auch mich haben viele HL-Weine enttäuscht, wenn sie aber gut waren, sprengten sie die Hemisphäre des Kulinarischen und beantworteten die Frage: Warum Wein trinken? Die hier beschriebene kultisch- alberne Begeisterung für HL-Weine konnte ich viele Jahre später verstehen und hoffe, dass keiner aus den 0er Jahren im Ausguss landet! Sonst bitte mich kontaktieren, ich zahle gern einen guten Preis dafür.UlliB hat geschrieben: ↑So 13. Okt 2024, 17:28Naja, jeder zweite Beitrag war es wohl nicht, aber sehr viele jedenfalls. Es gab einen regelrechten H-L-Kult, die Weine wurden sorgfältigst präpariert; stunden- oder sogar tagelanges Dekantieren war angesagt, um die optimale Trinktemperatur wurde erbittert gestritten, und manche Leute haben den Inhalt einer einzigen Flasche über viele Tage verteilt zelebriert. Da bekam man schon den Eindruck, dass die Weine den Heiligen Gral deutscher Rieslinge darstellten.
Das waren sie aber nicht. Ich habe mich von dem Hype damals mitreißen lassen und einiges gekauft. Im damaligen Kontext waren die Weine ungewöhnlich konzentriert und "dick" (für Mosel sowieso), aber mit dem halbtrockenen und ziemlich alkoholstarken Stil bin ich nie wirklich klargekommen.
Es sind immer noch ein paar Flaschen aus den Nullerjahren vorhanden, um die ich regelmäßig herumschleiche und mir überlege, ob ich den Inhalt gleich der Kanalisation übergebe, weil er vermutlich sowieso da landen wird. Durchgerungen habe ich mich dazu aber noch nicht, und so liegen die Flaschen weiter da und werden dabei sicher nicht besser![]()
Mich nicht. Jeder Hype endet irgendwann.So gesehen wundert mich schon ein bisschen, dass es so komplett von der Bildfläche verschwunden ist.
Gruß
Ulli
Gruß, Kle