Franken - Diverse Winzer

stefane

Re: Franken - Diverse Winzer

Beitrag von stefane »

Mathias Meimberg, Iphofen
Wiesenbronner Wachhügel Silvaner 2020
11%
€ 13

Ein Wein, der in Kooperation mit dem Winzer Johannes Arnold entsteht. Seinen "Sitz" hat das Weingut Meimberg im münsterländischen Emsdetten.

Im Glas ein helles, leicht fahles Gelb, das aber ohne Grünreflexe auskommt.
In der Nase helle gelbfruchtige Noten, auch etwas leicht Hefiges, im Gesamteindruck aber eher zurückhaltend.
Am Gaumen dann knochentrocken, aber trotzdem mit einer gewissen Schmelzigkeit, leicht rauchige und auch kreidig-mineralische Aromen im Hintergrund, eine deutliche Kräuternote, und das alles getragen von einer feinen Säure. Langer Abgang angesichts der sonst eher dominierenden Leichtigkeit des Weins.
Im Ergebnis ein eher kühler, sehr feingliedriger, in Anklängen sogar nobler Wein, der Spaß macht.
15,5/20
Herzliche Grüße
Stefan
icedtea

Re: Franken - Diverse Winzer

Beitrag von icedtea »

Auf meinem Trip entlang des Mains neulich war ich ja unter anderem auch in Volkach unterwegs und habe dort bei Rainer Sauer verkostet und auch gekauft.

Neulich dann zu Hause im Glas:

2023er Escherndorfer VDP.ORTSWEIN Riesling Trocken mit 12,5 Vol%.

Recht blass in der Farbe, aber mit klassischen Steinobstaromen im Duft. Am Gaumen etwas deutlicher Marille und gut eingebundene Säure.

Das ist sehr trinkig und hat eine gewisse Tiefe. Eigentlich genau das, was für mich ein Ortswein verkörpern soll.

Beim probieren fand ich es sehr interessant, wie sich dort die VDP-Pyramide nicht nur preislich, sondern auch geschmacklich widerspiegelt 👍
20240906_215528.jpg
Save water, drink Riesling

Grüße
Sascha
Antworten

Zurück zu „Franken“