Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 11:45


Deutschland 2022

Berichte, Erfahrungen, Prophezeiungen
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Martini

  • Beiträge: 5
  • Registriert: Do 4. Mai 2023, 12:18

Re: Deutschland 2022

BeitragDi 16. Mai 2023, 10:26

Hallo,

die ersten Proben (Künstler, Dönnhoff, Bassermann) bestätigen die Erwartungen. Die Witterung in 2022 war für die Winzer eine große Herausforderung. besonders die jungen Reben die oft in die Gutsweine gehen, hatten bestimmt Probleme mit der Dürre. mich erinnern die ersten Eindrücke an einen Mix aus 2003 und 2018.

grüße
Jens
Offline
Benutzeravatar

Rieslingfan

  • Beiträge: 456
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 3. Aug 2022, 14:11
  • Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Deutschland 2022

BeitragDi 16. Mai 2023, 21:02

Martini hat geschrieben:...die ersten Proben ... bestätigen die Erwartungen.
Und welche Erwartungen verbindest du damit?
Gruß Markus
Offline

Martini

  • Beiträge: 5
  • Registriert: Do 4. Mai 2023, 12:18

Re: Deutschland 2022

BeitragMi 17. Mai 2023, 09:32

Erwartung entsprechend dem Witterungsverlauf. In Hessen und Rheinland-Pfalz gab es eine historische Dürre, schlimmer als 2003 und 2018. Entsprechend ist zu erwarten dass die Weine tendenziell eher heißen Jahren wie 2003 und 2018 ähneln als eher nassen Jahren wie 2021.
Online
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8119
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Deutschland 2022

BeitragMi 17. Mai 2023, 14:25

Martini hat geschrieben:Erwartung entsprechend dem Witterungsverlauf. In Hessen und Rheinland-Pfalz gab es eine historische Dürre, schlimmer als 2003 und 2018. Entsprechend ist zu erwarten dass die Weine tendenziell eher heißen Jahren wie 2003 und 2018 ähneln als eher nassen Jahren wie 2021.
...mal sehen, Bodo hat sich hinsichtlich Franken ja verhalten optimistisch geäußert (s.o.), scheint in D insgesamt ein bißchen heterogen zu sein. Wahrscheinlich werden die Altrebenweine mit den tieferen Wurzeln und dem geringeren Trockenstreß tendenziell besser dastehen. Ich warte mal ab, was mich in den nächsten Monaten so erreicht, hab ja genügend 21er Zeuch auf Lager, also kein Streß angesagt...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Lars Dragl

  • Beiträge: 560
  • Registriert: Mo 3. Okt 2016, 22:24

Re: Deutschland 2022

BeitragMi 17. Mai 2023, 15:00

Hallo!

Wie geschrieben, im Markgräfler Land hat es wohl immer mal wieder geregnet und dort ist es ja auch nicht so heiß wie im Kaiserstuhl oder der Pfalz.

Herzliche Grüße
Offline

Moselaner

  • Beiträge: 345
  • Registriert: Di 26. Jul 2016, 15:53

Re: Deutschland 2022

BeitragMi 17. Mai 2023, 23:54

Martini hat geschrieben:Erwartung entsprechend dem Witterungsverlauf. In Hessen und Rheinland-Pfalz gab es eine historische Dürre, schlimmer als 2003 und 2018. Entsprechend ist zu erwarten dass die Weine tendenziell eher heißen Jahren wie 2003 und 2018 ähneln als eher nassen Jahren wie 2021.


Hallo Martini,
entspricht nicht den von mir gemachten Erfahrungen. Habe zwar bisher viel mehr restsüsse Weine als trockene aus 2022 verkostet, aber immerhin auch einiges an trockenen Weinen (teils als Fassproben).

An der Mosel waren die Oechslezahlen im Durchschnitt deutlich niedriger als in den von dir genannten Warmjahren, auch die Säurewerte sind im Durchschnitt wesentlich höher. Es war zwar ziemlich trocken, aber eben nicht annähernd so heiss wie 2003 oder 2018. Einzelne Weine sind mit sehr niedrigen Säure ausgestattet, der ein- oder andere Winzer hatte oder hat auch Probleme mit in der Gärung stehen gebliebenen Weinen. Alte Reben und gemachte Erfahrung (eher aus 2020) haben geholfen, teilweise wurden junge Anlagen bewässert.
Ob’s jetzt ein großer Jahrgang wird, wage ich auch zu bezweifeln, wird die Zeit zeigen.

Viele Grüße
Patrick
Wo aber der Wein fehlt, stirbt der Reiz des Lebens.
Euripides
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4516
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:27

Re: Deutschland 2022

BeitragDo 18. Mai 2023, 08:56

Moselaner hat geschrieben:An der Mosel waren die Oechslezahlen im Durchschnitt deutlich niedriger als in den von dir genannten Warmjahren

Kurzer, rein technischer Kommentar: niedrige Mostgewichte sprechen nicht gegen Trockenstress, sie können sogar ein deutlicher Hinweis darauf sein. Bei Wassermangel stellt die Rebe die Photosynthese ein (diese verbraucht nämlich Wasser), um ihr Leben zu retten - das heißt: die Zuckerbildung kommt zum Stillstand. Trauben aus Parzellen mit ausgeprägtem Trockenstress haben regelmäßig auffällig niedrige Mostgewichte.
auch die Säurewerte sind im Durchschnitt wesentlich höher.

Das allerdings spricht gegen Trockenstress. Allerdings hat dieser Parameter inzwischen deutlich an Bedeutung verloren, da in Deutschland inzwischen jedes Jahr eine Aufsäuerung erlaubt ist, in 2022 natürlich auch, und in dem Jahr auch in erheblichem Umfang praktiziert wurde. Interessant ist der Säuregehalt und pH-Wert vom unbehandelten Most, aber den erfährt man bestenfalls auf direkte Nachfrage, wenn denn überhaupt.

Als analytische Parameter interessant wären außerdem der Gehalt an anorganischen Bestandteilen ("Asche") und hier insbesondere an Kalium, sowie der Gehalt an Glyzerin - diese Werte zeigen ganz gut, wo Probleme lagen, und geben im Fall von Kalium auch noch Hinweise darauf, was denn bei der Vinifikation so gemacht wurde.

Noch kurz zum Jahrgang 2022: die Probleme auf Hitze und Dürre zu reduzieren, greift zu kurz. Als weiterer Faktor kommt hinzu, dass es in vielen Gegenden unmittelbar vor der Lese und während der Lese dann doch heftig geregnet hat, was die Trauben aufgeschwemmt und hier und da auch zu Fäulnisproblemen geführt hat. Der Präsident eines Weinbauverbandes hat die Chuzpe gehabt, sich über diesen Regen auch noch öffentlich zu freuen, weil er die Erntemenge deutlich erhöht hat. Wenn das ein Kriterium ist, sollte man den Winzern doch einfach erlauben, bei unbefriedigender Erntemenge den Wasserschlauch in den Tank zu halten und das Volumen nach Bedarf aufzufüllen - das Ergebnis ist das selbe.

Gruß
Ulli
Online
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8119
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Deutschland 2022

BeitragDo 18. Mai 2023, 09:51

UlliB hat geschrieben:Der Präsident eines Weinbauverbandes hat die Chuzpe gehabt, sich über diesen Regen auch noch öffentlich zu freuen, weil er die Erntemenge deutlich erhöht hat. Wenn das ein Kriterium ist, sollte man den Winzern doch einfach erlauben, bei unbefriedigender Erntemenge den Wasserschlauch in den Tank zu halten und das Volumen nach Bedarf aufzufüllen - das Ergebnis ist das selbe.
...wäre das dann -analog zu den Bezeichnungsregularien bei den Fruchtsäften- Weinnektar :?: :?
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4516
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:27

Re: Deutschland 2022

BeitragDo 18. Mai 2023, 10:02

EThC hat geschrieben:
UlliB hat geschrieben:Der Präsident eines Weinbauverbandes hat die Chuzpe gehabt, sich über diesen Regen auch noch öffentlich zu freuen, weil er die Erntemenge deutlich erhöht hat. Wenn das ein Kriterium ist, sollte man den Winzern doch einfach erlauben, bei unbefriedigender Erntemenge den Wasserschlauch in den Tank zu halten und das Volumen nach Bedarf aufzufüllen - das Ergebnis ist das selbe.
...wäre das dann -analog zu den Bezeichnungsregularien bei den Fruchtsäften- Weinnektar :?: :?

Ich glaube, die korrekte Bezeichnung würde "weinhaltiges Getränk" lauten.

Gruß
Ulli
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Deutschland 2022

BeitragMo 22. Mai 2023, 21:01

EThC hat geschrieben:..mal sehen, Bodo hat sich hinsichtlich Franken ja verhalten optimistisch geäußert (s.o.)...


Die wenigen fränkischen 2022er, die ich bislang im Glas hatte, bestätigen angesichts keiner einzigen Niete Bodos verhaltenen Optimismus.

Ansonsten finde ich die Kaffeesatzleserei hinsichtlich des gerade nur teilweise neu abgefüllten Jahrgangs immer wieder einigermaßen amüsant, aber letztlich kaum aussagekräftig (siehe 2003, 2005, 2008, 2010....).

Herzliche Grüße

Bernd
VorherigeNächste

Zurück zu Jahrgangsprognosen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen