Cotes de Thau

Pic Saint Loup, Montpeyroux, Faugeres, Minervois, La Clape, Fitou und Co.
Limoux und Umgebung von Carcassonne
Roussillon, Tautavel, Collioure, Rivesaltes, Maury und Banyuls und Co.
Dionisos

Cotes de Thau

Beitrag von Dionisos »

Heute im Glas: Ormarine "Le Jardin de la Mer" 2023, IGP Cotes de Thau

Im Glas edles helles, brillant funkelndes Rosegold.
In der Nase extrem dezent - ein Hauch von Aprikosenblüten.
Am Gaumen herrlich erfrischendes Spiel von Mineralität und dezente Säure. Der richtige Rose' für heiße Tage. Aromen von milden fruchtigen Limonen, Honigmelone, etwas Orangenschale untermalt von salzigen Fleur de Sel Noten als Hommage an die Region, die an Zunge und Gaumen lange nachschmecken.

Ein sehr schöner, puristischer Rose' den ich mir als hervorragenden Begleiter zu gegrilltem Lachs vorstellen kann.

Für 6,90 € im Carrefour hervorragendes PGV, wobei die Preise für das hervorragende Carrefour-Weinsortiment unschlagbar sind.

Südfrankreich hat an Rose's wirklich einiges zu bieten.

91 DP

Herzliche Grüße vom L'Etang de Thau.
20240729_154633.jpg
Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken.
EThC
Re: Cotes de Thau

Beitrag von EThC »

...ob's wirklich sinnvoll ist, für dieses eher kleine wie bedeutungslose Landweingebiet innerhalb der Coteaux du Languedoc einen eigenen Faden anzulegen, sei mal dahingestellt, aber wenn schon, sollte m.E. die Überschrift richtig sein, denn die wird ja die nächsten tausend Jahre für alle anderen mitgeschleppt...

--> Côtes de Thau IGP
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Dionisos

Beitrag von Dionisos »

Keine Ursache, gern geschehen! Danke auch nochmal für die anderen konstruktiven Feedbacks auf meine Postings. ;)

Und sorry, dass ich es wagte einen neuen Thread für diese "bedeutungslose Landweinregion" (eine herrliche Würdigung der Leistung der Winzer hier) aufzumachen. Wenn andere für einzelne Weingüter neue Threads aufmachen, stört das offenbar nicht. Sorry auch, dass der Threadtitel " nicht richtig" war, weil das "IGP" Und ein französisches Schriftzeichen (ist unterwegs mit Handy halt nicht so einfach) fehlte. Übrigens sind so gesehen ca. 99% der Threadtitel "falsch".

Aber vielleicht ist es tröstlich, wenn ich im Social Media Zeitalter, wo jeder seine Weisheiten in eigenen Kanälen ganz eigennützig unter die Leute bringt, diesem Dinosaurier-Format bestenfalls noch 20 Jahre Restlebensdauer gebe, so dass dieser Threadtitel keine "tausend Jahre mitgeschleppt " werden muss.

Wenn meine Postings "bedeutungslos" sind oder stören - einfach Bescheid geben, dann kann ich mir Die Zeit und Musse auch sparen meine Erkenntnisse hier uneigennützig zu teilen.
olifant

Beitrag von olifant »

Ach dionisos,

fühl dich nicht angefasst vom Erich, der da mal sein "nice to know" Wissen unters Volk bringt, ob das "Volk" es nun braucht oder nicht.
Ich habe deine Notizen zu den, ich nenn sie jetzt mal "Urlaubsweine", gerne gelesen.
Ausserdem bestätigen diese Notizen meine Auffassung, dass es einfach sehr viel guten und durchaus preiswerten Wein gibt, den es lohnt einfach mal zu probieren und drüber zu berichten. Sch...egal ob IGP, AOC oder fehlendes Renomee, oder sonst was.

P.S.
Hat schon Erich mal irgendjemand wegen seines "Privatthreads" - Cider - (Erich, nur ein Beispiel ;) ) schräg angeschrieben? Erich nimm dir ein Vorbild an Anderen :shock: ;) :lol:
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
EThC

Beitrag von EThC »

...ist ja nicht nachhaltig schlimm, wenn der Faden existiert, ich hab halt meine Meinung dazu, Du hast Deine und gut is. Aktualisiert ist der Titel aber noch nicht, insbesondere das "ô" sollte man schon respektieren (was mWn auf jeder Smartphone-Tastatur barrierefrei erreichbar sein sollte). Es ist übrigens gar nicht so einfach, eine Karte zu finden, auf der die "Côtes de Thau IGP" überhaupt, geschweige denn klar umgrenzt dargestellt ist, schon dies ein Hinweis auf die Relevanz der IGP. Und nur weil andere Fadentitel falsch sind, sollte man sich bei neuen Titeln nicht darauf zurückziehen, aus meiner Sicht ein schwaches Argument...

Die Kunst der Winzer will ich damit gar nicht kleinreden, aber wenn wir hier für jede Mini-Appellation, IGT, IGP etc., für jedes einzelne Weingut eigene Fäden hätten, würde das die Übersichtlichkeit einfach sprengen. Deshalb haben wir in aller Regel Einzelfäden für Regionen, Appellationen etc. sowie Weingüter mit entsprechender Bedeutung bzw. mit einer erhöhten Anzahl an Beiträgen. Insbesondere wenn Du vorhast, über die "Thau-Weine" in nächster Zeit ausufernd zu berichten, würde so ein Faden schon Sinn machen, ansonsten wäre -meiner Meinung nach- das Thema in "Languedoc" besser aufgehoben.

Darüber hinaus hat das Ganze rein gar nichts mit der Bedeutung Deiner Beiträge zu tun (die hab ich auch nie in Frage gestellt!), die sind gut und wichtig, egal wie weit ich oder andere damit im Einzelfall konform gehen!
olifant hat geschrieben: Do 1. Aug 2024, 10:50 P.S.
Hat schon Erich mal irgendjemand wegen seines "Privatthreads" - Cider - (Erich, nur ein Beispiel ;) ) schräg angeschrieben? Erich nimm dir ein Vorbild an Anderen :shock: ;) :lol:
...zumal der Faden gar nicht von mir ist, ich hab ihn nur fast im Alleingang gefüllt, aktuell immerhin insgesamt 119 Beiträge! Leute, trinkt mehr Cidre!
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE

olifant

Beitrag von olifant »

Erich,

wenn dir "Ordnung" im Forum so wichtig ist, dann frag doch mal bei Gerald nach, ob du evtl. den Struktur-Revisoren und Rechtschreibkorrektur-Job bekommen kannst.

Ja dann, kannst du auch den "fehlenden" Zirkumflex nachtragen, aber ich schenk' dir gerne einen
^
mach was draus !
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
EThC

Beitrag von EThC »

...wenn ich irgendwann mal wieder weniger als 2.500 h/a arbeiten muß, denke ich vielleicht mal drüber nach...

Die Recht- oder Schlechtschreibung in den einzelnen Beiträgen ist mir egal, ich nehm mir ja auch raus, nach wie vor die alte deutsche Rechtschreibung als Vorbild zu nehmen, nur in den Titeln -die man nur als Fadengründer oder Admin bearbeiten kann- sollt's dann schon passen...
Viele Grüße
Erich

DAS EWIG GESTRIGE

Dionisos

Beitrag von Dionisos »

Also ich finde es schon zweckmäßig, wenn man auf der Suche nach einer bestimmten IGP nicht ewig mittlerweise drei verschiedene Languedoc-Fäden durchforsten muss.

Die IGP Cotes de Thau hat im übrigen schon so einiges an verschiedenen Winzern bzw. Weinen zu bieten, die es sich m.E. lohnt zu ergründen und die auch im Onlinehandel verfügbar sind. Auch die Weißweine werde ich demnächst mal unter die Lupe nehmen.

https://www.hachette-vins.com/tout-su ... es-de-thau

Die Besonderheit dieser IGP bzw. des einzigartigen Terroirs, die den Weinen eine ganz spezielle Note geben, sehe ich in folgenden drei Faktoren liegend:

1. Die von Meersalz getränkten Böden rund um den Etang, die den Weinen entsprechend salzige Noten von Fleur de Sel verleihen.
2. Die salzigen Meeresbriesen.
3. Der oft auftretende Küstennebel, den ich gestern in stark ausgeprägter Form erleben durfte.

Insofern bin ich sehr gespannt darauf auch die verschieden Weißweinsorten und auch die süßen Muscadets der Region zu probieren.

Im Internet findet man diverse Karten der Languedoc IGPs, wie hier z.B.:
https://www.winescholarguild.com/wine-m ... p-wine-map
OsCor

Beitrag von OsCor »

Der erste Punkt ist natürlich Unfug. Wenn ein Boden „salzgetränkt” ist, wächst da nichts mehr oder allenfalls kümmerlich, weil die Pflanzen aufgrund des erhöhten osmotischen Drucks nicht mehr ausreichend Wasser aufnehmen können. Gerade bei hohen Temperaturen ist das sehr kritisch.

Gruß
Oswald
Gerald
Administrator
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von Gerald »

Ich habe auch gelesen (finde den Link ad hoc nicht mehr), dass salzhaltige Böden von Weinreben schlecht vertragen werden. Bevor die Rebe ganz eingeht, kommen zuerst Ertragsverluste und Qualitätsminderung der Weintrauben. Und auch die salzigen Meeresbrisen dürften den oberirdischen Teilen der Rebe Schaden zufügen.

Möglicherweise ist das mit den "salzigen Noten" ja ohnehin eher Illusion, besonders wenn man das Meer (bzw. den étang) vom Balkon aus sieht. ;)

Grüße
Gerald
Antworten

Zurück zu „Languedoc, Roussillon“