Pilz im Keller

Alles zu "my cellar is my castle"
baerli258

Re: Pilz im Keller

Beitrag von baerli258 »

[/quote]

... Über die Lüftungsöffnungen die man dann braucht, kommt im Sommer auch wieder leichter Wärme in den Keller und wenn die Lüftung, wie zum Entfeuchten gewünscht, meistens nachts anspringt, holt man sich auch mehr Temperaturschwankungen in den Keller..
[/quote]

Es gibt Varianten, da kann eingestellt werden, welche Temperatur nicht unterschritten werden soll bzw. sowas wie "Temperaturkonstanthaltung" programmiert werden. Das ist möglich bei der LogiDry-Steuerung (ich hoffe, ich darf das hier nennnen :? )
Generell sollte ja bei Einsatz einer Taupunktsteuerung ansonsten der Keller "zu" sein, damit keine Luft reinkommt, wenn es draußen feuchter ist.

Viele Grüße
Löhlein

Beitrag von Löhlein »

baerli258 hat geschrieben: Mi 6. Nov 2024, 12:05
Es gibt Varianten, da kann eingestellt werden, welche Temperatur nicht unterschritten werden soll bzw. sowas wie "Temperaturkonstanthaltung" programmiert werden. Das ist möglich bei der LogiDry-Steuerung (ich hoffe, ich darf das hier nennnen :? )
Generell sollte ja bei Einsatz einer Taupunktsteuerung ansonsten der Keller "zu" sein, damit keine Luft reinkommt, wenn es draußen feuchter ist.

Viele Grüße
Danke für den Hinweis! Ja das stimmt, meine Taupunkt-Lüftung hat auch so einen Temperaturregler.

Meine praktische Erfahrung war leider so, dass meine Taupunktlüftung keine merkliche Verbesserung in meinem Weinkeller gebracht hat. Ich hatte eher den Eindruck dass mehr Wärme in den Weinkeller reinkommt, als wenn ich einfach die Fensteröffnung den Sommer über komplett schließe. Dafür nehme ich im Sommer nun höhere Luftfeuchtigkeit in Kauf.

Es ist aber gut möglich, dass meine Umsetzung suboptimal war. Es gibt sicher besser Rückstauklappen als meine und auch ausgefeiltere Taupunktlüftungen...
xaverja

Beitrag von xaverja »

Hallo

Aktuell ist im Keller wieder alles in Ordnung...
War heuer im Sommer offensichtlich wirklich "zu" warm, und in unserer Weinlaune haben wir stundenlang die Tür offen gehabt...
Und dann noch die Geschichte mit der Dampfröhre...

Temperatur konstant zwischen 11 - 12 Grad und alles wieder trocken!

Somit überlasse ich meine Weine weiterhin der Natur(Kühlung/Lüftung) im Erdkeller.

Danke jedenfalls für die angeregte Diskussion - und den Erfahrungsaustausch!!

Lg
Antworten

Zurück zu „Weinlagerung und Kellerzubehör“