https://avis-vin.lefigaro.fr/tops-selec ... esime-2020
Mouton und Montrose dreistellig.
Cheval Blanc, Comtesse, Trotanoy und Petrus 99.
16 x 98 mit Canon und LCHB.
Bordeaux 2020
-
Re: Bordeaux 2020
Château Ferrière Margaux GCC 13.5% ALC
68% CS / 27% M / 3% PV / 2% CF
Farbe: dunkles Purpurgranat
Nase: Blumen, etwas Veilchen
Gaumen: Holz, Holz, Holz, sonst nichts - einfach nur ein Holzklotz, eigentlich untrinkbar
Noch deutlich schlechter als die erste Flasche 19er vor einem Jahr, die von etwas Kork "gezeichnet"war.
Vielleicht 75 Punkte wegen der schönen Farbe und etwas Blumen für die Nase...
Kaum zu glauben, dass der 18er vor zwei Jahren mit 95 Punkten derart zu brillieren vermochte!
Gaumen: Holz, Holz, Holz, sonst nichts - einfach nur ein Holzklotz, eigentlich untrinkbar
Noch deutlich schlechter als die erste Flasche 19er vor einem Jahr, die von etwas Kork "gezeichnet"war.
Kaum zu glauben, dass der 18er vor zwei Jahren mit 95 Punkten derart zu brillieren vermochte!
Au weia, echt so schlimm?
, weil der steht auch auf meiner Subliste, ist aber noch nicht ausgeliefert.
Also ein echter Bieberwein
.

Also ein echter Bieberwein

pessac-léognan hat geschrieben: Château Ferrière Margaux GCC 13.5% ALC
Als Jungwein taugt er nichts, gib ihm mal ein paar Jahre Flaschenreife. Ich hatte bei Ferriere seit Anfang 2000 keinen Ausfall. Bisschen oldschool

Schade um die Flasche.pessac-léognan hat geschrieben: Château Ferrière Margaux GCC 13.5% ALC
Danke für Deine Notiz und das Opfer!
Ich bleibe zuversichtlich bezüglich der Entwicklung der Ferrieres.
Gruss
Hans-Rudolf
Hallo Hartmut,
.
Herzliche Grüße
Alex
trotzdem noch einmal vielen Dank für 2020harti hat geschrieben:tut mir Leid, zu 19 habe ich nichts gefunden.Marvin77 hat geschrieben:Hallo Harti,
vielen Dank für den interessanten Link zu der Tabelle.
Tolles Fundstück.
Herzliche Grüße
Alex
PS: Gibt es sowas auch für 2019?

Herzliche Grüße
Alex
-
Zuversichtlich bleibe ich auch für die Zukunft des 19er und 20er Ferrière, bin aber doch etwas verwundert, wie von 3 so genannten Spitzenjahrgängen eines Weins der eine als Jungwein so fantastisch abschneidet, während die beiden anderen sich so abweisend präsentieren. Aber soweit ich mich erinnere, hat neben Marko (Médoc) bereits Jochen R einmal angemerkt, dass Ferrière jung normalerweise nicht viel hergibt und 2018 wohl eine Ausnahme darstelle. Dass es (in 2019) aber auch ganz anders geht, zeigt Durfort-Vivens. Allerdings scheint auch hier 2020 nicht ganz die Fruchtbombe wie der 19er zu sein, wenn man die jüngsten Notizen auf CT zum Maßstab nimmt.Zweifel hat geschrieben:Schade um die Flasche.pessac-léognan hat geschrieben: Château Ferrière Margaux GCC 13.5% ALC
Danke für Deine Notiz und das Opfer!
Ich bleibe zuversichtlich bezüglich der Entwicklung der Ferrieres.
Gruss
Hans-Rudolf
Alles halt etwas komplizierter mit Bdx als mit anderen Weinen...
Gruß
Jean
Morgen findet übrigens in Zürich wieder die Jährliche Arrivage Degu von Gerstl statt, falls jemand den Termin noch nicht auf dem Radar hatte.
Liste teilnehmende Chateaux:
https://cdn.gerstl.ch/pdf/upload/teilne ... 40Ni4wLjA.
Liste teilnehmende Chateaux:
https://cdn.gerstl.ch/pdf/upload/teilne ... 40Ni4wLjA.
So, hier endlich meine VKN zum Durfort-Vivens von vor stark 5 Wochen. Ich bin gespannt, wie Ferrière und Brane-Cantenac bei mir ankommen...

Cheers,
Ollie

Cheers,
Ollie
Yeah, well, you know, that’s just like, uh, your opinion, man.
Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.
"Souvent, l'élégance, c'est le refuge des faibles." (Florence Cathiard)
Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.
"Souvent, l'élégance, c'est le refuge des faibles." (Florence Cathiard)
Nach Jean's negativ Erfahrung mit dem Ferriere, war ich gestern extrem gespannt auf diesen und ich kann seine Meinung diesesmal nicht teilen. Bei der 2019er Degu empfand ich den Ferriere viel zu holzig, dieses Jahr jedoch nicht, der Holzeinsatz ist im 2020er perfekt abgestimmt. Der Durfort-Vivens der direkt danach verkostet wurde war dagegen gleich richtig langweilig, sehr füllig und träge. Das Duell ging 2019 klar an DV, 2020 gewinnt jedoch Ferriere. Giscours lies mich bisschen ratlos zurück, der Abgang war sehr bescheiden.
Troplong Mondot, Haut-Bailly und Lynch-Bages sind einfach "next Level" unglaublich gut, wobei der TM der frischeste von den dreien ist. Für mich auch alle drei klar besser wie Montrose, nur die Comtesse überragt dies noch aber für den Preis wird nie eine Flasche bei mir landen.
Was P/L angeht führt 2020 nichts an Haut-Bages Libéral vorbei, für mich ein grosser Pauillac zu einem vernünftigen Preis. Da werde ich mir definitiv noch mehr Kisten nachbestellen.
Jm2c
Troplong Mondot, Haut-Bailly und Lynch-Bages sind einfach "next Level" unglaublich gut, wobei der TM der frischeste von den dreien ist. Für mich auch alle drei klar besser wie Montrose, nur die Comtesse überragt dies noch aber für den Preis wird nie eine Flasche bei mir landen.
Was P/L angeht führt 2020 nichts an Haut-Bages Libéral vorbei, für mich ein grosser Pauillac zu einem vernünftigen Preis. Da werde ich mir definitiv noch mehr Kisten nachbestellen.
Jm2c