Max Ferd. Richter

niers_runner

Re: Max Ferd. Richter

Beitrag von niers_runner »

Gestern Abend im Glas:

2023 M.F. Richter, Veldenzer Elisenberg Kabinett 07-24

Helles Gelb, angenehme Fruchtnase, am Gaumen frisch, saftig, Frucht von Aprikose und roter und schwarzer Johannisbeere, auch Anklänge von Himbeeren. Moderate Süße, schwungvolle Säure, schönes Spiel, starker Abgang 93+ P

Beste Grüße

Peter
“Wie liebe ich die Kühnheit! Wie liebe ich die Leute, welche aussprechen was sie denken.”
(Voltaire)
Bernd Schulz

Beitrag von Bernd Schulz »

Zwischen die ganzen Südfranzosen habe ich jetzt noch ein gereiftes Möselchen geschoben, denn Abwechslung erfreut bekanntlich:

Bild

2006 war ich zwar vor Ort bei Max Ferdinand Richter, aber damals habe ich nur 2005er gekauft. Daher fehlt mir jeder Schimmer, wie diese 2003er Auslese überhaupt in meinen Keller gelangt ist - und davon abgesehen hätte ich angesichts des Jahrgangs vor dem Öffnen der Flasche kaum noch einen Pfifferling auf ihren Inhalt gegeben. Aber siehe da: Totgesagte leben länger! Das ist ein schöner, bestens gereifter Wein trotz des relativ hohen Alkoholgehalts, mit dem man wohl eine ansonsten zu plump wirkende Süße in Schach gehalten hat, und falls er aufgesäuert wurde (was ich für nicht ganz unwahrscheinlich halte), ist das auf eine gekonnte Art geschehen.

Herzliche Grüße

Bernd
niers_runner

Gestern Abend im Glas:

2023 M.F. Richter, 2023 Brauneberger Juffer-Sonnenuhr Auslese 17-24

Mittleres Gelb, reifes gelbes Steinobst, Akazien Honig, Cassis, sehr dicht und komplex, viel Schmelz, cremig, fein, filigran und elegant 
Großes Kino! 96 P.

Bin gespannt, wie sich dieser Riesling in 5 Jahren zeigt.

Beste Grüße

Peter
“Wie liebe ich die Kühnheit! Wie liebe ich die Leute, welche aussprechen was sie denken.”
(Voltaire)
niers_runner

Gestern Abend im Glas:

2023 MF Richter Graacher Himmelreich Kabinett 10-24

Helles Gelb, am Gaumen reifes, gelbes Steinobst, etwas Zitrusfrucht, schlank, würzig, saftig, leicht, animierend, vibrierende Frische, lebendige Säure, verspielt, mineralisch 91 P.

Beste Grüße

Peter
(Voltaire)
niers_runner

Aktuell im Glas:

2023 M.F. Richter, Erdener Treppchen Riesling Kabinett 41-24

Helles Gelb, in der Nase Duft nach gelben Steinobst, am Gaumen Pfirsich, Aprikosen, Ananas, schieferwürzig, schönes Spiel, schlank und elegant.
Klassischer Mosel Kabinett 92 P.

Beste Grüße

Peter
(Voltaire)
niers_runner

Aktuell im Glas der Zeppelin Wein:

2023 M.F. Richter, Mülheimer Sonnenlay Riesling Auslese 38-24

Helles Gelb, fein duftende Nase mit Nuancen von Apfelblüten; sehr saftiger Riesling mit klarer mineralischer Textur. Ausgezeichnete Balance zwischen aromatischer Fruchtsüße und rassiger Fruchtsäure. 91 P.

Beste Grüße

Peter
(Voltaire)
Ollie

Beitrag von Ollie »

Weil das drüben bei Carl Loewen offenbar ganz gut geklappt hat, hier einen weiteren Sicherheitshinweis zu einer noch schöneren Auslese als Loewens:

2023 Wehlener Sonnenuhr Auslese (die normale!)
Für mich die schönste Auslese der diesjährigen Kollektion (die WSU AL*** ist super, aber nicht besser) und eine ganze Menge weiterer Superlative, die hier aber nicht so wichtig sind. Perfekte Interpretation der Lage, alle Marker vorhanden, um tropische Element erweitert und mit einem ganz zarten Firniss an Botrytis (etwa 20% des Leseguts), der die Komplexität des Aromas und der Textur auf 11 dreht. Konzentration jenseits von Gut und Böse, dennoch lehrbuchhafte Leichtigkeit, wunderbar strukturiert von einer perfekt reifen Säure (9.5 g/l). In 20 Jahren eine Legende.

MFW gab 97, und ja, so sehe ich das auch. (Und wenn ich mal so hoch einsteige, dann kann man das im Kalender rot ankreuzen und das Monatsblatt einrahmen und in eine eigens gebaute Kathedrale hängen.)

Cheers,
Ollie
Yeah, well, you know, that’s just like, uh, your opinion, man.

Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.

"Souvent, l'élégance, c'est le refuge des faibles." (Florence Cathiard)
niers_runner

Ollie hat geschrieben: Di 19. Nov 2024, 15:50 Weil das drüben bei Carl Loewen offenbar ganz gut geklappt hat, hier einen weiteren Sicherheitshinweis zu einer noch schöneren Auslese als Loewens:

2023 Wehlener Sonnenuhr Auslese (die normale!)
Für mich die schönste Auslese der diesjährigen Kollektion (die WSU AL*** ist super, aber nicht besser) und eine ganze Menge weiterer Superlative, die hier aber nicht so wichtig sind. Perfekte Interpretation der Lage, alle Marker vorhanden, um tropische Element erweitert und mit einem ganz zarten Firniss an Botrytis (etwa 20% des Leseguts), der die Komplexität des Aromas und der Textur auf 11 dreht. Konzentration jenseits von Gut und Böse, dennoch lehrbuchhafte Leichtigkeit, wunderbar strukturiert von einer perfekt reifen Säure (9.5 g/l). In 20 Jahren eine Legende.

MFW gab 97, und ja, so sehe ich das auch. (Und wenn ich mal so hoch einsteige, dann kann man das im Kalender rot ankreuzen und das Monatsblatt einrahmen und in eine eigens gebaute Kathedrale hängen.)

Cheers,
Ollie
Hallo Ollie,
vielen Dank für deinen 'Sicherheitshinweis'.
Ich habe beide Auslesen vor 4 Wochen bei Papa Dirk probiert und gekauft und war ähnlich begeistert.
Die AL*** habe ich bei persönlichen 99 P. gesehen. Kann eigentlich kaum besser gehen.

Beste Grüße

Peter
(Voltaire)
niers_runner

Aktuell im Glas:

2023 M.F. Richter, Brauneberger Juffer-Sonnenuhr Spätlese 14-24

Helles Gelb, in der Nase Duft von Blütenpollen und Waldhonig, am Gaumen weiße und gelbe Pfirsiche, Mirabellen, Aprikosen und Zitrusfrüchte, sehr dicht und komplex, schöne Säure, mineralisch
92 P.

Beste Grüße

Peter
(Voltaire)
niers_runner

Aktuell im Glas:

2023 M.F. Richter, Graacher Himmelreich Riesling Auslese 18-24

Helles Gelb, fein duftende Nase, am Gaumen Aprikosen, Pfirsich und Birne; sehr saftiger Riesling mit klarer mineralischer Textur. Perfektes Spiel zwischen aromatischer Fruchtsüße und rassiger Fruchtsäure. Sehr elegant 92 P.

Beste Grüße

Peter
(Voltaire)
Antworten

Zurück zu „Mosel“