Ein Experiment:
Chateau Fonroque , bei Ebay ersteigert, Etikett so abgenudelt dass kein Jahrgang draufstand, Verkäufer vermutete 1970 (verkauft sich am besten

), mit Federkorkenzieher ging der Betonkorken an einem Stück raus, und...es ist ein 1976er, bei einem Preis von 6,05 Euro plus Fracht ein gutes Geschäft, oder??
Zum Wein: Im wunderschönen, mit teilweise skurilen Gestalten bestückten Buch von Hubrecht Duijker " Die guten Weine von Bordeaux" zählt er Fonroque zu den Langstreckenläufern, der 76er wurde erst im Februar 1979 abgefüllt,
die Flasche hatte einen sehr guten Füllstand, die Farbe zeigt nur einen minimalen, ganz leichten Braunton am Rand, in der Nase zeigt er sich als richtiger Vertreter der 70er Jahre: Stallaroma pur (und das ganz sauber...) , herrlich, am Gaumen nicht ganz so fest wie der 76er Lascombes, mit deutlichen Fruchtnoten ( reife Brombeere, schwarze Johannisbeere, etwas "Mon Cheri"), kein Weihrauch, der Abgang begleitet durch präsente, abgeschliffene, leicht austrocknende Tannine, die andeuten, dass dieser Fonroque trotz des eher entgegenkommenden Jahrgangs im ersten Jahrzehnt sicher kein "Schmeichler" war, für mich ein Volltreffer der 2ten Garde aus Bordeaux aus einer wahrscheinlich optimalen Flasche, 89-90 Punkte, ich habe in den letzten 12 Jahren viele Weine über Ebay ersteigert für relativ wenig Geld, aber diesen hier zähle ich zu den Top-Ten ( und da waren einige tolle Weine dabei, die ich hauptsächlich mit Bernd und Markus getrunken habe), ich frage mich wirklich oft, ob mehr Geld glücklicher macht
Gruß
Ralf