Riesling Bechtheim 2015
Schraubverschluss. Der Wein hat sich bestens gehalten, inzwischen meine letzte Flasche. Mittelkräftiges gelb, beginnende Tertiärnoten in Geruch und Geschmack, aber sehr harmonisch eingebunden. Schmeckt, wie ein Riesling dieses Alters erwartbar schmecken sollte, kräftig im Geschmack, mittellanger Abgang. Der Wein wird auf der Webseite vom Weingut als Ortswein im Jahrgang 2020 für 29 Euro vermarktet, das ist ein sehr ambitionierter Preis für einen Ortswein. Wäre er als Erste Lage klassifiziert, hätte ich allerdings auch keine Einwände, zumindest bei meiner Flasche aus 2015.
Nachkauf 2 / 3
Geschmacklich habe ich eigentlich nichts auszusetzen, also 3 / 3, einen Punkt Abzug angesichts des hohen Preises, meiner Erfahrung nach können dies auch andere Weingüter für weniger Geld
Weingut Dreissigacker
- Rieslingfan
Re: Weingut Dreissigacker
Was auch grundsätzlich gar nicht möglich ist, da Dreissigacker kein Mitglied im VDP ist es darüber hinaus auch keine vom VDP in Bechtheim zertifizierte Lagen gibt.
Ich kenne diesen Wein u. a. aus der Zeit, als er in den Verkauf (2015) gekommen ist und habe ihn für einen guten Wein empfunden. Wie er sich im Laufe der Jahre entwickelt hat, vermag ich nicht zu sagen.
Gruß Markus
- Dominik Mueller
Für diejenigen, die es interessiert oder einen der Weine im Keller haben und das zum Anlass nehmen möchten, diese selbst zu probieren, hier ein kürzlich auf YouTube hochgeladenes (Werbe-)Video von Jochen Dreissigacker zu seinen Lagenweinen aus 2014: https://www.youtube.com/watch?v=D-t9bbiHnxE Ten Years After, sozusagen.
- Rieslingfan
Danke für den Link. Ich habe die darin erwähnten Weine damals verkostet und für sehr gut empfunden.
Inzwischen sind die Weine aus den Einzellagen von Dreissigacker für mich aber keine Option mehr, was einerseits an den extrem gestiegenen Preisen liegt, so kosten die Dreissigacker Weine aus den Einzellagen inzwischen bei 210 - 500€/Flasche! Zudem werden diese Weine nicht mehr ab einem bestimmten Datum in den Verkauf gebracht, sondern dann, wenn Dreissigacker es für angebracht hält.
Abgesehen davon, dass ich nicht gewillt bin, solche Preise zu zahlen, kann man sich auch gar nicht mehr entsprechend orientieren, da es völlig ungewiss ist wann ein Jahrgang in den verkauf kommt und darüber hinaus werden diverse Weine aus den Einzellagen nur noch als NFT angeboten, was für mich schon gar nicht in Frager kommt.
Inzwischen sind die Weine aus den Einzellagen von Dreissigacker für mich aber keine Option mehr, was einerseits an den extrem gestiegenen Preisen liegt, so kosten die Dreissigacker Weine aus den Einzellagen inzwischen bei 210 - 500€/Flasche! Zudem werden diese Weine nicht mehr ab einem bestimmten Datum in den Verkauf gebracht, sondern dann, wenn Dreissigacker es für angebracht hält.
Abgesehen davon, dass ich nicht gewillt bin, solche Preise zu zahlen, kann man sich auch gar nicht mehr entsprechend orientieren, da es völlig ungewiss ist wann ein Jahrgang in den verkauf kommt und darüber hinaus werden diverse Weine aus den Einzellagen nur noch als NFT angeboten, was für mich schon gar nicht in Frager kommt.
Gruß Markus
Wow, die neue Preispolitik plus NFT-Dingens war mir ganz entgangen. Ich weiss nicht wie gut die Weine inzwischen sind, früher waren sie klassische Vertreter der gepflegten Langeweile mit dezentem Zuckerschwänzchen. Aber auch wenn ich annehme, dass sich da einiges oder gar alles zum positiven geändert hat, ab Hof Preise jenseits von Keller und Bürklin-Wolf ist ein Statement. Welches ich nicht auf die Probe stellen werde.Rieslingfan hat geschrieben: ↑Fr 25. Okt 2024, 19:58