Bordeaux 2020

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
UlliB

Re: Bordeaux 2020

Beitrag von UlliB »

Ollie hat geschrieben: Ulli, ich sagte ja bereits, daß der statistische Ansatz nicht sonderlich gut funktioniert.
Kelley hat insgesamt 291 Bordeaux aus dem Jahrgang 2020 bewertet. Davon haben 256 eine Bewertung von 90 Punkten oder mehr erhalten. Da gestalten sich statistische Vergleiche schon etwas schwierig, wenn man dem Mann zugesteht, dass auch er seine Bewertungen nie zu 100% reproduzieren kann, und das über eine Jahrgangsgrenze hinweg und einem vollen Jahr zeitlichem Abstand zwischen den Verkostungen gleich gar nicht.

Was die Bepunktung an sich betrifft, kommt da natürlich gleich das Argument, dass hier ja nur die besten Bordeaux überhaupt bewertet wurden, und das in einem guten Jahr, so dass es völlig ok ist, wenn fast 90% der bewerteten Weine im Bereich von 90 bis 100 Punkten liegen. Das kann man so sehen, aber es sind ja auch nur diese Weine, die den Weinliebhaber wirklich interessieren, und die Verdichtung einer 100-Punkte-Skala auf effektiv nur noch zehn tatsächlich genutzte Punkte schränkt die Möglichkeit zu einer Differenzierung dieser Weine schon sehr ein.

Es ist schon interessant, einige seiner Verkostungsnotizen zu lesen und diese der Bepunktung gegenüberzustellen. Der glatte Verriss von Pontet-Canet hätte eigentlich dazu führen müssen, dass der Wein so etwa 87 oder 88 Punkte bekommt, was im offiziellen "RPWA rating system" immer noch "sehr gut" heißen würde, aber eben nicht "outstanding", was er nach Kelleys Einschätzung nun mal ganz klar nicht ist. Parker himself hätte sich zu seiner besten Zeit das auch getraut, Kelley im heutigen Kontext aber nicht.
In den beiden tanninbetontesten (Cabernet-haltigsten?) Appellationen, Pauillac und St-Julien, sind die Unterschiede entsprechend (und zu Ungunsten 2020) am größten.
Ich meine mich daran zu erinnern, dass es während der Primeur-Kampagne hieß, dass der 2020er ein Jahrgang für die besten Terroirs vom rechten Ufer ist.

Gruß
Ulli
Taunus Südhang

Beitrag von Taunus Südhang »

Ich kann mich erinnern, dass vor ca. 30 Jahren von Parker mit 91 oder 92 Punkten bewertete BDX etwas „Besseres“, wenn auch nicht Top, waren. Auch unter der Berücksichtigung, dass heute gerade in der Breite das Qualitätsniveau gestiegen ist, irritiert mich diese Punkteinflation in den letzten Jahren sehr.
Dies ist aber kein singuläres BDX Problem, es betrifft die Weinwelt gesamt. Getrieben durch die verkostenden Experten, Fachzeitschriften und natürlich die Händler.
Bei Maroni würde wohl Fairy Ultra auch noch 90+ Punkte bekommen.
Viele Grüße

Thomas
ledexter

Beitrag von ledexter »

Taunus Südhang hat geschrieben:Ich kann mich erinnern, dass vor ca. 30 Jahren von Parker mit 91 oder 92 Punkten bewertete BDX etwas „Besseres“, wenn auch nicht Top, waren. Auch unter der Berücksichtigung, dass heute gerade in der Breite das Qualitätsniveau gestiegen ist, irritiert mich diese Punkteinflation in den letzten Jahren sehr.
Aber ich würde schon sagen, dass Weine heute mit 91-92 Pts auch immer noch etwas besseres sind, aber nicht Top.
Zaccetti

Beitrag von Zaccetti »

Ich hab nun doch noch zwei Kisten Troplong Mondot bestellt, konnte nicht wiederstehen, noch immer unter 100.- zu bekommen. Die 18&19 haben mir schon sehr gefallen, so wie alle schreiben soll der 20 noch besser sein. Mal schauen :D
harti

Beitrag von harti »

Aprospos Troplong Mondot ;) : Direkter Nachbar ist Château Le Prieuré, das seit 2018 biodynamisch bewirtschaftet wird. Details finden sich hier: https://www.chateauleprieure.fr/en/philosophy

Ich bin optimistisch, dass dieses Weingut eine große Zukunft hat. Derzeit kann der hoch bewertete Jg. 2020 bei Millesima in der 6er-Magnum-Kiste zu 509 € auf Subskriptionspreis-Niveau im Abverkauf erworben werden: https://www.millesima.de/chateau-le-pri ... C3%A9+2020

(Eine Kiste ist noch da ;) )

Hier noch ein paar VKN:

Der 2020er Le Prieuré ist so elegant und nuanciert. Wie immer finden die Leser einen Saint-Émilion, der mehr auf linearer Intensität und Lebendigkeit als auf Größe beruht. Blaue/violette Früchte, Lavendel, Gewürze, Mokka und zerkleinertes Gestein sind alle schön umrissen. Der saubere, intensiv mineralische Abgang ist absolut beeindruckend. Dies ist solch ein großartiger Wein.
Galloni, 96 P.

Der 2020er Le Prieuré hat ein raffiniertes und schön definiertes Bouquet mit parfümierter roter Kirsche, Aromen von zerdrückten Erdbeeren, nahtlos integrierter Eiche und einem leichten Sous-Bois-Aroma im Hintergrund. Am Gaumen ist er sehr ausgewogen mit seidigen Tanninen, die die darunter liegende Struktur verbergen, recht straff mit einem Spritzer von schwarzem Pfeffer im Abgang. Eines der besten Exemplare, die ich verkostet habe von diesem kleinen Saint-Émilion. Zweimal verkostet mit übereinstimmenden Noten.
Neal Martin, 95 P.

Grüße

Hartmut
Zuletzt geändert von harti am Mo 10. Apr 2023, 13:17, insgesamt 1-mal geändert.
Marvin77

Beitrag von Marvin77 »

Hallo Jochen,
Jochen R. hat geschrieben:Danke harti für die Übersicht! Lagrange und Giscours werde
ich bei Gelegenheit auch mal antesten.
weiß jetzt gar nicht, ob ich das geschrieben habe. Also ich habe Lagrange 2020 aus einer 0,375er versucht und fand den Wein gut. Jedoch war er der Reserve d.l.C. 2020 (auch 0,375) deutlich unterlegen. Der Wein war zwar ähnlich fruchtig, sehr weich und blieb lange im Mund. Jedoch hat sich am Ende eine besondere Aromatik gezeigt, die mir nicht so sehr gefallen hat. Jedoch könnte diese wieder für andere durchaus reizvoll sein.

Bin mal gespannt was Du meinst.

Viele Grüße
M.
Jochen R.
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von Jochen R. »

Hallo Alex,
danke und ja, hattest du geschrieben! :-)
Mich hat die Anmerkung im W-A ...
"...This is a very different style from the grand vin, possessing a more playful, upfront and effortlessly delicious character that truly draws you in!"
bisher vom Kauf der "kleinen Comtesse" (die ich sehr schätze!) abgehalten.
Vermutlich wird mir der Lagrange ´20 mit etwa doppelt so viel Cabernet S.
und ein paar "Ecken und Kanten" eher reinlaufen.
Mal schaun, werde berichten ...

Viele Grüße,
Jochen
Marvin77 hat geschrieben:Hallo Jochen,
Jochen R. hat geschrieben:Danke harti für die Übersicht! Lagrange und Giscours werde
ich bei Gelegenheit auch mal antesten.
weiß jetzt gar nicht, ob ich das geschrieben habe. Also ich habe Lagrange 2020 aus einer 0,375er versucht und fand den Wein gut. Jedoch war er der Reserve d.l.C. 2020 (auch 0,375) deutlich unterlegen. Der Wein war zwar ähnlich fruchtig, sehr weich und blieb lange im Mund. Jedoch hat sich am Ende eine besondere Aromatik gezeigt, die mir nicht so sehr gefallen hat. Jedoch könnte diese wieder für andere durchaus reizvoll sein.

Bin mal gespannt was Du meinst.

Viele Grüße
M.
"Viele haben eine Meinung, aber keine Ahnung." (Franz Müntefering)
harti

Beitrag von harti »

Interessant ist immer wieder, wie stark die Bewertungen der diversen Verkoster miteinander korrelieren. Für die Primeur-Bewertungen des Jg. 2020 kann man eine Übersicht hier abrufen:

https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... edit#gid=0

(Register Correlations anklicken).

Korrelationen im positiven Bereich bedeuten, dass in der Tendenz (nicht im Niveau!) ein gewisses Maß an Übereinstimmung zwischen den Bewertungen zweier Verkoster besteht. Werte, die gegen 0 tendieren, zeigen dabei eine sehr geringe Übereinstimmung, Werte nahe 1 (das ist der theoretische Maximalwert bei völliger Deckungsgleichheit) eine hohe.

Es zeigt sich, wie auch bei älteren Auswertungen, dass Jancis Robinson ihren ganz eigenen Geschmack hat ;) , ihre Benotungen korrelieren überwiegend nur gering mit denen anderer Verkoster (am meisten noch mit Mathew Jukes, der ebenfalls wenig Übereinstimmung zu anderen Verkostern zeigt). Die höchste Korrelation ergibt sich bei Jeff Leve und Lisa Perrotti Brown. Zudem zeigt sich, dass die amerikanischen Verkoster (ohne jene, die eher in Italien "zu Hause" sind - Galloni, Suckling) und Peter Moser (vom Falstaff) in der Tendenz ähnlich bewerten.

Grüße

Hartmut
Marvin77

Beitrag von Marvin77 »

Hallo Harti,

vielen Dank für den interessanten Link zu der Tabelle ;).

Tolles Fundstück.

Herzliche Grüße
Alex

PS: Gibt es sowas auch für 2019?
harti

Beitrag von harti »

Marvin77 hat geschrieben:Hallo Harti,

vielen Dank für den interessanten Link zu der Tabelle ;).

Tolles Fundstück.

Herzliche Grüße
Alex

PS: Gibt es sowas auch für 2019?
Hallo Alex,

tut mir Leid, zu 19 habe ich nichts gefunden.

Grüße

Hartmut
Antworten

Zurück zu „Bordeaux und Umgebung“