...ganz besonders die Süßlinge von Schmitt's Kinder -egal ob Scheurebe, Rieslaner, Riesling oder Silvaner- sind auch unter PLV-Gesichtspunkten einfach großartig! Die Randersackerer scheinen's in süß schon gut drauf zu haben...Ralf Gundlach hat geschrieben: ↑Sa 7. Dez 2024, 20:16 von Horst Sauer und Schloß Sommerhausen ist mir bekannt, dass die beiden Weingüter gerne edelsüsse Gewächse kreieren. Von den anderen nicht.
Stefan Bardorf
- EThC
Viele Grüße
Erich
Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.
https://ec1962.wordpress.com/
Erich
Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
-
Ja, Schmitzens Kinder....ich war mehrere Male (mindestens dreimal) im Weingut....und habe mich nach dem letzten Besuch verwundert gefragt, warum ich eigentlich mehrfach dort war, denn probiert habe ich damals lauter blitzsauber gemachte, aber letztlich banale und auf Gefälligkeit getrimmte Weine, die auf mich viel gesichtsloser wirkten als beispielsweise die Erzeugnisse der Trockenen Schmitts, die aufgrund der Nichtmitgliedschaft im Verteuerungsverein auch noch deutlich preiswerter waren als die Langweiler der Kinder...
Ehrlicherweise muss ich sagen, dass meine Besuche bei den Kindern alle schon mehr als zehn Jahre zurückliegen - seitdem kann sich natürlich sehr viel getan haben! Aber der weintrinkende Mensch ist nun mal so gestrickt, dass er, wenn er einen Betrieb erst mal für sich abgeschrieben hat, große Mühe damit hat, sein grundsätzliches Urteil erneut zu hinterfragen und zu revidieren. Einmal pfui, immer pfui - und insofern sollte ich wohl mal wieder was von den Kindern probieren! Aber dazu müsste ich mich regelrecht überwinden, weil es ja noch so viele andere interessante Sachen gibt.
Offtopische Grüße
Bernd
Ehrlicherweise muss ich sagen, dass meine Besuche bei den Kindern alle schon mehr als zehn Jahre zurückliegen - seitdem kann sich natürlich sehr viel getan haben! Aber der weintrinkende Mensch ist nun mal so gestrickt, dass er, wenn er einen Betrieb erst mal für sich abgeschrieben hat, große Mühe damit hat, sein grundsätzliches Urteil erneut zu hinterfragen und zu revidieren. Einmal pfui, immer pfui - und insofern sollte ich wohl mal wieder was von den Kindern probieren! Aber dazu müsste ich mich regelrecht überwinden, weil es ja noch so viele andere interessante Sachen gibt.
Offtopische Grüße
Bernd
- EThC
...tatsächlich brauchen die Kinder-Weine m.E. Zeit, um ihre volle Klasse zeigen zu können (die von den Trockenen übrigens auch), die Silvaner mehr als die Rieslinge. Und die Spätburgunder finde ich recht outstanding, die Scheureben übrigens auch. Das galt für mich auch schon vor 10 Jahren. Geschmackssache halt, oder ggf. auch Tagesform. Und wenn man sich -auch heute noch- z.B. den Preis für den Sonnenstuhl-Silvaner EL ansieht, dann kann man m.E. nicht ernsthaft behaupten, daß der VDP da über die Maßen verteuernd eingewirkt hat...

...das kenne ich allerdings nur zu gut!Bernd Schulz hat geschrieben: ↑Sa 7. Dez 2024, 22:31 Aber der weintrinkende Mensch ist nun mal so gestrickt, dass er, wenn er einen Betrieb erst mal für sich abgeschrieben hat, große Mühe damit hat, sein grundsätzliches Urteil erneut zu hinterfragen und zu revidieren.

Viele Grüße
Erich
DAS EWIG GESTRIGE
Erich
DAS EWIG GESTRIGE
-
Mag sein; ich habe die Weine offen gestanden allesamt ziemlich jung getrunken

Jedenfalls handelt es sich um einen Erzeuger, mit dem ich in meiner naiveren

Herzliche Grüße
Bernd
- EThC
...tatsächlich hab ich gefühlt 98 % der Kinder-Weine vor Ort gekauft, nur ein paar Scheureben zum Rampenpreis bei unserem örtlichen Dorfdealer. Bei den Händlern, bei denen ich mich sonst so tummle, tauchen die tatsächlich nicht auf. Bardorf aber auch nicht...
Viele Grüße
Erich
DAS EWIG GESTRIGE
Erich
DAS EWIG GESTRIGE
-
Re: Stefan Bardorf
Zurück zu Bardorf:
2020 Randersackerer Marsberg Silvaner Alte Reben trocken
In der Nase sehr würzige Noten, weniger Frucht. Am Gaumen zeigt sich die Frucht, die Richtung frühreife Mirabellen und Zitrus geht. Fein ergänzt durch Kräuter- und mineralischen Noten. Sehr kompakt, mit Power, ohne in die Breite zu gehen. Schöne Länge. Dezent cremig.Ein anspruchsvoller Silvaner, aber nicht zu sperrig. Wahrscheinlich auch ein guter Speisebegleiter -ohne Spargel
. Aber gerade zu manchen kräftigen Gerichten mit Gemüse ( Rahmwirsing mit Kartoffeln mit oder ohne Speck z.B.) wäre das ein passender Begleiter.
90 Punkte. Kostet ab Hof 14,50 Euro.
Gruß
Ralf
2020 Randersackerer Marsberg Silvaner Alte Reben trocken
In der Nase sehr würzige Noten, weniger Frucht. Am Gaumen zeigt sich die Frucht, die Richtung frühreife Mirabellen und Zitrus geht. Fein ergänzt durch Kräuter- und mineralischen Noten. Sehr kompakt, mit Power, ohne in die Breite zu gehen. Schöne Länge. Dezent cremig.Ein anspruchsvoller Silvaner, aber nicht zu sperrig. Wahrscheinlich auch ein guter Speisebegleiter -ohne Spargel

90 Punkte. Kostet ab Hof 14,50 Euro.
Gruß
Ralf
-
Bernd Schulz hat geschrieben: ↑Sa 7. Dez 2024, 20:36Von Wirsching ist mir das durchaus bekannt. Seine BAs und TBAs genießen unter den Freunden solcher Weine einen ausgezeichneten Ruf. Und bei Schmitts Kindern habe ich selber schon mal eine BA gekauft - um sie anlässlich einer Hochzeit zu verschenkenRalf Gundlach hat geschrieben: ↑Sa 7. Dez 2024, 20:16 von Horst Sauer und Schloß Sommerhausen ist mir bekannt, dass die beiden Weingüter gerne edelsüsse Gewächse kreieren. Von den anderen nicht..
Ich habe sie heute bekommen (ganz vielen Dank, Ralf!), und prompt liegt sie auch schon bei mir im Glas:Ralf Gundlach hat geschrieben: ↑Fr 6. Dez 2024, 22:20 Gespannt bin ich auf die trockene Scheurebe, die ja neu im Sortiment von Stefan Bardorf ist. Die bekommt auch Bernd.
Hallo Bernd,
ich habe gerade die Scheurebe im Glas. Ich kann deine VKN nur unterschreiben. Gefällt mir richtig gut.
Gruß
Ralf
Der Wein bietet genau das, was ich mir von einer guten fränkischen Scheurebe erwarte. Er könnte vielleicht einen Hauch trockener sein, aber wenn er das wäre, hätte er wohl mehr Alkohol, was ihm dann wieder eher zum Nachteil gereichen könnte. Zu 9 Euro ist das ein schönes Tröpfchen, das ziemlich starke Nachkaufreflexe auslöst.
Herzliche Grüße
Bernd
-
Irgendwas lief da gerade etwas schief, weil meine Notizen plötzlich weg waren. . Also, die Scheurebe finde ich richtig klasse. Der dezente Zuckerschwanz stört überhaupt nicht. Da passt alles. Keine vorlauten Fruchtnoten. Verdammt „lecker“. Und vollkommen unaufgeregt. Und unaufgeregt passt perfekt zur Stilistik von Stefan Bardorf.
Gruß
Ralf
Gruß
Ralf