Verdignan 2001 Haut Medoc
Für so ne alte Kiste steht der verdammt gut da. Klassischer Medoc Spaß alter Schule. Der ist vermutlich ewig haltbar.
Vor 5 Jahren im franz. Supermarkt lachten mich im Regal 3 Flaschen Rieussec 2001 an. 2 davon schon recht bernsteinfarben, eine davon deutlich jugendlicher in der Farbe. Keine Ahnung wie lange die da schon standen: zwei Flaschen habe ich jedenfalls zum Schnäppchenpreis (den ich aber nicht nenne, nicht dass jetzt gleich wieder jemand den "Wei(h)nnachtskoller" bekommtamateur des vins hat geschrieben: ↑Mi 25. Dez 2024, 20:03 Auch dafür danke, Ulli!
2001 ist ja legendär. Wer sich Yquem nicht leisten kann, landet zwangsläufig bei Rieussec. Ich bin schon ein paarmal um eine Bestellung herumgeschlichen; danke für die Relativierung!
Hallo Jochen,Jochen R. hat geschrieben: ↑Do 26. Dez 2024, 12:16 Die jünger anmutende gab´s in einer BDX-Runde zum Nachtisch, und ich meine die Mehrheit war sehr angetan. Das war schon großer Stoff! Die bernsteinfarbene mal an Weihnachten - auch sehr schön. Eine parallele zu/mit Yquem wäre für mich allerdings etwas übertrieben.
Ok. Schreibst Du das nur so ganz allgemein, oder ist das Teil Deiner Replik auf meinen Post?
Wie es mit Legenden hin und wieder so geht. Tatsächlich waren die Bewertungen vom 2001er Rieussec als Jungwein extrem hoch und haben sich mit Yquem nicht viel gegeben. Aber der Wein hat sich einfach nicht so entwickelt, wie es erwartet wurde. Recht bezeichnend finde ich die Notiz von Neal Martin vom Januar 2017, als er noch beim WA war; ein Auszug daraus:amateur des vins hat geschrieben: ↑Mi 25. Dez 2024, 20:03 2001 ist ja legendär. Wer sich Yquem nicht leisten kann, landet zwangsläufig bei Rieussec.