Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 22:02


A.J. Adam

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4946
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 14:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: A.J. Adam

BeitragMi 12. Jan 2022, 14:24

Ich trinke ja nur selten die Weine, über deren Bröselkorken hier lamentiert wird, aber im Priorat gibt es auch Analogien dazu.
- In der Regel älter als 10, 15 Jahre
- oft davon betroffen: eher hochwertige, lange Korken, oft eher teurere Weine
aber: Der überwiegende Teil der Korken ist nicht betroffen, auch nicht bei 10+ Jahre alten Weinen.

Ich habe zwei Szenarien festgestellt: Korken reißt irgendwo glatt weg, Rest läßt sich meist gut rausoperieren, man muss nur etwas geduldiger sein, bröselt auch nicht, sondern reißt eher.

Das Zweite: Kork sitzt wie Hulle fest an der Glaswand und wehrt sich immens gegen das Herausgezogenwerden, das Korkinnere ist aber weich, obwohl der Kork nicht durchnässt ist - dann kommen nur Brösel raus, im Extremfall hast du einen Haufen kleinster Bröselchen vom Inneren und der letzte 1-2 mm an der Glaswand bleibt dran fest kleben... Das braucht viel Zeit und erfordert meist das Dekantieren über ein feines Sieb und das Herausholen kleiner Teilchen mittels Löffel an der Glaswand.

Die Weine selbst sind über jeden Zweifel erhaben, deswegen auch kein Grund für mich, zu meckern. Ich merke inzwischen, wann es bei einem Wein so weit ist, aber es gibt für mich keine Regel nach Alter, Winzer, kein Hinweis auf minderwertiges Korkenmaterial. Oft sind die Korken dennoch nicht angesuppt, sondern nur 1 oder 2 mm unten rot...

Beim Entkorken von ca. 50++ Weinen zu unseren Jahrgangsproben tritt das Phänomen vielleicht bei jedem 10. Wein auf, egal, ob aus Klaus-Peters oder meinem Keller. Also auch hier keine verwertbare Spur...

Letztens bei David in Naumburg hatten wir einen neuartigen Korkenzieher, vielleicht schafft er Abhilfe? Etwas, was aussieht wie eine Nadel wird durch den Korken gesteckt und dann wird "Luft gepumpt" Der Korken kommt dann durch den Druck mal schneller, mal später raus... Bettina hatte so ein Teil zum Testen bekommen, sah eigentlich nach billiger China-Ware aus, hat es aber an dem Abend ganz gut gemacht... Ob so was schon auf dem Markt ist, was es kostet, wie es heißt - keine Ahnung. Ob es bei so hartknäckig am Flaschenhals fest klebenden Korken hilft, kann ich aber auch nicht sagen, aber bröseln kann da dann nix mit.
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

puschel

  • Beiträge: 1770
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 23. Apr 2016, 20:17

Re: A.J. Adam

BeitragDo 13. Jan 2022, 16:00

Danke Thorsten,
ich werde mal die Augen offen halten, nach so einem neuartigen Teil.
KORKEN HEBER
Gruß Adi
Save water, drink riesling
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8122
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: A.J. Adam

BeitragDo 13. Jan 2022, 17:49

thvins hat geschrieben:Ob so was schon auf dem Markt ist, was es kostet, wie es heißt - keine Ahnung.
puschel hat geschrieben:ich werde mal die Augen offen halten, nach so einem neuartigen Teil.
...sowas gibt's schon ewig und birgt durchaus auch Gefahren. Man kann damit in der Flasche ziemliche Drücke aufbauen, wenn der Korken recht fest sitzt und so manche dünnwandigere Flasche gibt schon bei 3 bis 4 barü den Geist auf. Ist einem Freund von mir mal vor gefühlt 20 Jahren passiert...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4517
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:27

Re: A.J. Adam

BeitragFr 14. Jan 2022, 21:44

EThC hat geschrieben:
thvins hat geschrieben:Ob so was schon auf dem Markt ist, was es kostet, wie es heißt - keine Ahnung.
puschel hat geschrieben:ich werde mal die Augen offen halten, nach so einem neuartigen Teil.
...sowas gibt's schon ewig und birgt durchaus auch Gefahren. Man kann damit in der Flasche ziemliche Drücke aufbauen, wenn der Korken recht fest sitzt und so manche dünnwandigere Flasche gibt schon bei 3 bis 4 barü den Geist auf. Ist einem Freund von mir mal vor gefühlt 20 Jahren passiert...

Stimmt. Die Dinger gab es schon vor dreißig Jahren. Nachdem es zu einer Reihe zum Teil schwerer Unfälle gekommen war, sind sie aus dem Handel verschwunden. Es würde mich wundern, wenn die Teile jetzt wieder auftauchen - Produkthaftung wird heute etwas rigoroser durchgesetzt als damals.

Gruß
Ulli
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8122
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: A.J. Adam

BeitragFr 14. Jan 2022, 22:12

UlliB hat geschrieben:Es würde mich wundern, wenn die Teile jetzt wieder auftauchen - Produkthaftung wird heute etwas rigoroser durchgesetzt als damals.
...die gibt's tatsächlich (z.B. bei Amazon), aber vielleicht haben die ja jetzt ein integriertes Sicherheitsventil. Aber dann blieben fest sitzende Korken auch da wo sie sind...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

port_ellen

  • Beiträge: 527
  • Registriert: Fr 2. Dez 2011, 15:45

Re: A.J. Adam

BeitragDi 22. Mär 2022, 13:02

moin zusammen,

gibt es schon eindrücke oder vorstellungen davon, wie der jahrgang 2021 bei adam (oder generell an der mittelmosel) gelungen ist ?

gruss, matthias
...and you may ask yourself - well...how did I get here ?
Offline

Moselaner

  • Beiträge: 345
  • Registriert: Di 26. Jul 2016, 15:53

Re: A.J. Adam

BeitragDi 29. Mär 2022, 21:28

port_ellen hat geschrieben:moin zusammen,

gibt es schon eindrücke oder vorstellungen davon, wie der jahrgang 2021 bei adam (oder generell an der mittelmosel) gelungen ist ?

gruss, matthias


Hallo Matthias,

basierend auf Fassproben und circa 10 getrunkenen bereits gefüllter Weine (Kabinette, ein Basisriesling trocken), grundsätzlich und abschließend kann man natürlich noch kein seriöses Urteil fällen, mein vorläufiger Eindruck:

2021 scheint ein ganz klassisches Moseljahr im Stil von 2010, ohne die damals weit verbreitete Botryitis, zu werden.
Das wird viele Leute freuen und begeistern (die von mir getrunken Kabinette hatten durchgehend zwischen 9 und 12 Säure), die säureempfindlicheren und auch Kraft bevorzugenden aber weniger zufrieden stellen. Ich denke es könnte dahingehend Sinn machen, durch längeres Hefelager, Fassausbau, BSA auch ein zwei „freundlicherer“ Weine zu erzeugen, um diesen Teil der Weintrinker abzudecken.
Grüne oder unreife Noten sind mir bisher nicht untergekommen, die Frucht war schön, kam momentan gegen die Reife aber krachende Säure nicht immer an. Die Weine werden ziemlich sicher Langläufer.
Viele Hochprädikate in restsüss wird es jedoch nicht geben.
Bin gespannt wer die Weine konsequent so lässt und wer entsäuert oder auch chaptalisiert. Ich glaube das die „normale“ Anzahl an GGs in diesem Jahr auf ganz Deutschland bezogen sonst nicht möglich ist.

Viele Grüße
Patrick
Wo aber der Wein fehlt, stirbt der Reiz des Lebens.
Euripides
Offline

port_ellen

  • Beiträge: 527
  • Registriert: Fr 2. Dez 2011, 15:45

Re: A.J. Adam

BeitragMi 30. Mär 2022, 14:07

danke, patrick, sehr hilfreich.

dann wäre meine strategie erstmal zu probieren und nicht "blind" zu ordern.
der kabinett goldtröpfchen ist immer ziemlich schnell ausverkauft, da hätte ich ein six-pack angepeilt...

gruss, m
...and you may ask yourself - well...how did I get here ?
Offline

Moselaner

  • Beiträge: 345
  • Registriert: Di 26. Jul 2016, 15:53

Re: A.J. Adam

BeitragMi 18. Mai 2022, 18:45

Hallo zusammen,

hatte das Vergnügen die Kollektion zu probieren und da mir tatsächlich jeder Wein des Jahrgangs (auch schon die GGs) eingeschenkt wurde, musste mein eigentlich im Anschluss noch geplanter Besuch der Jahrgangspräsentation von Später-Veit ausfallen.

Ich komme zu einem ähnlichem Fazit wie Olli im Richter Thread: Spannender kalter Jahrgang, nachdem ich mittlerweile deutlich mehr probiert habe, kommt mir neben 2010 auch 2008 in den Sinn.
Ganz sicher nichts für Fruchttrinker und auch sicherlich nichts für Menschen mit säureempfindlichen Mägen und einiges ist auch sehr schlank und dominant auf der Säure; aber die guten Sachen sind dafür richtig gut und mit einigem Reifepotenzial ausgestattet. Vieles braucht deutlich Zeit, die Weine profitieren in ihrem jetzigen Stadium unheimlich von Belüftung.

Die Kollektion von Adam hat mir insgesamt sehr gut gefallen, die Probe war sehr informativ und fand in einer sehr angenehmen Atmosphäre statt.
Schon jetzt waren einige Weine so gut wie ausverkauft. Wie so oft war der Drohner Hofberg mein Favorit, sowohl bei den Kabinetten, als auch bei den trockenen Weinen. Der Goldtröpfchen Kabinett war schon komplett ausverkauft.
Spannend war der Rose der ebenfalls mit einer rieslinghaften Säure ausgestattet war und weniger rot- als vielmehr weißfruchtig war.
Genauso der „Zwischen den Reben“ dessen Säure die Aromen von Müller und Bacchus wunderbar einfing.

Der Drohner Ortswein nicht mit riesigem Abstand zu den GGs und damit ein preislich spannender Wein.
Bei den GGs der Hofberg vor dem Goldtröpfchen und dem Häs`chen (kann sich momentan sicherlich noch wöchentlich ändern) ich habe reserviert um das die nächsten Jahre zu verfolgen.

Hofberg Reserve 2020 aufgrund des langen Hefelagers und dem anderen Jahrgang geradezu weich und cremig, aber nicht weniger faszinierend.

Die Hofberg Spätlese in anderen Jahren bei anderen Winzern vielleicht ein Kabinett und damit schon jetzt sehr animierend und trinkfertig.
Selbiges trifft sogar auf die Auslese zu.
Die Goldkapsel Auslese die erst im Dezember geerntet wurde braucht noch deutlich Zeit und der Eiswein war für mich ein 98-100 Punkte Wein.

Viele Grüße
Patrick
Wo aber der Wein fehlt, stirbt der Reiz des Lebens.
Euripides
Offline
Benutzeravatar

puschel

  • Beiträge: 1770
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 23. Apr 2016, 20:17

Re: A.J. Adam

BeitragMo 23. Mai 2022, 20:15

Hallo Patrick,
stimme deiner Zusammenfassung bedingungslos zu , auch deinem Jahrgangsvergleich ähnlich Richtung 2010, 2008 oder vielleicht ;) "2004"?
Fuer mich die Rangfolge bei den Kabinettweinen Goldtröpfchen, vor Häs‘chen und Hofberg ,
bei den GG'S Goldtröpfchen vor Hofberg und Häs‘chen,....das ist wie du schreibst eine Momentaufnahme!
Exzellent fuer mich auch die feinherbe Spätlese " In der Sengerei" , einer Lagen senke im Hofberg,
die Hofberg Spätlese jetzt schon fantastisch , die Auslese ohne Botrytis mit Trinkfluß vom Feinsten
und ja der Eiswein puuuh , konnte nicht genug davon bekommen , ein grandiose r Wein :!:
Chapeau Andreas und Barbara

Gruß Adi
Save water, drink riesling
VorherigeNächste

Zurück zu Mosel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen