Probleme mit o.g. Lieferdiensten hatte ich bisher nicht.
DPD stellt einfach vor der Tür ab, DHL klingelt immer, UPS meistens.
Bei Weinen die per Spedition geliefert werden (Subskriptionen) gab es nur bei einem Händler aus Eutin Probleme.
Es ist jetzt das zweite Mal, dass eine Flasche zuwenig geliefert worden ist. Beim ersten Mal wurde die Flasche nachgeliefert, jetzt im Dezember ist Schweigen im Walde - der Händler meldet sich nicht (mehr). Die Weine waren in mehreren Kartons/Kisten auf einer Palette in Folie gepackt. Davon waren drei 12er Kartons mit nur je 6 Flaschen bestückt und unverschlossen (!), die anderen Kartons/Kisten voll bestückt und mit Klebeband "verschlossen".
Da habe ich schlechte Karten, da ich keinen Zeugen oder gar Videoaufnahme für die zuwenig gelieferte Flasche habe. Der finanzielle Schaden hoch zweistellig - Burgunder sind nicht preiswert.
Der Nachweis übers Gewicht der Lieferung wird mir bei knapp 60 Flaschen wahrscheinlich schwer fallen.
Noch irgendwelche Ideen wie ich sonst noch verfahren könnte?
Edit: heute die Nachricht bekommen, dass der Wein nachgeliefert wird! Puh... das ist nochmal gut gegangen!
Erfahrung mit Paketdiensten DHL, DPD, GLS, Hermes, UPS, etc?
Re: Erfahrung mit Paketdiensten DHL, DPD, GLS, Hermes, UPS,
Zuletzt geändert von AmonA am Fr 29. Dez 2023, 16:48, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
AmonA (aka Volker)
AmonA (aka Volker)
Ich habe mal einen 6er Karton bekommen (welcher Paketdienst weiß ich leider nicht mehr, ist zu lange her), der war WILD mit diversen Klebebändern verschlossen. Nach öffnen stellte ich fest, dass ein Flaschenfach nur Luftpolsterfolie und Stroporschnipsel enthielt.
Der Winzer vermutete, dass sich da ein Mitarbeiter des Paketdienstes wohl bedient haben müsse und hat anstandslos Ersatz geliefert...
(bei dem Aussehen des Kartons hatte ich das öffnen auf Video festgehalten...)
Der Winzer vermutete, dass sich da ein Mitarbeiter des Paketdienstes wohl bedient haben müsse und hat anstandslos Ersatz geliefert...
(bei dem Aussehen des Kartons hatte ich das öffnen auf Video festgehalten...)
Prinzipiell ist es immer gut, sowas direkt beim Empfang der Ware zu prüfen. Denn das Risiko des Versands liegt beim Verkäufter.AmonA hat geschrieben:Probleme mit o.g. Lieferdiensten hatte ich bisher nicht.
DPD stellt einfach vor der Tür ab, DHL klingelt immer, UPS meistens.
Bei Weinen die per Spedition geliefert werden (Subskriptionen) gab es nur bei einem Händler aus Eutin Probleme.
Es ist jetzt das zweite Mal, dass eine Flasche zuwenig geliefert worden ist. Beim ersten Mal wurde die Flasche nachgeliefert, jetzt im Dezember ist Schweigen im Walde - der Händler meldet sich nicht (mehr). Die Weine waren in mehreren Kartons/Kisten auf einer Palette in Folie gepackt. Davon waren drei 12er Kartons mit nur je 6 Flaschen bestückt und unverschlossen (!), die anderen Kartons/Kisten voll bestückt und mit Klebeband "verschlossen".
Da habe ich schlechte Karten, da ich keinen Zeugen oder gar Videoaufnahme für die zuwenig gelieferte Flasche habe. Der finanzielle Schaden hoch zweistellig - Burgunder sind nicht preiswert.
Der Nachweis übers Gewicht der Lieferung wird mir bei knapp 60 Flaschen wahrscheinlich schwer fallen.
Noch irgendwelche Ideen wie ich sonst noch verfahren könnte?
Edit: heute die Nachricht bekommen, dass der Wein nachgeliefert wird! Puh... das ist nochmal gut gegangen!
- Rieslingfan
Wobei es in der Praxis oftmals gar nicht möglich ist die Ware direkt beim Empfang eingehend zu prüfen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein Auslieferer wartet, bis man die Pakete geöffnet hat und alles auf seine Korrektheit untersucht hat. Zudem wird die Ware innerhalb eines Mehrfamilienhaushalts an denjenigen ausgehändigt, der die Tür öffnet.Elah hat geschrieben:Prinzipiell ist es immer gut, sowas direkt beim Empfang der Ware zu prüfen. Denn das Risiko des Versands liegt beim Verkäufter.
Gruß Markus
-
Taunus Südhang
Gestern bei Pinard-de-Pinard um 10.00h bestellt und heute um 15.30h von DHL an die Haustür gebracht.
Ein dickes Lob an den Händler und den Logistiker. Da funktionieren Schnittstellen und Prozesse sehr gut!
Ein dickes Lob an den Händler und den Logistiker. Da funktionieren Schnittstellen und Prozesse sehr gut!
Viele Grüße
Thomas
Thomas
-
Bernd Schulz
Re: Erfahrung mit Paketdiensten DHL, DPD, GLS, Hermes, UPS, etc?
Heute ist das Paket von Rothe gekommen, aber ich hatte mal wieder Theater mit UPS. Mir ist es in gefühlt einer halben Stunde nicht gelungen, auf der Website dieses Dr.....ladens eine Abstellerlaubnis zu erteilen, weil ich mittags mal kurz aus dem Haus gehen wollte. Eine solche Erlaubnis ist bei DHL oder DPD in einer Minute mit drei oder vier Klicks möglich, aber bei UPS handelt es immer um einen Staatsakt, den ich in der Vergangenheit schon mal hinbekommen, aber heute irgendwann entnervt abgebrochen habe. Ständig kamen irgendwelche Fehlermeldungen, und nachdem ich mich endlich erfolgreich eingeloggt hatte,konnte ich zwar die Sendung verfolgen, aber nichts an der Zustellung ändern. Immer kam dann der Hinweis, ich müsse mich bei UPSyourChoice registrieren, und nachdem ich das dann getan hatte (was nur über eine andere als meine normale Mailadresse möglich war), erfolgte der Hinweis trotzdem nach wie vor. Noch nicht mal eine Beschwerdemail über das normale UPS-Kontaktformular konnte ich ohne irgendwelche wilden "Confirmations", die hinten und vorne nicht funktioniert haben, absenden.
Gegen 13:00 bin ich dann aus dem Haus gegangen, um nach dreihundert Metern das UPS-Fahrzeug in einer Nebenstraße zu erblicken. Also ging es im Schweinsgalopp zurück zu meinem Häuschen, wo ich dann gerade noch rechtzeitig ankam, um mein Paket in Empfang nehmen zu können.
Ich habe noch nie eine derart bekloppte Website wie die von UPS erlebt. Und der Versand mit diesem Laden wird für mich immer mehr zum absoluten Ausschlusskriterium. Die Weine von Rothe können so gut sein, wie sie wollen, aber ich werde sie nicht mehr bestellen, wenn das Weingut weiterhin mit UPS versendet.
Viele Grüße
Bernd
Gegen 13:00 bin ich dann aus dem Haus gegangen, um nach dreihundert Metern das UPS-Fahrzeug in einer Nebenstraße zu erblicken. Also ging es im Schweinsgalopp zurück zu meinem Häuschen, wo ich dann gerade noch rechtzeitig ankam, um mein Paket in Empfang nehmen zu können.
Ich habe noch nie eine derart bekloppte Website wie die von UPS erlebt. Und der Versand mit diesem Laden wird für mich immer mehr zum absoluten Ausschlusskriterium. Die Weine von Rothe können so gut sein, wie sie wollen, aber ich werde sie nicht mehr bestellen, wenn das Weingut weiterhin mit UPS versendet.
Viele Grüße
Bernd
Zuletzt geändert von Bernd Schulz am Fr 23. Jan 2026, 17:13, insgesamt 1-mal geändert.
- EThC
...das kann ich nachfühlenBernd Schulz hat geschrieben: ↑Fr 23. Jan 2026, 14:08 Ich habe noch nie eine derart bekloppte Webiste wie die von UPS erlebt.
Wenn ich weiß, daß per UPS versandt wird, lasse ich vom Versender schon einen Aufkleber / Hinweis bzgl. Abstellort anbringen (hat bisher immer gefunzt), ansonsten hänge ich einen entsprechenden Zettel an die Tür. Ich hab's aber auch schon geschafft, das online zu machen, dann ging's irgendwann wieder nicht. Und die Menüführung ist m.E. auch alles andere als intuitiv.
Übrigens: GLS ist auch nicht besser...
Viele Grüße
Erich
Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.
https://ec1962.wordpress.com/
Erich
Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.
https://ec1962.wordpress.com/
- Rieslingfan
Auch mir ist es bisher noch nie gelungen bei UPS einen Abstellplatz anzugeben, was bei DHL und DPD stets funktioniert, von DPD aber in der Regel dahingehend ignoriert wird, dass die Pakete zumeist an der Haustür abgestellt werden, obwohl ich stets Carport angebe.
Bezüglich UPS ist es inzwischen so, dass die Pakete auch an der Haustür abgestellt werden, sofern man nicht auf das einmalige Klingeln innerhalb von wenigen Sekunden reagiert, während sie zuvor oftmals in die Filiale transportiert worden sind.
Das ist mir aber wesentlich lieber, als wenn die Paketdienste die Sendung wieder mitnehmen und ich sie in der Filiale abholen muss.
Insgesamt bin ich mit den Paketdiensten zufrieden, denn immerhin habe ich bisher sämtliche Pakete erhalten.
Bezüglich UPS ist es inzwischen so, dass die Pakete auch an der Haustür abgestellt werden, sofern man nicht auf das einmalige Klingeln innerhalb von wenigen Sekunden reagiert, während sie zuvor oftmals in die Filiale transportiert worden sind.
Das ist mir aber wesentlich lieber, als wenn die Paketdienste die Sendung wieder mitnehmen und ich sie in der Filiale abholen muss.
Insgesamt bin ich mit den Paketdiensten zufrieden, denn immerhin habe ich bisher sämtliche Pakete erhalten.
Gruß Markus
-
Bernd Schulz
Das habe ich bei UPS schon probiert, und es hat nicht funktioniert. Der Zusteller ist dann einfach mit dem Paket wieder abgezogen.
Ich möchte eigentlich nur, dass mir die Pakete auf mein Risiko vor die Haustür gestellt werden, wenn ich mal nicht vor Ort bin. Bei allen anderen Versendern (neulich sogar bei GLS) klappt das völlig problemfrei.
Wenn es so wäre, wäre ich ja durchaus zufrieden!Rieslingfan hat geschrieben: ↑Fr 23. Jan 2026, 16:17 Bezüglich UPS ist es inzwischen so, dass die Pakete auch an der Haustür abgestellt werden, sofern man nicht auf das einmalige Klingeln innerhalb von wenigen Sekunden reagiert...
Diese Variante habe ich noch nicht probiert. Vielleicht ist das ja die letzte Option in puncto UPS.
Herzliche Grüße
Bernd
Mit UPS hatte ich bis vor kurzem überhaupt keine Probleme, hier hat alles immer sehr gut geklappt. Vor einigen Wochen allerdings wurde mir eine Lieferung an einem Tag angekündigt, an dem ich nicht da war. Ich habe dann online den Liefertag um einen Tag verschoben, das machte auch keinerlei Probleme und wurde gleich per email bestätigt. Der Lieferversuch fand dann trotzdem am ursprünglich vorgesehenen Termin statt, natürlich war keiner da - wieder mitgenommen und am nächsten Tag ausgeliefert.
Das Abstellen vor der Haustür ist bei mir ein Problem - die Tür ist gerade einmal zwei Meter von einer tagsüber belebten Straße entfernt und frei einsehbar. Trotzdem geschieht das inzwischen regelmäßig, zuletzt durch DPD, aber auch durch andere, obwohl die keine Abstellerlaubnis von mir haben. Die neuste Variante ist die, dass die Lieferanten nicht mal mehr klingeln, auch wenn jemand da ist. Und die Krönung war neulich Hermes: aus dem fahrenden Auto durch das Seitenfenster vor die Haustür geworfen, wir haben das live aus dem Küchenfenster verfolgt. Ok, das waren glücklicherweise nur Klamotten und kein Wein...
Ein Muster kann ich da kaum erkennen. Eigentlich funktionieren die Logistiker allesamt nicht wirklich gut, wobei vieles vom jeweiligen Fahrer abhängt. Ich könnte da zwar eine Rangfolge der Underperformance bilden, aber die würde eben nur hier vor Ort gelten (und vielleicht schon im Nachbarbezirk nicht mehr).
Gruß
Ulli
Das Abstellen vor der Haustür ist bei mir ein Problem - die Tür ist gerade einmal zwei Meter von einer tagsüber belebten Straße entfernt und frei einsehbar. Trotzdem geschieht das inzwischen regelmäßig, zuletzt durch DPD, aber auch durch andere, obwohl die keine Abstellerlaubnis von mir haben. Die neuste Variante ist die, dass die Lieferanten nicht mal mehr klingeln, auch wenn jemand da ist. Und die Krönung war neulich Hermes: aus dem fahrenden Auto durch das Seitenfenster vor die Haustür geworfen, wir haben das live aus dem Küchenfenster verfolgt. Ok, das waren glücklicherweise nur Klamotten und kein Wein...
Ein Muster kann ich da kaum erkennen. Eigentlich funktionieren die Logistiker allesamt nicht wirklich gut, wobei vieles vom jeweiligen Fahrer abhängt. Ich könnte da zwar eine Rangfolge der Underperformance bilden, aber die würde eben nur hier vor Ort gelten (und vielleicht schon im Nachbarbezirk nicht mehr).
Gruß
Ulli