BORDEAUX 2010 - Aktuelles zur Primeurkampagne

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
AndyM

Re: BORDEAUX 2010 - erste Berichte von "Front"

Beitrag von AndyM »

Bottlebinder hat geschrieben:Mich hätte nur eins zur 2010er Subskription verführen können: Preise auf dem Niveau von 2008 oder darunter!

Nun spüre ich tatsächlich keinerlei Subskriptions-Drang wie noch unbändig in den beiden Vorjahren. Wie schonmal ausgeführt: ich brauche keinen Jahrgang zu überteuerten Preisen im Keller, den ich für meine Urenkel hinlegen muss.

Ich habe 2009 nochmal so gezielt nachgekauft, dass ich bis ans Lebensende mit meinen 2005ern, 2008ern und 2009ern hinkommen könnte. Sollen die Chinesen ihre feisten Lafite-Sprite-Gesöff-Parties feiern (vgl. Renè Gabriel). Schon seltsam und pervers, was da läuft: die Neureichen bekommen in China den Hals nicht voll von vermeintlichen westlichen Statussymbolen, ohne den Geist des zeitdefinierenden Besonderen aus komplexer Verwebung von Natur und Kultur zu erfassen und die Chateaubesitzer machen das mit - wie würdelos, gerade, wenn man sieht, wie in China zugleich die westlichen Freiheitsvorstellungen verhöhnt werden ... Die sollten lieber ein paar Flaschen zur Belohnung für akzeptables Verhalten nach China verschenken ...

Aber mich wundert das nicht wirklich angesichts des Umstandes, dass solche Kaliber wie Berlusconi oder Sarkozy hier am Steuer sind, denen ich auch nichts Besseres zutraue, wenn sie die Gelegenheit hätten.

Übrigens: Im "... Dezember 1999, als nach einem Orkan das Atomkraftwerk Blayais bei Bordeaux überschwemmt wurde. Zwei Reaktoren mussten heruntergefahren werden. Erst Tage später erfuhr die Öffentlichkeit von dem nach Einschätzung von Sortir du nucléaire "schweren Zwischenfall". Die Atomaufsicht ordnete ihn auf der Stufe 2 ein. ..." (Spiegel Online vom 08.08.2008 "Zwischenfälle in Frankreichs AKW - Der Atomkraft-Weltmeister wankt" von Holger Dambeck)

Wenn es dort wirklich mal einen Zwischenfall gibt, wie er in Japan stattgefunden hat, steigt der Preis aller gelagerten Bordeaux-Weine ins Unermessliche, weil man die nächsten 100000 Jahren keinen Wein von dort mehr genießen können wird. Davon müssten doch die träumen, die sich den Wein aus Spekulationsgründen gekauft haben.
So wird der Zwischenfall im AKW Blayais in Wikipedia beschrieben:

Der Orkan Lothar verursachte am Abend des 27. Dezember 1999 starke Überschwemmungen im Bereich des Kernkraftwerkes, was zu einem Störfall der Kategorie zwei auf der Internationalen Bewertungsskala für nukleare Ereignisse (INES 2) führte. Zu diesem Zeitpunkt war der dritte Reaktorblock zur routinemäßigen Wartung abgeschaltet. Der Sturm hatte zunächst für Störungen im 400-kV-Netz geführt, was zu einer automatischen Abschaltung der Reaktorblöcke 2 und 4 geführt hatte. Anschließend wurde durch den Sturm das Wasser der Gironde über die Schutzdeiche hinweg in das Gelände des Kernkraftwerkes gedrückt. Das Wasser überflutete unterirdisch gelegene Bereiche der Reaktorgebäude von Block 1 und 2. Es wurden auch Teile des Kühlsystems und der Notkühlung sowie noch weitere Sicherheitseinrichtungen überschwemmt.

Die Kühlung der betroffenen Reaktorblöcke war nach Angaben der EDF stets gewährleistet. Die Betreiberorganisation CGT verkündete in einer Stellungnahme außerdem, dass zwei von drei Kühlkreisläufen funktionsfähig geblieben seien, was zur Kühlung der Anlage ausreiche. Die Tatsache, dass infolge der Überflutung im Notfall kein Verlass mehr auf das Funktionieren der Sicherheitseinrichtungen gewesen wäre, sei gravierender. Der Hochwasservorfall hat später zu Untersuchungen bei anderen – auch deutschen – Kernkraftwerken über die Auswirkungen einer eventuellen Überschwemmung geführt.

Nix passiert - wie immer! :evil:
Gruss
Andreas

Der Wein erfindet nichts, er schwatzt nur aus.
dazino

Beitrag von dazino »

Hoi zäme

Konntet ihr Clos Manou probieren? Habe den Wein 2009 aufgrund der guten Bewertungen (noch bei taw) blind gesubst.

Gruss
David
harti

Beitrag von harti »

Frankie Wilberforce hat geschrieben:Hallo Hartmut,
danke für deinen Vergleich. Dann schätzt du GPL nicht so dramatisch hoch ein, wenn auch in der Qualität mit 92-94 hoch.
Mir ist aufgefallen, daß Pedesclaux nicht dabei war. Der hatte letztes Jahr und heuer von RG sensationelle 19 Punkte bekommen.
Hattest du diesen Wein nicht verkosten können?
Schöne Grüße,
Armin
Hallo Armin,

der GPL ist natürlich ein sehr schöner Wein, keine Frage, aber Potenzial für eine Fast-Idealbewertung habe ich nicht gesehen. Pedesclaux war bei den UGCB-Verkostungen nicht dabei. Auf dem Weingut waren wir nicht.

Noch ein Bemerkung zu Gabriel: Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass ein Teil seiner Bewertungen auch mit den Allokationen von Moevenpick zusammenhängen ....

Grüße

Hartmut
Zuletzt geändert von harti am Fr 15. Apr 2011, 08:14, insgesamt 1-mal geändert.
susa
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von susa »

harti hat geschrieben:.....

Noch ein Bemerkung zu Gabriel: Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass ein Teil seiner Bewertungen auch mit den Allokationen von Moevenpick zusammenhängen ....

.....
*tz tz tz
wie kommst Du nur auf sowas 8-) 8-) :lol:
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
weinfex

Beitrag von weinfex »

harti hat geschrieben: Noch ein Bemerkung zu Gabriel: Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass ein Teil seiner Bewertungen auch mit den Allokationen von Moevenpick zusammenhängen ....

Grüße

Hartmut
:roll: :!: +1
Grüsse weinfex
weinfex

Beitrag von weinfex »

Und einige weitere Bewertungen aus:

Pauillac

Ch. Armailhac 91-93P
Ch. Clerc Milon 92-94+P.
Ch. Mouton Rothschild 97-99+P.
Ch. Carruades Lafite 91-93P.
Ch. Duhart Milon 93-95P.
Ch. Lafite Rothschild 98-100P.
Ch. Pedesclaux 91-94P.
Ch. Comtesse 93-95P.
Ch. Pichon Baron 95-97(+?)P.
Ch. Haut-Bages Liberal 91-93P.
Ch. Batailley 92-94+P.
Ch. Pontet Canet 97-100P.
Ch. Grand Puy Lacoste 92-94+P.
Ch. Lynch Bages 94-97(+?)P.
Ch. Latour 98-100P.
Grüsse weinfex
Mr. I

Beitrag von Mr. I »

Hallo!

Langsam können die Subskriptionsinteressierten sich ja ein Bild machen, viele Bewertungen sind ja schon da, so dass man auch einen Vergleich zu 09 machen kann. Als entscheidender Punkt fehlen natürlich noch die Preise... die hier schon angedeutete und auch auf http://bordeaux.blogg.de/ zu lesende erwartete 10-20%ige Erhöhung könnte zumindest mich abschrecken - ob die Weine nochmal 10-20% besser sind als 09? Lohnt ein nochmaliger Aufpreis wirklich?

Ich hatte 09 viel zu viel gesubst, ich wollte diesmal auf jeden Fall mengenmäßig halbieren. Normal liegt mein Preis-Maximum bei ca. 30€ die Flasche - ein Verstoß nach oben ist erlaubt (09 waren es 2 :)) - so dass ich mir auch jetzt überlegt hatte, aus verschiedenen Gebieten eine 6er Kiste zuzulegen (wohl etwas, auf das ich 09 verzichtet habe), zuzüglich ein paar günstigen Weinen zw. 10 und 15€ (wahrscheinlich als halbe)... Wenn jetzt aber die ca. 30€ Weine von 09 wie Batailley, Haut-Batailley, Haut-Bages Liberal, Gloria, Phelan, du Tertre, Ferriere etc, die 09 noch für ein gutes PGV gelobt wurden, 20% aufschlagen [und 20% verbesserte Bewertungen erkenne ich bisher nicht, bei Gabriel sind sie ja sogar z.T. schlechter], fallen diese für mich schnell auch dem Beuteschema...

Ich sammele derzeit Informationen, entscheiden wird aber im wesentlichen der Preis. Sollten die Grand Crus abheben, bleibe ich bei den kleinen bürgerlichen wie Du Retout, Tour de By, Clos du Jaugueron etc, bei denen ich keine übermäßige Preissteigerung erwarte...

ich bleibe ein gespannter Mitleser :)
Frankie Wilberforce

Beitrag von Frankie Wilberforce »

harti hat geschrieben:
Frankie Wilberforce hat geschrieben:Hallo Hartmut,
danke für deinen Vergleich. Dann schätzt du GPL nicht so dramatisch hoch ein, wenn auch in der Qualität mit 92-94 hoch.
Mir ist aufgefallen, daß Pedesclaux nicht dabei war. Der hatte letztes Jahr und heuer von RG sensationelle 19 Punkte bekommen.
Hattest du diesen Wein nicht verkosten können?
Schöne Grüße,
Armin
Hallo Armin,

der GPL ist natürlich ein sehr schöner Wein, keine Frage, aber Potenzial für eine Fast-Idealbewertung habe ich nicht gesehen. Pedesclaux war bei den UGCB-Verkostungen nicht dabei. Auf dem Weingut waren wir nicht.

Grüße

Hartmut

Hallo Hartmut,
bezüglich RG und seine Bewertung zu Pedesclaux, der Gedanke ist mir auch schon gekommen, durch seine überschwenglichen Lobeshymnen auf den neuen Besitzer. Der ist übrigens ein schweizer Geschäftsmann der in Paris lebt :!: :idea: :arrow: , ein bißchen Nationalpatriotismus mag vielleicht auch dabei sein... :?: :mrgreen:
GPL war mir schon in 2009 vom Preis zu hoch für eine Subskription. Dieses Jahr scheint wieder das gleiche Preisniveau möglich, dann ist er wieder einmal uninteressant.
Schöne Grüße,
Armin
Grüße Armin

Sie fragen mich nach den besten Wein, den ich getrunken habe? Der ist wahrscheinlich im nächsten Glas ...
harti

Beitrag von harti »

Hallo miteinander,

vermutlich wird es auch in diesem Jahr so laufen, wie in den anderen Jahren zuvor. Der aktuelle Jahrgang wird teuer gemacht, damit die an Krücken humpelnden Vorjahresweine das Laufen lernen. So wird ex post (fast) jede Bordeaux-Subskription zum Erfolgsmodell. Nur einer von vier oder fünf Jahrgängen muss dabei dran glauben, der wird dann unter Sub-Niveau verhökert. Letztendlich ein (legales) Schneeballsystem.

Ich persönlich werde dieses Jahr nur wenige Weine für meinen Weinkeller kaufen, das (zu erwartende) Preisniveau und die Lagerungsbedüftigkeit (die jene der 2005er oder 1986er vermutlich noch übersteigen wird) schrecken mich einfach ab.

Ausgehend vom Preisniveau des Vorjahres gehören zu meinen Kaufkandidaten:

- Carbonnieux (91-93)
- Batailley (91-93+)
- Gruaud Larose (94-96)
- Les Ormes de Pez (92-94)

Das war's!

Grüße

Hartmut
weinfex

Beitrag von weinfex »

harti hat geschrieben: