22:19 Und es freut mich sehr, das dir der Silvaner schmeckt.
Je länger ich den am heutigen Abend trinke :oops:, desto besser finde ich ihn (jenseits aller Punkte)! Es handelt sich meines Erachtens um eine ausgesprochen schöne, weil besonders feingliedrige und aufgrund der frischen Säure lebhafte Interpretation der fränkischen Leitsorte.

Herzliche Grüße

Bernd
Ralf Gundlach

Ralf Gundlach hat geschrieben: Di 11. Feb 2025, 20:21 Ich hatte mal Lust auf was neues und habe mir jeweils ein Sixpack vom Weingut Melber in Rödelsee und von Florian Reus ( Tipp von Bodo) aus Würzburg bestellt. Melber traf zuerst ein und so musste die erste Flasche geöffnet werden:

2022 Rödelseer Spätburgunder trocken Weingut Melber

Die Farbe zeigt verdächtige Lilareflexe. In der Nase erhärtet sich mein Verdacht: ich bin mir relativ sicher, dass hier prozentual ordentlich Dornfelder als Deckwein drinnen ist. Das geht nasenmäßig schon in eine rustikale Richtung. Am Gaumen hat der ordentlich Substanz. Kirschen, Kräuter zeigen sich. Aber es ist doch alles etwas rustikal und entkommt gerade so der beliebigen Ecke.
Zum Grillen ging der sicher ganz gut. Aber da empfinde ich nichts eigenständiges dran, eher internationaler Stil. Für 6-7 Euro wäre das okay. Aber für 10 Euro ist mir das doch zu wenig eigenständig. Ich verstehe sowieso nicht, warum man Spätburgunder mit irgendeinen Bauernlümmel (hoffentlich liest kein Landwirt mit) von Rebsorte paaren muss, nur damit er nicht zu hellfarbig wird. Ein ernsthafter Winzer hat doch so etwas nicht nötig. Ich hoffe, dass der Silvaner und die Scheurebe eigenständiger sind ( die hat auch Bernd). Mit Luft legt er wohl die rustikalen Noten etwas ab. Ich habe Herrn Melber mal angeschrieben zu der Deckwein-Vermutung.

85 Punkte (wegen der Substanz und Länge, deswegen hat er im Vinum wahrscheinlich auch 87 Punkte bekommen)

Gruß

Ralf
Heute habe ich prompt eine Antwort vom Weingut bekommen, der Spätburgunder besteht zu 100% aus Spätburgundertrauben ( was ich natürlich glaube, keine Frage). Da ich mich fragte, ob meine Wahrnehmung gestern total eingeschränkt war musste ich zu Bernd.
Fazit: Ihm gefällt der Wein, aber er schmeckt nicht unbedingt wie ein typischer Spätburgunder. Ich würde ihm heute einen Punkt mehr geben, aber er ist nicht ganz mein Ding. Trotzdem freue ich mich, dass kein Dornfelder drinnen ist. Spricht für Melber.

Gruß

Ralf
Nora

Beitrag von Nora »

Ralf Gundlach hat geschrieben: Di 11. Feb 2025, 20:21 Ich hatte mal Lust auf was neues und habe mir jeweils ein Sixpack vom Weingut Melber in Rödelsee und von Florian Reus ( Tipp von Bodo) aus Würzburg bestellt. Melber traf zuerst ein und so musste die erste Flasche geöffnet werden:

2022 Rödelseer Spätburgunder trocken Weingut Melber

... Trotzdem freue ich mich, dass kein Dornfelder drinnen ist. Spricht für Melber.

Gruß

Ralf
Hallo Ralf, darf ich fragen, warum du dich darüber freust?

VG Nora
Bernd Schulz

Blind hätte ich Melbers Spätburgunder wohl eher für einen Lemberger gehalten. Und in gewisser Weise rustikal wirkte er auch auf mich, gar keine Frage. Trotzdem fand ich ihn in seiner ungekünstelten, wenn auch für einen Spätburgunder ziemlich grobschlächtigen Art schön zu trinken; insofern kann ich die 87 Punkte im Vinum nachvollziehen.

Nachkaufen würde ich aber weit eher den Silvaner von gestern als diesen Roten......

Herzliche Grüße

Bernd
Ralf Gundlach

Nach Bodos VKN zur Weißburgunder/Chardonnaycuvee habe ich doch mal ein Sixpack von diesem Garagenweingut bestellt:

2023 Bacchus Florian Reus

Das ist ein richtig eleganter Bacchus mit hauptsächlich floralen Noten (Holunderblüten) .Aber auch leicht würzig, alles begleitet von einer feinen Säure. Zeigt im Abgang leichte Gerbstoffe, die sehr belebend wirken. Ist richtig trocken ausgebaut. Hofmann aus Röttingen macht ja einen sehr schönen Bacchus, aber der hier gefällt mir nochmal besser. Das ist ein kleiner, aber großer Wein für seine Klasse. Wow!

89 Punkte.

Gruß

Ralf
Ralf Gundlach

Ralf Gundlach hat geschrieben: Mi 12. Feb 2025, 20:55 Nach Bodos VKN zur Weißburgunder/Chardonnaycuvee habe ich doch mal ein Sixpack von diesem Garagenweingut bestellt:

2023 Bacchus Florian Reus

Das ist ein richtig eleganter Bacchus mit hauptsächlich floralen Noten (Holunderblüten) .Aber auch leicht würzig, alles begleitet von einer feinen Säure. Zeigt im Abgang leichte Gerbstoffe, die sehr belebend wirken. Ist richtig trocken ausgebaut. Hofmann aus Röttingen macht ja einen sehr schönen Bacchus, aber der hier gefällt mir nochmal besser. Das ist ein kleiner, aber großer Wein für seine Klasse. Wow!

89 Punkte.

Gruß

Ralf
Heute genau so spannend. Das ist ein Naturwein, aber nicht kompliziert, sondern fein.
Ach ja, der kostet 7,50 Euro. Ich war so begeistert von der Stilistik, dass ich heute nochmal nachbestellt habe, auch das Silvaner-Flagschiff, von dem es nur 300 Flaschen gibt. Irgendwie bin ich mir sicher, auch nach Bodos VKN, das der Herr Reus ein richtig guter Winzer ist. Ich mag Naturweine, wenn sie so harmonisch sind wie der Bacchus.

Gruß

Ralf
Ralf Gundlach

Ich habe mehrere Frankenbestellungen aufgegeben. Sixpack von Rudloff ist da, von Josef Walter mussten es schon ein paar Flaschen mehr sein, auch Silvaner. Ich hatte mal vor mehreren Jahren einen Litersilvaner von Walter getrunken, der hervorragend war. Und ein 15er Hundsrück Spätburgunder schlummert noch im Keller und wartet auf Bernd und mich.

Gruß

Ralf
Antworten

Zurück zu „Franken“