Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 16:55


Wachau abseits der "Granden"

Weltkulturerbe und internationales Aushängeschild Österreichs
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Hasi

  • Beiträge: 488
  • Bilder: 1
  • Registriert: Sa 16. Nov 2013, 23:18
  • Wohnort: Leobersdorf (Weinbaugebiet Thermenregion)

Re: Wachau abseits der "Granden"

BeitragFr 12. Aug 2022, 09:16

Winzerhof Leonhartsberger Oberloiben 3/Dürnstein
Wer sehr gute und günstige und wirklich klassische Grüne Veltliner sucht, ist hier richtig! Das junge Paar schupft einen 4,5 ha Betrieb mit angeschlossenem wunderbaren Heurigen, wo man quasi „in” der Ried Frauenweingarten den Sonnenuntergang über Ruine Dürnstein genießen kann. Getrunken haben wir einen GV Ried Frauenweingarten '21, einen GV Ried Trum '21, einen GV Ried Loibenberg Smaragd `21 und einen GV Ried Höhereck Smaragd `20. (Meine Wertung: GV Frauenweingarten 93, GV Trum 91, GV Loibenberg Smaragd 89, GV Höhereck Smaragd 90.
Blitzsaubere Weine, bei denen mir als Smaragd-Fan aber die sehr balancierten Federspiele besser geschmeckt haben .
Preise ab Hof: GV Frauenweingarten 8,40.--, GV Höhereck Smaragd 32.-- für die 1,5L Magnum)

Wachau forever!
Hasi
Offline

Hasi

  • Beiträge: 488
  • Bilder: 1
  • Registriert: Sa 16. Nov 2013, 23:18
  • Wohnort: Leobersdorf (Weinbaugebiet Thermenregion)

Re: Wachau abseits der "Granden"

BeitragSa 24. Sep 2022, 08:41

Nach einem sehr erfreulichen Besuch beim Winzerhof Pöchlinger (Mitterarnsdorf 72) im April machen wir heute vor Ort eine Rückverkostung der Smaragde (von 12.--€ bis 17.--€ !!!) des Hauses um zu sehen, ob die Dinger wirklich soooooo gut waren, wie sie uns im Frühjahr erschienen sind. Ich berichte.

Hasi
Offline

PSI

  • Beiträge: 38
  • Registriert: Mo 4. Mai 2020, 10:29
  • Wohnort: Wien

Re: Wachau abseits der "Granden"

BeitragSa 24. Sep 2022, 12:06

Hasi hat geschrieben:Nach einem sehr erfreulichen Besuch beim Winzerhof Pöchlinger (Mitterarnsdorf 72) im April machen wir heute vor Ort eine Rückverkostung der Smaragde (von 12.--€ bis 17.--€ !!!) des Hauses um zu sehen, ob die Dinger wirklich soooooo gut waren, wie sie uns im Frühjahr erschienen sind. Ich berichte.

Hasi


Auf dein Bericht bin ich sehr gespannt, habe vor am Mittwoch in die Wachau zu fahren, vielleicht mache ich dann ein zusätzlichen Abstecher dorthin! Auch wenn die Liste eigentlich schon zu lang ist :D
Offline

Hasi

  • Beiträge: 488
  • Bilder: 1
  • Registriert: Sa 16. Nov 2013, 23:18
  • Wohnort: Leobersdorf (Weinbaugebiet Thermenregion)

Re: Wachau abseits der "Granden"

BeitragSo 25. Sep 2022, 16:11

Wollte Dir den Pöchlinger Heurigen empfehlen, hat am Mittwoch leider Ruhetag. Die Veltliner waren bei der Nachverkostung alle TOP, warum ich als Riesling-„Feind” aber unbedingt den sehr säurebetonten Smaragd 2021 bestellen musste, weiß ich nicht ... ich werde es mir in Zukunft jedenfalls ersparen!
Hasi
Offline

PSI

  • Beiträge: 38
  • Registriert: Mo 4. Mai 2020, 10:29
  • Wohnort: Wien

Re: Wachau abseits der "Granden"

BeitragSo 25. Sep 2022, 21:56

Danke für die Rückmeldung! Es geht leider nur der Mittwoch, Besuch aus Familie aus dem Norden ist da. Den habe ich deswegen auch schon von der Liste gestrichen. Irgendwelche Kriterien muss man zur Hand nehmen, wenn auf der Liste ursprünglich knapp 45 Winzer waren.
U.a. Bäuerl, Fischer, Muthenthaler, Donabaum usw. stehen aber noch drauf, mal schauen wer so kurzfristig offen/Zeit hat, morgen wird ein bisschen telefoniert.

Riesling (auch Säure) ist eigentlich ziemlich mein Pflaster, habe aber mit Riesling hierzulande leider durchwachsene Erfahrung gemacht. Warum? Keine Ahnung ehrlich gesagt...
Zuletzt hat mich aber der Steiner Schreck- Stagard- Riesling ´17 sehr sehr begeistert, das ist ein anderes Thema, dafür müsste dann der Thread hier "Abseits der Wachau" heißen
Offline

Nora

  • Beiträge: 591
  • Registriert: So 28. Mär 2021, 10:20
  • Wohnort: Kühlungsborn

Re: Wachau abseits der "Granden"

BeitragDi 10. Jan 2023, 21:31

Eigentlich bin ich in meinem Weinkeller recht gut organisiert, aber manchmal rutscht mir etwas durch. Und so fand ich neulich noch eine Flasche

Machherndl, Riesling Kollmütz Smaragd Alte Reben 2009,

die längst hätte ausgetrunken sein sollen. Viel hatte ich nicht mehr erwartet und wurde eines Besseren belehrt:

Farbe: Goldgelb

Intensive Nase nach Honig, Tabak und gelben Früchten

Reichhaltiger Gaumen nach reifem, saftigem Steinobst, etwas Kandis und einem leichten Petrolton; auch hier Tabak im Hintergrund; sehr schmelzig im Mund; durch die belebende Säure immer noch recht frisch; guter Grip und ein leichtes Bitterle am Ende

Das machte mir trotz der merklichen Reife richtig Spaß und hätte sicherlich gut zu Meeresfrüchten gepasst. Für Frischetrinker ist das nichts mehr. Für damals 14 Euro ist das mehr als angemessen bepreist.

VG, Nora
Online

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Wachau abseits der "Granden"

BeitragSa 18. Feb 2023, 19:38

Mal wieder 'was Unbekanntes:

Josef Fischer, Privat 2021
          GV Smaragd


Goldgelb. Nase gleichzeitig üppig gelbfruchtig und ausgeprägt mineralisch. Gaumen dito. Für GV ungewohnt pikante Säure. Deutlich Adstringenz. Deutlich restsüß, was zusammen mit der Säure gefährlichen Trinkfluß ergibt.

Nach diesen Live-Notizen recherchierte ich Analysedaten; garnicht so einfach. Ich fand nur eine Quelle, die besagte: RZ 2 bei Säure 6,4 Beides erschien mir unglaubwürdig. Ich tippte auf RZ 3-4, nämlich knapp über meiner Wahrnehmungsgrenze, und auch die Säure eher bei 7. Also Mail an's Weingut geschrieben, und Frau Fischer antwortete am nächsten Morgen und bestätigt die Werte. :lol: So kann man danebenliegen... :roll: Sie führt den Eindruck auf hohen Extrakt zurück; ich habe dann nicht mehr im Detail nachgebohrt. Die 13% Alk. werden es nicht sein, aber irgendwelche Glyzeride schon möglich. Übrigens 40% Stahl und 60% großes Holz.

Das ist noch etwas unruhig, gerade im Nebeneinander von Süßeeindruck und Säure, gefällt mir aber ziemlich gut und ist lebendiger, als manch anderer GV. "Mineralik" verleiht eine zusätzliche Dimension. Müßte überprüfen, wie ausgeprägt hier der Jahrgangseinfluß ist.
Besten Gruß, Karsten
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Wachau abseits der "Granden"

BeitragSa 18. Feb 2023, 19:59

amateur des vins hat geschrieben:Mal wieder 'was Unbekanntes:

Josef Fischer, Privat 2021
          GV Smaragd


Goldgelb. Nase gleichzeitig üppig gelbfruchtig und ausgeprägt mineralisch. Gaumen dito. Für GV ungewohnt pikante Säure. Deutlich Adstringenz. Deutlich restsüß, was zusammen mit der Säure gefährlichen Trinkfluß ergibt.

Nach diesen Live-Notizen recherchierte ich Analysedaten; garnicht so einfach. Ich fand nur eine Quelle, die besagte: RZ 2 bei Säure 6,4 Beides erschien mir unglaubwürdig. Ich tippte auf RZ 3-4, nämlich knapp über meiner Wahrnehmungsgrenze, und auch die Säure eher bei 7. Also Mail an's Weingut geschrieben, und Frau Fischer antwortete am nächsten Morgen und bestätigt die Werte. :lol: So kann man danebenliegen... :roll: Sie führt den Eindruck auf hohen Extrakt zurück; ich habe dann nicht mehr im Detail nachgebohrt. Die 13% Alk. werden es nicht sein, aber irgendwelche Glyzeride schon möglich. Übrigens 40% Stahl und 60% großes Holz.

Das ist noch etwas unruhig, gerade im Nebeneinander von Süßeeindruck und Säure, gefällt mir aber ziemlich gut und ist lebendiger, als manch anderer GV. "Mineralik" verleiht eine zusätzliche Dimension. Müßte überprüfen, wie ausgeprägt hier der Jahrgangseinfluß ist.


Hallo Karsten,

das ist doch ein Veltliner vom Huchen-Pepi. Ich bin schon seit längeren dran, mal ein paar Veltliner von Fischer zu bestellen. Habe ich bis jetzt noch nicht geschafft. Der Pepi ist anscheinend über die Grenzen bekannt für seine Huchen-Zucht. Huchen sind die Fische, von denen viele Angler träumen, so ne Art "Riesenforellen" . Und eher selten.

Gruß

Ralf
Online

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Wachau abseits der "Granden"

BeitragSa 18. Feb 2023, 20:02

Ja, das ist der "Huchen-Pepi". Ausgerechnet auf dem Etikett des "Privat" ist aber kein Huchen abgebildet.

Huchen sind allerdings keine "Riesenforellen", sondern Salmonidae (Lachsfische).
Oh wie peinlich. Da ist mein Klugsche*ßen mal so richtig in die Hose gegangen! :lol: Forellen sind nämlich auch aus der Familie Salmonidae; erst ab der Gattung unterscheiden sie sich. Wenn man keine Ahnung hat... :mrgreen:
Besten Gruß, Karsten
Offline

Hasi

  • Beiträge: 488
  • Bilder: 1
  • Registriert: Sa 16. Nov 2013, 23:18
  • Wohnort: Leobersdorf (Weinbaugebiet Thermenregion)

Re: Wachau abseits der "Granden"

BeitragMo 20. Feb 2023, 15:34

Das Weingut POMAßL, das höchstgelegenste der Wachau (von Dürnstein flussaufwärts vor dem Sportclub Weissenkirchen rechts hinauf in den Graben), flog lange Zeit ziemlich „unter dem Radar” (gut so!), wird aber nach und nach auch von den Falstaff-Küchenschaben bearbeitet - äh - bewertet. Ich habe wieder mal einen feinen GV Smaragd 2019 Ried Dürnsteiner Kaiserberg geöffnet (viel zu jung, ich weiß!), und was soll ich sagen? Das „Gerät” war derartig gut, dass ich die ganze Flasche in unter einer Stunde aufgearbeitet hatte. Tja und damals ab Weingut um 11.--€ (!) gekauft, kostet der aktuelle 2021-er Smaragd selbiger Riede nunmehr „stolze” 12.--€!! Somit: ja ... es gibt sie noch - die WUNDER!

Hasi
VorherigeNächste

Zurück zu Wachau

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen