BORDEAUX 2010 - Aktuelles zur Primeurkampagne

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
susa
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken
Re: BORDEAUX 2010 - erste Berichte von "Front"

Beitrag von susa »

PS

außerdem würde ich mal gerne die Beschreibung dazu lesen, würde mich nicht wundern, wenn es ein Tippfehler ist und eigentlich 91 gemeint sind, das ist vergleichsweise immer noch wenig, würde aber zu Parkers grundsätzlicher Haltung zu Figeac passen.

lieben Gruß
susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Desmirail

Beitrag von Desmirail »

Ich habe dazu auch meine Theorie, warum einige Weingüter von Rob einfach nicht so bewertet werden, wie sie es vermutlich verdient hätten. Natürlich spielt der individuelle Geschmack schon eine große Rolle. Aber trotzdem ... es gibt da eine Grauzone, auch wenn ich keine Verschwörungstheorie anfangen will. ;)

Deswegen susa: Ich verstehe Dich! ;) ;)
-----------------------
Deep And House
-----------------------
dazino

Beitrag von dazino »

Hoi zäme

Bei taw sind die aktuellen Parker Bewertungen aufgeschaltet.

Meine Liste wird kleiner und kleiner, ausser es passiert noch etwas positives an der Preisfront! :lol: :x

Gruss
David
Zuletzt geändert von dazino am Mi 4. Mai 2011, 09:21, insgesamt 2-mal geändert.
innauen

Beitrag von innauen »

Hallo Susa,

äh. Tippfehler würde anders aussehen. Aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der Wein derart schlecht sein soll:

Figeac 2008: Lean and austere with vegetal characteristics, this dark ruby-colored 2008 reveals a hollow mid-palate and moderate tannins in the finish. There are some complex elements in the aromatics, but that does not follow through on the palate. Drink it over the next 7-8 years as it does not appear to possess the substance or concentration to last.

Grüße,

wolf
Zuletzt geändert von innauen am Mi 4. Mai 2011, 11:09, insgesamt 1-mal geändert.
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
weinfex

Beitrag von weinfex »

harti hat geschrieben:Hallo zusammen,

die Bewertungen für die 2010er Mittelklasse-Weinen sind sind selbst für die rechte Seite doch eher verhalten ausgefallen.
Grüße
Hartmut
Hallo Hartmut,

Für Parkersche Dimensionen vielleicht ja, in Relation zur
linken Seite aber trotzdem für mich zu hoch...
Grüsse weinfex
innauen

Beitrag von innauen »

Hallo,

Andreas hat ja schon richtig darauf hingewiesen, wohin die Reise geht. Also auf sinkende Preise muss niemand spekulieren. Ich warte wie gesagt noch ab, wie sich die mittlere Preisklasse verhält. Wobei ich meinen Tipp für die Release-Preise hier schon präzisieren kann: Weine wie Clerc oder d´Armailhac werden sich trotz nicht überragender Noten dennoch bei 40-50 Euro positionieren - vielleicht sogar höher, wenn Duhart nochmals teurer auf den Markt kommt. Hier handelt es sich um "Markenweine" im Umfeld eines Premier Cru (Mouton). Diesen Begriff müssen wir einfach akzeptieren. Bei Lichte betrachtet kauft niemand Tütensuppen von Maggi wegen der herausragenden Eigenschaften der Konservierungsstoffe. Die gibt es anderswo billiger und zu hauf. Das Zeug ist nur deshalb doppelt so teuer wie bei Aldi, weil es eine marke ist. Darum ziehen die Zweitweine der Premier Cru im Preis so stark an und deshalb werden die Töchterweingüter auch im Preis anziehen.

Für alle anderen gelten (vorerst) noch andere Gesetze. Kann mir aber gut vorstellen, dass man trotzdem wie 2009 rauskommt, weil 1) Prestigedenken 2) geringere Menge 3) Hoffen auf steigende Preise.

Ich persönlich werde 2010 bei gleichen Preisen sehr selektiv vorgehen. Vielleicht eine Kiste Poujeaux oder Tour de By? Ich glaube das reicht mir schon.

Grüße,

wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Riesaux

Beitrag von Riesaux »

vanvelsen hat geschrieben:Ist zwar irgendwie off-topic: wie hat das Orakel denn Haut-Bailly 2008 gesehen? Meine Notiz zum 2008er war wie folgt:

18.5+
Haut-Bailly:
Sehr präzise, tiefe, rauchige Nase, schöne Würze, frischer Gaumen, perfekte Ballance von Gerbstoff, Säure und Frucht, grosses Terroir, grosse Klasse! 2016-2030.

Gruss,

Adrian
Hallo Adrian,

hier die Notiz:

2008: A candidate for the -wine of the vintage,- the 2008 Haut-Bailly possesses incredible complexity. Tell-tale notes of lead pencil shavings, charcoal, damp earth, black cherries and black currants intermixed with a hint of subtle barbecue smoke are present in this classic, quintessential Graves. Medium-bodied with an emerging, precocious complexity, it is a super-pure, beautifully textured, long wine that can be drunk now or cellared for 20-25 years. Bravo!

96 Punkte.

Gruß

Holger
Holger Bromm
Trinkfreude

Beitrag von Trinkfreude »

Hallo zusammen,

was ganz schön heftig ist, ist die Bewertung für Leoville Barton mit 91-93+. Im Jahrgangskontext ist das ja fast schon eine Abstrafung:

"The 2010 Leoville Barton was almost impossible to evaluate because of its highly extracted, masculine, muscular style. However, it exhibits a dense purple color along with surprising amounts of oak, excruciatingly painful tannin levels, good acidity and a massive mouthfeel. One of the biggest, most backward wines of the vintage, forget it for a decade and drink it over the following 30+ years. Unfortunately, I have passed the age where it makes sense to buy a wine such as this."

Die große Mehrheit der anderen Verkoster sieht den LB ja deutlich höher, und ein "highly extracted, masculine, muscular style" hält RP ja sonst auch nicht von hohen Bewertungen ab.

Verwunderte Grüße
Jürgen
susa

Beitrag von susa »

Hallo wolf

ist das "Figeac 2008" jetzt bei Dir ein Tippfehler, wir sind doch hier beim 2010er ;), die Beschreibung klingt wirklich nicht aufregend, egal um was für einen Jahrgang es sich handeln mag. Aber ich habe da auch schon ganz anderes gelesen.

Parker hat 2008 Figeac doch auch gar nicht bewertet/verkostet soweit ich mich erinnere.

lieben Gruß
susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
beerenauslese

Beitrag von beerenauslese »

Trinkfreude hat geschrieben:Hallo zusammen,

was ganz schön heftig ist, ist die Bewertung für Leoville Barton mit 91-93+. Im Jahrgangskontext ist das ja fast schon eine Abstrafung:

"The 2010 Leoville Barton was almost impossible to evaluate because of its highly extracted, masculine, muscular style. However, it exhibits a dense purple color along with surprising amounts of oak, excruciatingly painful tannin levels, good acidity and a massive mouthfeel. One of the biggest, most backward wines of the vintage, forget it for a decade and drink it over the following 30+ years. Unfortunately, I have passed the age where it makes sense to buy a wine such as this."
das LB"+" steht aber klar Richtungsweisend nach oben... Für mich gerade jetzt auch mit Blick zu anderen Aussagen ein Muss-Kauf.
Antworten

Zurück zu „Bordeaux und Umgebung“