Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 23:05


Piemont - Barbera

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Olaf Nikolai

  • Beiträge: 1210
  • Bilder: 0
  • Registriert: So 23. Jan 2011, 16:01

Re: Piemont - Barbera

BeitragMo 3. Mai 2021, 20:32

Freu mich.
Das Wetter wird ....... klasse.
Bestimmt.
Offline

Bradetti

  • Beiträge: 786
  • Registriert: Do 20. Nov 2014, 10:34
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Piemont - Barbera

BeitragDi 4. Mai 2021, 12:48

Bleib doch mal bitte in diversen Bordeaux-Foren.
Wenn ich deinen üblichen, oft herablassenden Schreibstil so betrachte - mann o Mann so viel Barbera kann ich ja gar nicht trinken... :P
Offline

Bradetti

  • Beiträge: 786
  • Registriert: Do 20. Nov 2014, 10:34
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Piemont - Barbera

BeitragDi 4. Mai 2021, 15:32

Hi Jessesmaria,

in den letzten Tagen (aber leider nicht alle am gleichen Tag) hatte ich diese Barbera`s im Glas:

Vietti Barbera d`Alba „Vigna Scarrone” 2017 à ca. 35 EUR ”VVS”

Vietti Barbera d`Alba ”Scarrone” Vigna Vecchia 2017 à ca. 45 EUR „VVV“

Aldo Conterno Barbera d`Alba ”Conca Tre Pile” 2017
 à ca. 27 EUR “CTP”

Der erste war Vietti Vigna Vecchia, bei dem mir schon klar war, dass es fast ein Babymord ist. Der Barbera steht tiefdunkel im Glas, zeigt mit 2h Luft dann verhaltene Waldfrüchte, Schwarzkirsche, gepaart mit einer ordentlich würzig / mentholigen Note. Am Gaumen ähnliches Aromen-Bild, sehr dicht und mit Kraft gepackt mit präsenter Säure, grippigem Tannin, das noch „runterkommen“ muss. Der Nachhall ist sehr lang, dann wieder mit Waldfrüchten und würzigem Ausklang. „Blockbuster“ ist hier durchaus zutreffend, wobei mich die 15% alc. doch etwas stören, da sie die Opulenz verstärken und die mögliche Frische etwas wegbügeln.

Dann 2-3 Tage später stand der CTP von Aldo Conterno im Glas. Ein Barbera, den ich seit dem schönen Jahrgang 2010 sehr schätze. Und hier zeigt sich ein völlig anderer Charakter. Auch tiefdunkel, aber nicht ganz so undurchdringlich wie der VVV von Vietti.

In Nase und am Gaumen schöne Kirsche, süß aber vor Allem Sauerkirsche mit Waldfrüchten. Gewürznoten sind vorhanden, aber nicht so präsent, auch leichte Erdigkeit und eine Spur Vanille. Der Wein wirkt nicht so breit und ausladend. Der Alkohol, auch immerhin 14,50% vol ist sehr gut integriert. Dieser Barbera wirkt auch frischer durch eine schöne Säure und samtigen Tanninen, die gezügelter wirken als bei Vietti. Langer Abgang.

Macht insgesamt einen eleganteren, balancierteren Eindruck als der VVV. Gefällt mir richtig gut. Definitiv Nachkauf.

Vor 2 Tagen dann von Vietti der einfache Scarrone VVS. Hier mache ich es kurz: Vom Gesamteindruck wie der VVV, wobei der VVV evtl. eine Spur dichter gepackt wirkt. Dieser VVS haut auch ziemlich in die Lende (auch 15%vol). Mit 2-3h Belüftung zeigt dieser ein schöneres, balancierteres Bouquet als der VVV. Der VVV spielt sein Potential evtl mit entsprechender Flaschenlagerung aus, aber zum heutigen Tage komme ich da sensorisch an meine Grenzen, um hier wirkliche Unterschiede zum normalen Scarrone auszumachen.

Wenn ich ein Ranking für diese 2017er aufstelle:

1. Platz: Aldo Conterno Conca Tre Pile
2. Platz: Vietti Scarrone
3. Platz: Vietti Scarrone Vigna Vecchia

Mit Blick auf den Preis werde ich den Vigna Vecchia definitiv nicht mehr kaufen, da reicht der normale Scarrone völlig aus. Den Basis-Barbera „Tre Vigne“ von Vietti hatte ich leider noch nicht im Glas. Der könnte aber ganz interessant sein, wenn er von Allem der beiden Scarrone´s etwas weniger hat.
Offline

jessesmaria

  • Beiträge: 377
  • Registriert: Mo 28. Dez 2020, 15:11

Re: Piemont - Barbera

BeitragDi 4. Mai 2021, 15:59

Hi Bradetti,

danke für den interessanten Bericht!
Ich habe de CTP mal bei Lobenberg bestellt und bin sehr gespannt.
Offline

olifant

  • Beiträge: 3735
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 08:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Piemont - Barbera

BeitragDi 4. Mai 2021, 16:30

Olaf Nikolai hat geschrieben::P Danke für die Empfehlung.
Habe vom Barbera d Asti Bricco 216 von der Tenuta Tenaglia im Abverkauf ein paar Flaschen erstanden und heute eine aufgezogen.
Für rund 9€ ein schöner Begleiter zur Lasagne mit Bolognesesosse...

Es mus ja nicht immer Vietti, Conterno, Braida, etc. sein ;)
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline

Olaf Nikolai

  • Beiträge: 1210
  • Bilder: 0
  • Registriert: So 23. Jan 2011, 16:01

Re: Piemont - Barbera

BeitragMi 5. Mai 2021, 21:35

Ja genau. Und für knapp 9 € ein guter Wert.
Offline

jessesmaria

  • Beiträge: 377
  • Registriert: Mo 28. Dez 2020, 15:11

Re: Piemont - Barbera

BeitragDo 6. Mai 2021, 22:05

Heute geöffnet: Cavallotto, Barbera d’Alba DOC Vigna Cuculo 2018

Sehr feines Bouquet mit feinen Kräuter- und Gewürznoten, die sich teils auch im Gaumen widerspiegeln: Eukalyptus, schwarzer Pfeffer, Kiefernadeln, Zimt, Kakao. Gleichzeitig sehr fruchtig, tolle Säure, die aber abgerundeter ist als beim kürzlich verkosteten Massolino. Insgesamt sehr ausgewogen und einfach lecker. Absolute Kaufempfehlung!

Der Spaß kostet bei vielen Händlern um die 30€, bei xtrawine habe ich ihn kürzlich im Angebot für 21,30€ bekommen. Gerade wieder etwas teurer dort, aber wie ich festgestellt habe kommen die Angebote oft nach kurzer Zeit wieder.
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4517
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:27

Re: Piemont - Barbera

BeitragMo 24. Mai 2021, 16:03

Kürzlich erwähnt, wollte ich's mal wieder versuchen:

Barbera d'Alba "Vigna Francia" 2018 (Giacomo Conterno) 15%Vol. Sehr dunkles Rot, im Kern blickdicht, etwas trübe - vermutlich unfiltriert. Die Nase sehr zurückhaltend, leise rotfruchtig, kein Holz. Im Gaumen hohe Dichte, fast schon zum Kauen, aber nicht fett, sondern muskulös; die rotfruchtige Aromatik bewegt sich auch hier gegenüber der Struktur eher im Hintergrund, das Tannin ist sandig und ein wenig nachbitternd. Auch hier ist kein Holz spürbar. Die 15% machen sich nicht in der Nase bemerkbar, auch nicht unmittelbar im Gaumen, nur der Abgang ist sehr warm, manche Verkoster würden dazu wohl "feurig" schreiben.

Ganz klar zu jung aufgemacht, die Aromatik ist noch unentfaltet, da kommt noch was. Im Moment eine interessante Mischung aus nobler Zurückhaltung und sehr rustikalem Körper. Vermutlich wird das in drei, vier Jahren wirklich gut. Aber die knapp 50 Euro, die man mittlerweile dafür hinlegen muss, sind mir dann doch zu viel.

Gruß
Ulli
Offline

stefane

  • Beiträge: 116
  • Registriert: Fr 23. Jul 2021, 23:57
  • Wohnort: Remstäle

Re: Piemont - Barbera

BeitragSo 26. Feb 2023, 16:08

Gestern im Glas:

Massolino, Serralunga d'Alba
Barbera d'Alba 2019
14%
€ 11,50

Ein Barbera aus dem Stahltank.
Im Glas ein sehr kräftiges Purpurrot mit deutlichen violetten Tönen.
In der Nase ein ganzer Schwall von Sauerkirschen und Schattenmorellen, dahinter ein bißchen Hagebutten und Veilchen.
Am Gaumen dann wieder die dominante Sauerkirschfrucht. Sehr frisch und fest, mit merkbarer, aber angenehmer Säurestruktur. Insgesamt eine eher kühle Frucht, knackig, saftig und weinig.
Das ist sicher kein Ausbund an Komplexität. Das Zusammenspiel zwischen der hervorspringenden Frucht, der schönen Säure und der Herbe des Barbera war für mich aber gestern abend perfekt. Der hohe Alkoholgehalt perfekt eingebunden. Toller Wein mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis.
15/20
Herzliche Grüße
Stefan
Offline

stefane

  • Beiträge: 116
  • Registriert: Fr 23. Jul 2021, 23:57
  • Wohnort: Remstäle

Re: Piemont - Barbera

BeitragSa 30. Sep 2023, 21:53

Massolino, Serralunga d'Alba
Dolcetto d'Alba 2021
13,5%
€ 10,50

Im Glas ein sehr kräftiges Rubinrot mit gar nicht so vielen violetten Reflexen.
In der Nase ein dominierender frisch-fruchtiger Eindruck. Kirsche, Heidelbeere, Brombeere überwiegen, mit ein wenig Kräuterduft im Hintergrund.
Im Mund angenehm fleischig und fest. Trotz der merkbaren Säure überwiegt ein angenehm-runder Eindruck mit einer leichten Mandelnote im Hintergrund.
Sehr trinkiger Wein, der jedoch insgesamt etwas einfach gestrickt ist.
14,5/20
Herzliche Grüße
Stefan
VorherigeNächste

Zurück zu Piemont

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen