Aktuelle Zeit: Do 9. Mai 2024, 21:20


Bordeaux 2009

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Stephane Franc

  • Beiträge: 80
  • Registriert: So 12. Jun 2016, 23:08

Re: Bordeaux 2009

BeitragDi 20. Feb 2024, 14:49

Chateaux Poujeaux Moulis-en-Medoc 2009

Dunkles Rot mit nur geringer Randaufhellung

Duftet nach Rose, old-school Veilchenseife, Mon-Cherie mit Marzipan, sehr interessant.

Säurebetonte, dunkle Schokolade mit sauren Cranberries, Tannine minimal süß daherkommend, harmonisch, kühl.

Wunderbarer säurebetonter Bdx, 2009 würde man blind nich raten, kühl, gereift. 90 Punkte, trinken 21-32

Gruß Stefan
Offline

Lars Dragl

  • Beiträge: 577
  • Registriert: Mo 3. Okt 2016, 23:24

Re: Bordeaux 2009

BeitragSo 31. Mär 2024, 18:25

Hallo!

Vorgestern und gestern gab es Capbern-Gaqueton 2009 zum Abendessen. Was wieder auffiel, war erneut ein deutlicher Zugewinn an Frucht und Charakter am zweiten Tag. Der Wein war am ersten schon ganz gut, aber auch ein wenig langweilig bzw. leicht spannungsarm. Davon war aber am zweiten Tag nichts mehr zu spüren: viel Cabernet-Frucht (sogar mit etwas Tiefe), deutlich als Bordeaux zu erkennen und die etwas weichen Holz- bzw. Röstaromen voll integriert. Viele Stimmen auf ct halten den für auf dem Zenit. Das sehe ich nicht so, denn da kommt offensichtlich noch was. Ein Riese wir es wohl nicht mehr; wenn man aber ans PGV denkt, dann vielleicht doch.

Herzliche Grüße

Lars
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4332
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 22:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Bordeaux 2009

BeitragMi 8. Mai 2024, 22:45

Meditationswein am Ende eines sehr schönen Abends:

Gruaud Larose 2009

Mitteldichtes, eher helleres Rubinrot, leichte Randaufhellung, etwas extrakttrüb.
Sehr duftige Nase: vorwiegend Zigarrenkiste, aber mit sehr, sehr vielen Obertönen.
Am Gaumen wieder (lediglich) mittelgewichtig; feine Extraktsüße. Ohne jede Harschheit, aber mitnichten labberig. Kaum noch Primärfrucht, aber extrem stimmig und balanciert! Ein wenig Pflaume vielleicht.

Bin gerade so schwer begeistert wie selten von Bordeaux. Ulli fand ihn 2017 ziemlich châteauneufesk, aber das konnte ich schon damals nicht nachvollziehen. Und trotz völliger Reife und Intensität, würde ich ihm keine "2009-Wucht" attestieren.

Großartiger Wein (für mich)!
Besten Gruß, Karsten
Offline
Benutzeravatar

vanvelsen

  • Beiträge: 978
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 11:22
  • Wohnort: Windisch
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 2009

BeitragDo 9. Mai 2024, 14:39

amateur des vins hat geschrieben:Meditationswein am Ende eines sehr schönen Abends:

Gruaud Larose 2009

Mitteldichtes, eher helleres Rubinrot, leichte Randaufhellung, etwas extrakttrüb.
Sehr duftige Nase: vorwiegend Zigarrenkiste, aber mit sehr, sehr vielen Obertönen.
Am Gaumen wieder (lediglich) mittelgewichtig; feine Extraktsüße. Ohne jede Harschheit, aber mitnichten labberig. Kaum noch Primärfrucht, aber extrem stimmig und balanciert! Ein wenig Pflaume vielleicht.

Bin gerade so schwer begeistert wie selten von Bordeaux. Ulli fand ihn 2017 ziemlich châteauneufesk, aber das konnte ich schon damals nicht nachvollziehen. Und trotz völliger Reife und Intensität, würde ich ihm keine "2009-Wucht" attestieren.

Großartiger Wein (für mich)!


Ich kann das nur unterschreiben, ein herrlicher Wein und wie viele 2009er nun langsam in einem top Trinkfenster... Hier meine Notiz von vor ca. 1 Jahr...

"Dichtes Rubin. Die Nase ist reiffruchtig, zeigt eine feine Würze, dezent laktische Noten, Kirsche, schwarze Johannisbeeren. Im Gaumen rund, weich, top Frucht, feines Tannin, die Säure ist stimmig, der Alkohol überbordet nicht, der Wein hat Struktur, Dichte und Länge. Macht Spass, wie viele 09er am Anfang eines langen Trinkfensters. Jetzt bis 2040+" 94 vvPunkte

Cheers,

Adrian
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4332
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 22:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Bordeaux 2009

BeitragDo 9. Mai 2024, 14:47

vanvelsen hat geschrieben:Ich kann das nur unterschreiben, ein herrlicher Wein und wie viele 2009er nun langsam in einem top Trinkfenster...
Da hatten wir ja deutlich unterschiedliche Assoziationen. :lol:
Ich war aber auch nicht im Analysemodus. Und dem Wein tut das eh keinen Abbruch. :ugeek:

Mal schauen, wie er sich heuteabend präsentiert...
Besten Gruß, Karsten
Vorherige

Zurück zu Bordeaux und Umgebung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: SemrushBot und 4 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen