Bonjour!
Ich bin ja nicht der große Champagner-Experte und bevorzuge generell auch einen Spitzen-Prosecco - ABER - wenn Champagner auf der Einkaufsliste steht, greife ich seit vielen Jahren zu Veuve Clicquot (= Witwe Cicquot), da mir dieser Schampus immer gut geschmeckt hat. Nun haben wir vor 4 Wochen den sehr guten Kino-Film über das Leben von Barbe-Nicole Clicquot Ponsardin gesehen, eben der Witwe Clicquot, die trotz widrigster Umstände diesen Champagner an die Weltspitze führte und überhaupt die einzige Frau im Champagner-Geschäft blieb, die solche Erfolge erreichen konnte. Ich habe mir nun das Buch „Im Rausch der Zeit” nachgekauft - UND - in nur 2 Tagen verschlungen. Für alle, die mit Wein zu tun haben eine Pflichtlektüre!
ruhige Tage wünscht
Hasi[
Die Witwe Clicquot
Re: Die Witwe Clicquot
Hallo,und überhaupt die einzige Frau im Champagner-Geschäft blieb, die solche Erfolge erreichen konnte.
sie war nicht die einzige. Im Jahr 1941 übernahm Lily Bollinger nach dem Tod ihres Mannes in ebenfalls schweren Zeiten (Krieg und deutsche Besatzung) das Champagnerhaus Bollinger und leitete es dreißig Jahre lang: https://www.champagne-bollinger.com/en/ ... bollinger/. Wesentliche Innovationen gehen auf sie zurück, insbesondere die Einführung der R.D.-Linie, die (wenn ich's richtig weiß) damals ganz neue Maßstäbe gesetzt hat.
Die Witwe Cliquot war aber wohl in der Tat die erste Grande Dame des Weinbusiness.
Herzliche Grüße
Michael
Re: Die Witwe Clicquot
Hehehe, schön!

Cheers,
Ollie
Yeah, well, you know, that’s just like, uh, your opinion, man.
Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.
"Souvent, l'élégance, c'est le refuge des faibles." (Florence Cathiard)
Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.
"Souvent, l'élégance, c'est le refuge des faibles." (Florence Cathiard)