Brunello di Montalcino

Marvin77

Re: Brunello di Montalcino

Beitrag von Marvin77 »

Hallo,

vielen Dank für die vielen interessanten Beiträge.
Vielleicht liegen auch wirklich Flaschenvarianzen (Abfüllung, Kork, Charge u.ä.) vor.
Den Ansatz finde ich nachvollziehbar und auch eine Erklärung.

Wie schon geschrieben war der 2015er von mir vor einiger Zeit hervorragend.
Ob er jetzt mit weiterer Reifung "besser" oder "schlechter" wird, kann ich nicht wirklich einschätzen.
Abgesehen davon, dass es wohl wahrscheinlich (deshalb die "") auch Geschmackssache ist.

Vielleicht eine weitere interessante Information.
Folgende "Tasting Note" habe ich gerade auf CT gelesen:
"I feel like Il Poggione doesn’t hit its stride until 15-20 years after vintage, but this was a pleasant delight. Plenty of upside and a wonderful QPR."

Hoffe die darf ich hier zitieren; sie ist vom 05.01.2025; also ganz frisch.

Herzliche Grüße
Alex
Ollie

Beitrag von Ollie »

Ollie hat geschrieben: Fr 27. Dez 2024, 12:59 Und die nächste Kurznotiz:

2016 Il Poggione
Solide, aber hat seine schönste Zeit aber schon hinter sich (zumindest diese Flasche), da die in der Jugend durchaus spektakuläre Frucht deutlich am Verblassen ist.

Cheers,
Ollie
Soooo, gestern gab's dann eine zweite Flasche zur Gegenprobe, und was soll ich sagen außer: Flaschenvarianzen!!!elf!

War die Flasche zu Weihnachten "nur" solide und schon auf dem absteigenden Ast, so war die gestrige völlig fertig. Grundgütiger! Ein halbes Glas habe ich herunterbekommen, der Rest belastet nun die Stadtwerke Potsdam und verursacht anschließend ein Fischsterben in der Havel.

Cheers,
Ollie
Yeah, well, you know, that’s just like, uh, your opinion, man.

Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.

"Souvent, l'élégance, c'est le refuge des faibles." (Florence Cathiard)
olifant

Beitrag von olifant »

Ollie hat geschrieben: Sa 11. Jan 2025, 14:18
Soooo, gestern gab's dann eine zweite Flasche zur Gegenprobe, und was soll ich sagen außer: Flaschenvarianzen!!!elf!

War die Flasche zu Weihnachten "nur" solide und schon auf dem absteigenden Ast, so war die gestrige völlig fertig. Grundgütiger! Ein halbes Glas habe ich herunterbekommen, der Rest belastet nun die Stadtwerke Potsdam und verursacht anschließend ein Fischsterben in der Havel.

Cheers,
Ollie
:lol: :lol: :lol: ymmd
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Sauternes

Beitrag von Sauternes »

Ollie hat geschrieben: Sa 11. Jan 2025, 14:18 Soooo, gestern gab's dann eine zweite Flasche zur Gegenprobe, und was soll ich sagen außer: Flaschenvarianzen!!!elf!

War die Flasche zu Weihnachten "nur" solide und schon auf dem absteigenden Ast, so war die gestrige völlig fertig.
Wie ist denn die Chargen Nr.?
Steht auf dem Rückedikett, bei meinen Fl. steht drauf: L.20/325 , also nur so aus Interesse.

Gruß Heiko
Ollie

Beitrag von Ollie »

Ich schau mal, ob ich die Flasche noch aus dem Müll gefischt bekomme.

Cheers,
Ollie

amateur des vins

Beitrag von amateur des vins »

Ollie hat geschrieben: Sa 11. Jan 2025, 14:18 der Rest belastet nun die Stadtwerke Potsdam und verursacht anschließend ein Fischsterben in der Havel.
Bin grad mal schnell zum Ufer runter und hab ne Probe genommen: Du hast recht, schmeckt schrecklich! :shock:
Werde mal vorsichtshalber zur Notaufnahme fahren... :mrgreen:
Besten Gruß, Karsten
Ollie

Beitrag von Ollie »

amateur des vins hat geschrieben: Sa 11. Jan 2025, 16:41 Bin grad mal schnell zum Ufer runter und hab ne Probe genommen: Du hast recht, schmeckt schrecklich! :shock:
Ich habe irgendwie immer mehr den Eindruck, dass „die üblichen Verdächtigen” hier einfach NULL mit der Havel anfangen können und mit Krampf versucht wird diese alle durch die Bank grundverschiedenen Seen in der Mark unbedingt „einordnen” zu wollen. Somit sollten sich alle Spree-Versteher nicht zu Havel-Scharfrichtern bemüssigt fühlen, sondern uns Havel-Fans einfach in Ruhe dahintrinken lassen.

"Brandenbuuuuuuurg":
Ollie

maha

Beitrag von maha »

Ollie hat geschrieben: Sa 11. Jan 2025, 16:59
amateur des vins hat geschrieben: Sa 11. Jan 2025, 16:41 Bin grad mal schnell zum Ufer runter und hab ne Probe genommen: Du hast recht, schmeckt schrecklich! :shock:
Ich habe irgendwie immer mehr den Eindruck, dass „die üblichen Verdächtigen” hier einfach NULL mit der Havel anfangen können und mit Krampf versucht wird diese alle durch die Bank grundverschiedenen Seen in der Mark unbedingt „einordnen” zu wollen. Somit sollten sich alle Spree-Versteher nicht zu Havel-Scharfrichtern bemüssigt fühlen, sondern uns Havel-Fans einfach in Ruhe dahintrinken lassen.

"Brandenbuuuuuuurg":
Ollie
:lol: :lol: :lol:
Weltklasse!
Der schönste Sport ist der Weintransport!
Sauternes

Beitrag von Sauternes »

Ollie hat geschrieben: Sa 11. Jan 2025, 15:13 Ich schau mal, ob ich die Flasche noch aus dem Müll gefischt bekomme.
Was kam denn nun bei der Angellei raus :?:

Petri Heil 8-)
amateur des vins

Beitrag von amateur des vins »

Ollie hat geschrieben: Sa 11. Jan 2025, 16:59

"Brandenbuuuuuuurg"
Die Hamburger werden schon sehen, was sie davon haben. Poggione kommt!
Besten Gruß, Karsten
Antworten

Zurück zu „Toskana“