austria_traveller hat geschrieben: Zusätzlich hoffe ich doch ?
Ja, da hatte ich mich falsch ausgedrückt
Vina Alberdi, La Rioja Alta, 2015
Vielen Dank für die Empfehlung, Gerhard! Der Abend war sehr chaotisch und stressig (waren sehr spät unterwegs und haben kleine Kinder), so dass ich vor dem Essen den Wein nicht mal in Ruhe verkosten konnte. Ich habe zu Beginn einen kleinen Schluck aus dem Bordeaux- und aus dem Burgunder-Glas auf die Schnelle verkostet, wobei mir der Wein aus dem Burgunder-Glas deutlich besser gefallen hat. Im Bordeaux-Glas wirkte er deutlich "komprimierter", dichter und weniger fein. Im Burgunder-Glas war der Wein demhingegen deutlich weicher und im Abgang war eine schöne, leichte Säure vorhanden, die dem Wein sehr gut tat. Bin bei Weinen mit >14% immer sehr skeptisch, aber hier waren die 14,5% nicht so zu spüren, der Alkohol war sehr gut eingebunden. Da ich den Wein mit dem Essen getrunken habe, tue ich mich gerade schwer mit genauen Geschmacksnoten . Es war aber eine tolle Überraschung (und das für ca. 15 Euro). Richtig gutes PLV. Werden auf jeden Fall ein paar Flachen nachkaufen. Denke, dass er in drei Jahren noch deutlich besser zusammen sein wird, aber auch schon heute sehr stark.
Judo hat geschrieben:Aus kleineren Gläsern präsentieren sich die Weine in der Regel etwas frischer. Wäre auf jeden Fall mein erster Versuch, klassische Rioja und Sangiovese behandle ich da gleich. Wennder Wein dann scheinbar unauffällig ist, kann man ja mal aufs Goldfischglas wechseln und sehen, wie ihm das bekommt.
Leider habe ich den Beitrag erst gerade gesehen. Werde es beim nächsten Mal mit dem deutlich kleineren universal-Glas probieren.