icedtea hat geschrieben: ↑Do 12. Sep 2024, 20:58
Erstmal wieder zum vorigen Post: Finde ich witzig, wie nah wir in Südtirol beisammen sind Ralf, was auch für das folgende stimmen könnte, auch wenn dein Post zum Patrizia aus, ich meine 2017 war

Ich finde, über Geschmack läßt sich streiten, über Qualität eher weniger. So kristallisieren sich bei meinen "üblichen Verdächtigen" über die Jahre einige Weine heraus, die für mein Empfinden auch Jahrgangsübergreifend abliefern. "Neues" muss sich da erstmal beweisen. Eher selten, dass mich neue Weine direkt "flashen" - in den letzten Jahren Waren das der
Moar (St. Magdalener / KG Bozen),
Schliff und
Kalkberg (SB und WB / KG St. Pauls), sowie
Hos (WB / Niklaserhof).
Liegt ja evtl. auch daran, dass man schon sehr lange in der Region "unterwegs" ist.
Den
Patrizia hatte ich mal dem Bernd (Schulz) enpfohlen, als er einen PN für 10 € suchte. Ist schon einige Jahre her, da war der wohl bei ca. 10 - 12 €/Fl zu finden. Inzwischen kostet er um die 15€, ist aber auch imA nach wie vor ein gelungener und empfehlenswerter Einstiegs-PN für bessere Qualitäten.
Probiert hat er den nicht, ist ja für ital. Sachen eher nicht so zu haben.
Wir haben gestern zu einem Indischen würzigen Tandoori-Gericht einen
Glen 2020 Pinot Nero, Castelfeder - Kurtining, Diam5, 13,5°alc., Ausbau 1 Jahr gebrauchte Barrique, aufgezogen.
wein+ meint zu dem Wein:
Eine Spur kräuteriger Duft nach roten und ein wenig schwarzen Beeren mit tabakigen Spuren, angedeutet Pfeffer und floralen Nuancen. Geradlinige Frucht, etwas getrocknet-pflanzliche bis kräuterige Töne, mürb-sandiges Tannin, zarter Biss, gewisse Nachhaltigkeit, florale Nuancen im Hintergrund, ein Hauch Zitruszesten, pfeffrige Spuren, guter bis sehr guter Abgang.
... und gibt 86 wp
Ich persönlich sehe da zur Zeit keinen Pfeffer, reichhaltige würzige Wildkirsch- und Waldbeerenfrucht und etwas florale Noten mit einem Hauch Mineralik, mürb-sandigen Tanninen, stimmige Säuredosis, gewisse Komplexität und auch Tiefe, bei mittlerem bis langem Nachhall, 17/20 op
Wie auch immer, ein recht angenehmer und nicht allein auf Frucht gebauter PN, der auch einen gewissen Spassfaktor aufweist. Sicher in eine moderne Richtung tendierend, aber im Verbund mit genügend Südtiroler PN-"Klassik". Die Preise liegen derzeit bei ca. 20 - 22 €/Fl.
Zum antesten gibt's derzeit den aktuellen 2021 bei
https://www.vineola.de/CASTELFEDER-SELE ... o-Glen-DOC die Flasche zu 16.50 €.