toska hat geschrieben:Hallo Adrian,
liegen auf dein Anraten hin beide in meinem Keller und den 15er Fonroque hatte ich vor ca. 2 Jahren aus der Demi.
Jetzt nicht mehr voll präsent, aber er war sehr fruchtexpressiv und harmonisch. Da war nix Wesentliches zu kritisieren, hat mir ganz gut gefallen, wobei mir die Frucht eben zu expressiv(vordergründig) erschien, wo der Gedanke dann immer in Richtung "Spezialhefen" geht. Aber haben wir bei Fonroque nicht Spontangärung? Irgendwie hat mich der 20er Laroque stilistisch an den F.15 erinnert.
Mazeyres hatte ich mal im Glas, sehr trinkig, aber für mich kein prototypischer Pomerol(wie bspw. Rouget 06), da nach meiner Erinnerung einfach zu wenig Körper/Fülle. Eben auf der eleganteren Seite....ähnlich La Croix. Mich würde ohnehin interessieren, welchen Pomerol man bis 50€ bekommt, der es Beizeiten mit den größeren Namen aufnehmen kann. Bourgneuf, La Pointe, Le Moulin,...? Nehme an Feytit Clinet als Erstmöglichen...
Gruß, Toska
Ciao Toska
Die wie du es sagst 'vordergründige Frucht' des Fonroque 2015 ist möglicherweise genau das, was für mich einen schönen Wein ausmacht. Wenn die Frucht knackig ist, die Struktur mit ihr harmoniert und der Wein Terroir und Eleganz zeigt, nicht primär Kraft und Röstnoten, dann macht es für mich Sinn.
Bezüglich der Hefen kann und muss ich das abklären, doch ich wage mal zu behaupten, dass genau solche, das Bild verzerrende Produkte, nicht eingesetzt werden. Fonroque ist einfach nur klar und rein und eben deswegen so schön.
Pomerol: Mazeyres ist sicher kein körperreicher Wein, aber muss ein Pomerol Körper haben, um gut zu sein? La Conseillante oder Gazin sind selten die körperreichsten Weine, bestechen aber durch Eleganz und Finesse. Im zahlbaren Bereich gehört Mazeyres sicherlich zu den Tipps... Auch Ch Petit Beauséjour ist spannend oder Patache und Clos du Clocher... Bourgneuf grandios, wenn auch stilistisch auf einer üppigeren Seite. Und ja, Feytit Clinet gefiel mir auch gut.
Gruss, Adrian