Weingut Eckehart Gröhl

Dionisos

Re: Weingut Eckehart Gröhl

Beitrag von Dionisos »

EThC hat geschrieben: Fr 28. Jun 2024, 18:34
Dionisos hat geschrieben:Aber offenbar wird es dann doch Lillet.
...hmmm, das steht zur Zeit pyramidenweise bei unserem Edegga rum, könnte also gut sein. Ich hatte schon vor bestimmt 7 oder 8 Jahren mal das zweifelhafte Vergnügen, dieses Zeuch probieren zu dürfen. Da ist ja Abbaroll noch endslecker im Vergleich... 🤮
Stimmt... meins ist das auch nicht... eher was für Gummibärchenfreunde... :mrgreen:
Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken.
OsCor

Beitrag von OsCor »

Dionisos hat geschrieben: Fr 28. Jun 2024, 15:33 die Säure bei dem Weißburgunder ist zwar dezent, aber ich empfand sie als sehr harmonisch und passt gut zum Gesamtbild des Weins,
Naja, ich bin ein ausgewiesener Säurefreak :-) Solo hatte ich diesmal mehr davon - es sind noch einige Flaschen da und ich bin schon gespannt.
Interessant fand ich, dass trotz nur geringem Restzucker der Wein mir relativ süß vorkam. Das ist mir schon mal passiert und der Winzer meinte, das könne sich nur um die Extraktsüße handeln.
Ich finde es auch merkwürdig, dass ich ein ausgesprochener Süßigkeitenvernichter bin, aber den Wein nur knochentrocken mag.

Gruß
Oswald
EThC

Beitrag von EThC »

OsCor hat geschrieben: Fr 28. Jun 2024, 18:52 Ich finde es auch merkwürdig, dass ich ein ausgesprochener Süßigkeitenvernichter bin, aber den Wein nur knochentrocken mag.
...solche scheinbaren Widersprüche kenn ich bei mir auch, z.B. kommen bei mir Erdbeeren im Wein in aller Regel gar nicht gut an, in Kuchenform könnte ich mich reinlegen...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Dionisos

Beitrag von Dionisos »

Weiter geht's mit einem Ortswein... Heute im Glas: Sauvignon Blanc Dalheim 2023

Im Glas weißgold mit grünlichen Reflexen.
In der Nase ein herrliches und ziemlich komplexes Bouquet von Limonen, geriebenen Zitronenschalen, Kiwis, Stachelbeeren und Himbeerblättern. Ziemlich beeindruckendes Bouquet... Ich könnte ewig dran schnüffeln...
Am Gaumen spritzige Säure mit erfrischenden Zitrusnoten. @Oswald: Könnte säuretechnisch ein Wein für Dich sein! ;) Dazu die frische Mineralik... man merkt das Muschelkalk-Terroir. Ein herrlich erfrischender Wein für warme Tage wie heute. Der trinkt sich weg wie nichts... Da war im Nu eine halbe Flasche weg! Schöne Frucht: Aromen von Limonen und Limetten, Stachelbeeren, gelben Kiwis, weißen Johannisibeeren, frische saftige grüne Paprika im Hintergrund. Im Abgang ein Ton Wiesenkräuter, vor allem aber Aromen von Zitronenenschalen, deren Ätherik länger nachhallt und sich um die Zunge legt.

Ein herrlicher Wein für warme Tage wie heute. Der trinkt sich weg wie nichts... Vom Stil her erinnert der Wein an die leichteren Vertreter aus Sancerre, zu denen er eine echte und mit einem Preis von 9,70 EUR ab Gut preisgünstige Alternative darstellt.

92-93 DP
icedtea

Beitrag von icedtea »

Dionisos hat geschrieben: Fr 28. Jun 2024, 16:53
EThC hat geschrieben: Fr 28. Jun 2024, 16:27
Dionisos hat geschrieben: Fr 28. Jun 2024, 15:45 Ich könnte mir z.B. gut vorstellen, den Wein in einer Karaffe schön auf Eis gekühlt als Alternative zu Aperol Spritz oder Sarti Spritz auf einer Sommerparty anzubieten.
...also den Teufel mit dem Beelzebub austreiben... :lol: :mrgreen:
... würde der Weinconnaisseur sagen... :twisted:

Übrigens muß ich mich schuldig bekennen insbesondere Sarti Spritz nicht ganz abgeneigt zu sein. :oops:
Hab ich neulich probiert; ich bin eigentlich recht flexibel, aber das war mir persönlich zu sehr auf der "klebrigen" Seite. Aber ich kann nachvollziehen, dass sich dies verkauft😉
Save water, drink Riesling

Grüße
Sascha
Dionisos

Beitrag von Dionisos »

Dionisos hat geschrieben: Fr 28. Jun 2024, 21:56 Weiter geht's mit einem Ortswein... Heute im Glas: Sauvignon Blanc Dalheim 2023

Im Glas weißgold mit grünlichen Reflexen.
In der Nase ein herrliches und ziemlich komplexes Bouquet von Limonen, geriebenen Zitronenschalen, Kiwis, Stachelbeeren und Himbeerblättern. Ziemlich beeindruckendes Bouquet... Ich könnte ewig dran schnüffeln...
Am Gaumen spritzige Säure mit erfrischenden Zitrusnoten. @Oswald: Könnte säuretechnisch ein Wein für Dich sein! ;) Dazu die frische Mineralik... man merkt das Muschelkalk-Terroir. Ein herrlich erfrischender Wein für warme Tage wie heute. Der trinkt sich weg wie nichts... Da war im Nu eine halbe Flasche weg! Schöne Frucht: Aromen von Limonen und Limetten, Stachelbeeren, gelben Kiwis, weißen Johannisibeeren, frische saftige grüne Paprika im Hintergrund. Im Abgang ein Ton Wiesenkräuter, vor allem aber Aromen von Zitronenenschalen, deren Ätherik länger nachhallt und sich um die Zunge legt.

Ein herrlicher Wein für warme Tage wie heute. Der trinkt sich weg wie nichts... Vom Stil her erinnert der Wein an die leichteren Vertreter aus Sancerre, zu denen er eine echte und mit einem Preis von 9,70 EUR ab Gut preisgünstige Alternative darstellt.

92-93 DP
Heute Mittag nochmal zum Lachsfilet im Glas gehabt...

Heute zeigt sich der Wein in Hochform. Am besten kommen die Aromen bei um ca. 15 Grad Trinktemperatur zur Entfaltung. Schön rund ... Zum Lachsfilet, das ich mit Fleur de Sel beträufelt hatte (Zitrone hatte ich weggelassen), ein Gedicht... Mit den Zitrusaromen das perfekte Foodpairing...
In dem Sinne nochmal ein Bewertungsbonus: 93 DP!
Dionisos

Beitrag von Dionisos »

Es folgt der nächste Ortswein: Niersteiner Weißer Burgunder Kalkstein 2022
Zu 80% spontan im Edelstahl und zu 20% spontan im Barrique vergoren, dort 9 Monate Reifung.

Im Glas satt goldfarben mit grünlichen Refelexen.
In der Nase dezente Noten von grünen Paprika, gemähter Wiese und ein Hauch grüner Pfeffer, Rosmarin, Wacholder und Zitronenthymian.
Am Gaumen noch sehr verschlossen. Im Vordergrund Eichenholz vom Barrique und Rosmarinnoten, sowie Zitronenschale. Dahinter grüne Paprika, Zitrusnoten und etwas Birne.
Im Abgang ätherisch: Rosmarin und etwas Zitronenthymian...

Ganz klar zu früh geöffnet... Nach 3 Tagen schon etwas runder... Man hat aber schonmal einen Eindruck von der Komplexität. Hat das Potenzial eines Burgunder 1er Crus. Mindestens noch 2-3 Jahre warten!

91-93 DP
OsCor

Beitrag von OsCor »

Danke für die Warnung!
Dionisos

Beitrag von Dionisos »

Heute im Glas: Dornfelder halbtrocken 2022

Mattes Rubinrot...
Erster Eindruck In der Nase etwas süßlicher Stallgeruch, dann Vanille und Amarena-Kirsche.
An Gaumen Pflaumenkompott und Rumtopf. Süßlicher Abgang mit Amarena- und Marzipannoten. Sehr süffig!

Einfach aber gut!

85 DP
EThC

Beitrag von EThC »

...ich vermute mal, daß ich nicht alleine bin, wenn bei "Dornfelder" UND "halbtrocken" maximale Skepsis ausgelöst wird, jedenfalls käme ich never ever auf die Idee, mir sowas zu kaufen bzw. allerhöchstens nach vorherigem Probieren und sich das dann als absoluter Ausnahme-Dornfelder herausstellen sollte.

Deshalb meine durchaus ernst gemeinte Frage, wo genau da Intention liegt, sowas aus Eigeninitiative auszuprobieren...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Antworten

Zurück zu „Rheinhessen“