Weingut Eckehart Gröhl

EThC
Re: Weingut Eckehart Gröhl

Beitrag von EThC »

Bernd Schulz hat geschrieben: So 7. Jul 2024, 09:02 Gegenfrage: Hast du schon einmal einen halbtrockenen Silvaner getrunken?
...die Frage ist zwar nicht an mich gestellt, aber JA! War ziemlich schauderhaft... :mrgreen:
Bernd Schulz hat geschrieben: So 7. Jul 2024, 09:02 Warum wird so etwas von qualitätsbewussten Erzeugern praktisch überhaupt nicht produziert
...weil's gute Gründe hat❗😯
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Bernd Schulz

Beitrag von Bernd Schulz »

Gerade habe ich spaßeshalber die Suchmaschine bemüht: Raddeck in Nierstein -Schwabsburg (nicht unbedingt mein Lieblingswinzer, aber immerhin ein nicht übel beleumdeter Erzeuger, der regelmäßig in den einschlägigen Führern auftaucht) macht tatsächlich einen halbtrockenen Silvaner. Es handelt sich allerdings um einen Literwein zu 6 Euro, dessen Zielgruppe nicht unbedingt in den Usern unseres schönen FForums bestehen dürfte.

Neugierig wäre ich trotzdem, wie so etwas wohl für mich zu trinken ist. Aber deshalb extra bei Raddeck bestellen? Wenn mir dergleichen mal per Zufall vor die Flinte kommen sollte, werde ich es kaufen, um wirklich mitreden zu können :mrgreen: ......

Herzliche Grüße

Bernd
Dionisos

Beitrag von Dionisos »

Heute zum Lachsfilet im Glas gehabt:
Oppenheimer Riesling feinherb 2023

Im Glas helles strohgelb, grünliche Reflexe.
In der Nase sehr zurückhaltend... ein zarter Hauch von Zitrusblüten und Weinbergpfirsich.
Am Gaumen ausgeprägte Säure, die Frucht wird durch Aromen von Limetten, Grapefruit und geriebenen Zitronenschalen dominiert. Typische Kalksteinmineralik. Sehr erfrischender Sommerwein...
Im Abgang hallen Noten von Zitronenthymian nach.

Sehr passender Begleiter zu Fisch, insbesondere wegen der intensiven Zitrusaromen. Ein sehr gut und solide gemachter Wein. Falstaff gibt 92+ Punkte. Halte ich für ein wenig zu hoch gegriffen, dazu fehlte mir noch eine gewisse Opulenz.

90 DP
Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken.
Dionisos

Beitrag von Dionisos »

Heute im Glas: Niersteiner Riesling Kabinett Roter Hang 2022

Im Glas blasses Ananasgelb.
In der Nase grüner Sommerapfel und Noten von Limonen.
Am Gaumen erfrischendes, sehr schön ausbalanciertes Spiel von Säure und Frucht mit Aromen von grünen Äpfeln, Ananas, Grapefruit, Limonen und Maracuja.
Im Abgang wirkt Limette nach.

Ein erfrischender fruchtiger Sommerwein, am besten passend zu fruchtigen Salaten oder Vanille-Mousse.

90 DP
Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken.
Antworten

Zurück zu „Rheinhessen“