amateur des vins hat geschrieben:Es würde mich nicht überraschen, wenn diese Supersondermarketingpreise mit Auflagen bzgl. Wederverkauf einhergingen.
Das tun sie.
Vielleicht schert sich aber auch keiner darum.
Das kommt wohl drauf an, wie gut man den Winzer (oder Gastronomen) kennt und was man bei dem sonst so ausgibt. 48 Stück auf einmal wird man da wohl kaum bekommen, aber ein paar wenige Gläser schon mal zum Freundschaftspreis, wie ich aus eigener Erfahrung weiß. Die könnten ja auch runtergefallen sein... eine Rechnung gibt's dafür dann natürlich nicht
[...] haben mich deutlich weniger gekostet als Neuware, wenn diese denn überhaupt verfügbar wäre, was sie nicht ist [...]
Ja, das ist bei den Zaltos auch so. Händler, die die sonst immer hatten, sind ausverkauft und bekommen im Moment auch keinen Nachschub. Man muss schon etwas danach suchen.
Vielleicht hat die Glashütte wegen der Energiekosten die Produktion reduziert oder ganz eingestellt. Außerdem kursieren im Netz Vermutungen, dass die Teile gar nicht aus Tschechien kommen, wie der oben erwähnte Winzer meinte, sondern aus der Ukraine...
Aber sag mal, Karsten: Du warst doch sonst immer der Meinung, dass der Einfluss des Glases auf das Verkostungsergebnis auf Autosuggestion beruht und es im Prinzip egal ist, woraus man trinkt, wenn das nicht gerade ein Marmeladenglas ist. Warum gibst Du dann für ein Sixpack 175 Euro aus, wenn es im Möbelmarkt die gleiche Menge Gläser (ästhetisch sind das gar nicht mal so üble Teile; alles Riedel / Spiegelau / Sonstwas-Kopien) für unter 10 Euro gibt
Gruß
Ulli