Hitzewelle - zu welchem Wein greift ihr?

Hohe Brisanz, kurzes Verfallsdatum
slowcook

Re: Hitzewelle - zu welchem Wein greift ihr?

Beitrag von slowcook »

Hallo

Zum Vernatsch St. Magdalener Classico 09 von Ramoser greifen wir, denn da ist die Schweissnote schon drin ;) .
Die letzten 3 Flaschen vom Sine Nomine 2001 bleiben noch "rumliegen".

Gruss
Werner
olifant

Beitrag von olifant »

Ja,

Vernatschweine sind bei Hitze nicht die schlechteste Wahl. Was auch noch ganz gut geht, sind 'vergessene' weisse ital. 'Modeweine' aus den 90ern: Gavi di Gavi (z.B. La Toledana) und Vernacchia di San Gimignano (z.B. Acinaia v. Teruzzi & Puthod).
Bei allen 3en würde ich auf einen rel. 'schlanken' Stil achten und nicht mehr als 12,5% - was beim VdSG u.U. problematisch sein kann.

Sehr gut sind auch Lugana, Bianco di Custoza (z.B. Cantina di Custoza, Cavalchina) und Bardolino Chiaretto (z.B. Cavalchina, Santa Margherita) vom Gardasee. Was für den VdSG gilt, ist hier auch auf den Lugana an zu wenden.

Anmerkung: Ich möchte hier nicht vor Lugana und VdSG mit mehr als 12,5% warnen, eher im Gegenteil, aber als Terrassenschoppen wird's dann eher schnell zu schwer.

edit: Ich habe ein paar Produzenten eingefügt
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
tenor

Beitrag von tenor »

Hallo Adrian,

habe schon eine Weile im Forum mitgelesen, bin aber noch nicht aktiv geworden.
Habe eine Frage zum Sine Nomine.
Habe kürzlich den 2005er probiert, und war nicht besonders angetan.
Ist der noch zu jung? Fand ihn ziemlich 0815, mit wenig Ecken und Kanten, viel Frucht und Alkohohl....
Hast du den 05er schon probiert?
Ansonsten zur Hitze: die beeinflusst meine Speisen mehr als meine Getränke ;)

Gruss aus Basel

Andreas
vanvelsen
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von vanvelsen »

tenor hat geschrieben:Hallo Adrian,

habe schon eine Weile im Forum mitgelesen, bin aber noch nicht aktiv geworden.
Habe eine Frage zum Sine Nomine.
Habe kürzlich den 2005er probiert, und war nicht besonders angetan.
Ist der noch zu jung? Fand ihn ziemlich 0815, mit wenig Ecken und Kanten, viel Frucht und Alkohohl....
Hast du den 05er schon probiert?
Ansonsten zur Hitze: die beeinflusst meine Speisen mehr als meine Getränke ;)

Gruss aus Basel

Andreas
Hallo Andreas,

Du hast mit deiner Einschätzung zum 05er Sine Nomine wohl recht. Der Wein präsentiert sich deutlich flacher und mit weniger Ecken und Kanten als der 01er oder auch der 99er. Ganz ehrlich: da kommt auch bei mir keine Euphorie auf, ein guter wenn auch eher harmloser Wein mit mässig Tiefgang. Über die Gründe kann ich nur spekulieren: ob die Domaine nach den Erfolgen der ersten Jahrgänge die Produktion auf weniger attraktive Parcellen ausgeweitet hat? I don't know...
Aber der 01er war wirklich grosse Klasse!

Gruss nach Basel,

Adrian
tenor

Beitrag von tenor »

Hallo Adrian,

danke für die rasche Antwort und Einschätzung, welche ich auch teile.
Habe den 05er mal bei Coop zum halben Preis gekauft.
Normalpreis wäre so um die 40 Franken gewesen, was ich schon fast eine Frechheit finde, für einen, wie du treffend sagst, "harmlosen Wein mit mässig Tiefgang".....
Gruss
Andreas
vanvelsen

Beitrag von vanvelsen »

hätte ich ihn nicht auch zu 50% bei C gekauft, würde ich mich darüber ärgern. 20.-- ist er allerdings schon wert ;)
Mr. Tinte

Beitrag von Mr. Tinte »

Anfangsfrage:

Antwort: zu diesen hier...
http://www.dasweinforum.de/viewtopic.ph ... 4&start=40
Liebe Grüsse,

Goce
thvins
Administrator

Beitrag von thvins »

austria_traveller hat geschrieben:
Jürgen hat geschrieben:Der heißt Spiritus Sancti und ich echt ein Knaller 8-)
Falls du den Wein meinst :!: :?:
nein, den meine ich nicht.
Von Depardieu gibt es im Priorat einen Wein der heißen soll "Sin Nome"
Torsten hat mal davon geschrieben. Nicht dass ich den Wein suchen würde,
aber ich habe schon diverste Berichte gelesen, dass die Weine von Depardieu zwar hochpreisig, aber nicht wirklich begeisternd sein sollen. Und dann der begeisternde Bloggeintrag ...
Paßte irgendwie nicht.
Hallo Sine Nomine Trinker,

ich habe beim Eintrag von Adrian mich auchgewundert, dass er jetzt einen so knalligen Power-Priorat für die Hitzewelle empfiehlt... Wenn schon Priorat, dann sicher nicht der vom Depardieu oder seinem Compagnon Magrez... (das ist wirklich eher was für den Winter) -

Wirklich schlecht sind die Sachen ja nicht, aber für den Preis, der verlangt wird, wünscht man sich meist etwas mehr - nicht nur beim Priorat, sondern bei der ganzen Palette der Depardieu - Weine, die in der ganzen Welt meist mit Bernard Magrez gemacht werden. Man zahlt halt hier den Namen Depardieu immer ein wenig mit.

Der Sine Nomine von ihm kann aber auch eine echte Zicke bzw. ein echter Schauspielerwein sein - die erste Begegnung mit dem Wein war schon filmverdachtig - seinerzeit mit Klaus-Peter bei der ersten oder zweiten gemeinsamen Fira-Tour...

Aber nun bin ich auch schlauer und weiß, dass es noch einen zweiten Wein gleichen Namens gibt.

Was gibt es bei mir, wenn die Hitzewelle kommt?
Eigentlich viele Weine, die es auch sonst gäbe, nur mehr Wasser dazu (ungepanscht), lieb sind mir dabei auch Rote, die bei 12-14° runtergekühlt noch oder erst recht Spaß machen.
(das ist aber wohl für die wenigsten hier bislang kein Thema, oder?)

Aber ich oute mich auch als Rosé-Trinker, wenn man bedenkt, dass es solche und solche davon gibt - ich bevorzuge dann schon die ausdrucksstärkeren unter ihnen...
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
fafnir

Beitrag von fafnir »

wenns so richtig warm wird, halten wir es mit dem trinken wie viele winzer auch :

da gibt es eine knackige rieslingschorle aus dem dubbeglas.
dazu verwenden wir im verhältnis eins zu eins ein nicht zu salziges mineralwasser wie z.b. gerolsteiner,appolinaris oder rosbacher und dazu den basisriesling von guten rieslingwinzern aus der region. ideal sind dafür jetzt die 2010er rieslinge. mit ihrer knackickkeit sind sie erfrischung pur.

von allzu preiswerten schorleweinen raten wir ab, denn geschmackliche unreinheiten oder grasige früherntenoten schlagen in der schorle erbarmungslos durch!

gruß aus dem weinparadies

may
vanvelsen

Beitrag von vanvelsen »

thvins hat geschrieben:
austria_traveller hat geschrieben:
Jürgen hat geschrieben:Der heißt Spiritus Sancti und ich echt ein Knaller 8-)
Falls du den Wein meinst :!: :?:
nein, den meine ich nicht.
Von Depardieu gibt es im Priorat einen Wein der heißen soll "Sin Nome"
Torsten hat mal davon geschrieben. Nicht dass ich den Wein suchen würde,
aber ich habe schon diverste Berichte gelesen, dass die Weine von Depardieu zwar hochpreisig, aber nicht wirklich begeisternd sein sollen. Und dann der begeisternde Bloggeintrag ...
Paßte irgendwie nicht.
Hallo Sine Nomine Trinker,

ich habe beim Eintrag von Adrian mich auchgewundert, dass er jetzt einen so knalligen Power-Priorat für die Hitzewelle empfiehlt... Wenn schon Priorat, dann sicher nicht der vom Depardieu oder seinem Compagnon Magrez... (das ist wirklich eher was für den Winter) -

Wirklich schlecht sind die Sachen ja nicht, aber für den Preis, der verlangt wird, wünscht man sich meist etwas mehr - nicht nur beim Priorat, sondern bei der ganzen Palette der Depardieu - Weine, die in der ganzen Welt meist mit Bernard Magrez gemacht werden. Man zahlt halt hier den Namen Depardieu immer ein wenig mit.

Der Sine Nomine von ihm kann aber auch eine echte Zicke bzw. ein echter Schauspielerwein sein - die erste Begegnung mit dem Wein war schon filmverdachtig - seinerzeit mit Klaus-Peter bei der ersten oder zweiten gemeinsamen Fira-Tour...

Aber nun bin ich auch schlauer und weiß, dass es noch einen zweiten Wein gleichen Namens gibt.

Was gibt es bei mir, wenn die Hitzewelle kommt?
Eigentlich viele Weine, die es auch sonst gäbe, nur mehr Wasser dazu (ungepanscht), lieb sind mir dabei auch Rote, die bei 12-14° runtergekühlt noch oder erst recht Spaß machen.
(das ist aber wohl für die wenigsten hier bislang kein Thema, oder?)

Aber ich oute mich auch als Rosé-Trinker, wenn man bedenkt, dass es solche und solche davon gibt - ich bevorzuge dann schon die ausdrucksstärkeren unter ihnen...
Hallo Thorsten,

ich möchte hier nochmals klarstellen, dass ich nicht Depardieu's Sin Nome im Glas hatte, sondern den Sine Nomine von den beiden Winzern Gérard Pillon und Jean-Daniel Schlaepfer http://www.balisiers.ch/balisiers/provence/provence_065

Ich fand, dass dieser Wein perfekt zu den sommerlichen Temperaturen passt, wenn auch wir ihn abends im Glas hatten, wo's wieder etwas kühler wurde. http://vvwine.blogspot.com/2011/05/sine ... light.html

Gruss,

Adrian
Antworten

Zurück zu „Aktuelle Themen“