Languedoc - Vin de Pays und Vin de Table

Pic Saint Loup, Montpeyroux, Faugeres, Minervois, La Clape, Fitou und Co.
Limoux und Umgebung von Carcassonne
Roussillon, Tautavel, Collioure, Rivesaltes, Maury und Banyuls und Co.
EThC
Re: Languedoc - Vin de Pays und Vin de Table

Beitrag von EThC »

..."guad beinand" und trotzdem leichtfüßig:

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
EThC

Beitrag von EThC »

...auch nach wie vor sehr schön, aber mit dem eins weiter oben beschriebenen 20er hatte ich doch einen Tick mehr Spaß:

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE

EThC

Beitrag von EThC »

...heute mal wieder "vin naturel" aus der Ecke:

Bild
Viele Grüße
Erich

DAS EWIG GESTRIGE

Schönibert

Beitrag von Schönibert »

Volker hat geschrieben:Vor kurzem meine letzte Flasche Naick 07 rouge von l'Oustal blanc getrunken.
://ibb
Ich mag den Wein, da er aufgrund seines hohen Cinsault Anteils (60%) einfach eine interessante geschmackliche Alternative zu den sonst eher typischen GSM Cuvees darstellt.
Mittlerer Körper, schwarze Kirsche, Beerenfrüchte, Gewürze, Holz spielt nur eine untergeordnete Rolle (der Cinsault wird imTank ausgebaut). In Summe gut balanciert ohne marmeladige Noten. Der Alkohol ist erstmal gut eingebunden, kommt am Ende, als der Wein dann vielleicht ein wenig zu warm war, doch stärker durch. Gute Nachhaltigkeit im Abgang. Hält sich gut über 3 Tage und ist für in seinem Preissegment ein sehr schöner Wein.

Mal schauen, wie sich der 10'er Jahrgang macht, von dem ich noch ein paar Flaschen im Keller habe.

Volker
Bild

https://ibb.co/c2QJW90

2010 Naick von l'Oustal blanc

Hier ist beim 10er auch heute weiterhin was los, vorne volle Frucht, in der Mitte nicht so der Burner aber er bleibt sehr gut auf der Frucht. Vermutlich sollte man das jetzt austrinken aber ich habe naturlich extrem gute Lagerbedingungen. Eure Flaschen sind vermutlich schon drüber.
Viele Grüße,
Euer Schöni
stefane

Beitrag von stefane »

Mas des Chimères (Guilhem Dardé), Octon
Coteaux du Salagou Oeillade 2020
13,5%
€ 13

100% Cinsault von relativ hoch gelegenen Ton- und Sandböden, die mit Basaltblöcken durchsetzt sind.
Farblich ein schönes, gedecktes Rubinrot mit leichten Aufhellungen am Rand.
In der Nase dann Aromen von frischen roten und schwarzen Früchten, intensiv, aber nicht anspringend. Dazu ein Strauß getrockneter Kräuter.
Am Gaumen überraschend mineralisch, sogar leicht steinig. Dazu knackige, aber nicht zu süße Waldbeeren. Sehr lebhaft und mit viel Frische im Abgang.
Sehr schön.
15/20
Herzliche Grüße
Stefan
EThC

Beitrag von EThC »

...mal wieder was kaum einordenbares von La Sorga, eine Cuvée aus Marsanne und Sauvignon blanc ist ja auch nichts, was einem alle Tage über den Weg läuft:

Bild
Viele Grüße
Erich

DAS EWIG GESTRIGE

Bernd Schulz

Beitrag von Bernd Schulz »

Diese Cuvée aus Chardonnay und Viognier hat sich seit gestern nicht nennenswert verschlechtert, aber leider auch nicht verbessert:

Bild

Es handelt sich wohl um ein Paradebeispiel dafür, dass man bei Händlern wie Silkes Weinkeller nichts, aber auch gar nichts blind bestellen darf. Das Zeug hat immerhin 14,90 gekostet (angeblich heruntergesetzt von 16,90) und diente mir als Beifang. Die Händlerlyrik dazu lautet:

"Der Wein präsentiert sich im Glas mit einer strahlenden, goldgelben Farbe, die an sonnengereifte Weizenfelder erinnert. In der Nase entfaltet sich ein intensives und vielschichtiges Aroma. Frische Noten von grünen Äpfeln und Zitrusfrüchten, typisch für den Chardonnay, verschmelzen mit den exotischen Düften von Pfirsich, Aprikose und einem Hauch von Orangenblüte, die dem Viognier eigen sind. Subtile Anklänge von Honig und Vanille runden das Bouquet ab und zeugen von einer gekonnten Holzfasslagerung. Am Gaumen zeigt sich der Les Mougeottes Réserve Spéciale Chardonnay Viognier vollmundig und ausgewogen. Die lebendige Säure des Chardonnays wird wunderbar ergänzt durch die samtige Textur und die leichte Süße des Viogniers. Reife Fruchtnoten, wie Birne und Ananas, harmonieren perfekt mit den floralen Nuancen und den feinen Gewürznoten, die durch die Lagerung im Eichenfass veredelt werden. Der Wein endet in einem langen, eleganten Abgang mit einem mineralischen Touch, der an kalkhaltige Böden erinnert."

Ich denke, dass ich den Rest gleich entsorgen und mir noch etwas Anständiges aufmachen werde.....

Herzliche Grüße

Bernd
EThC

Beitrag von EThC »

Bernd Schulz hat geschrieben: Fr 6. Dez 2024, 20:17 Ich denke, dass ich den Rest gleich entsorgen und mir noch etwas Anständiges aufmachen werde...
...zum Andünsten eines Paprika-Gemüses vielleicht ganz gut geeignet :?: :? :lol:
Viele Grüße
Erich

DAS EWIG GESTRIGE

Bernd Schulz

Beitrag von Bernd Schulz »

EThC hat geschrieben: Fr 6. Dez 2024, 20:21 ...zum Andünsten eines Paprika-Gemüses vielleicht ganz gut geeignet
Geht vielleicht auch zum Andünsten von Möhren, aber ich habe gerade weder diese noch Paprikaschoten im Haus, und da jetzt absolute Hochsaison herrscht, komme ich auch am morgigen Samstag vor lauter Arbeit nicht zum Einkaufen. Gut, aufheben kann man den Murks ja erst mal, wegkippen geht immer noch....

Ehrlich gesagt ärgere ich mich schon etwas darüber, dass ich auf solch ein Zeug hereingefallen bin. Hinzu kommt, dass ich seit meiner Bestellung bei "Silke" nahezu tagtäglich mit Werbung von denen zugespamt werde. Rabatt hin oder her, aber ich glaube, diesen Laden werde ich künftig komplett meiden.

Herzliche Grüße

Bernd
EThC

Beitrag von EThC »

...na ja, "no risk, no fun", irgendwann greift man bei solchen Aktionen schon mal ins Klo, geht mir auch nicht anders. Wobei Silke auch nicht meine primäre Einkaufsadresse ist. Einmal hab ich aber tatsächlich was bestellt, das führte damals aber nicht zu einer Mailflut. Oder meine Spam-Routine funzt besonders gut... :mrgreen:
Viele Grüße
Erich

DAS EWIG GESTRIGE

Antworten

Zurück zu „Languedoc, Roussillon“