vinohub hat geschrieben:vielleicht bin ich auch zu ambitioniert mit meinen Wünschen
...möglicherweise ja, denn der Wunsch nach Gläsern aus einem Stück und das Preislimit von 10 Euronen pro Glas kollidieren aus meiner Sicht. Soweit ich mich da auskenne, sind bei den günstigeren, maschinell gefertigten Gläsern immer mindestens 2, manchmal sogar 3 Teile im Spiel, die am Ende zusammengefügt werden. In der Regel werden Fuß / Stiel dann mit dem Kelch verbunden, manchmal auch Fuß und Stiel separat, dann sieht man hier ggf. die Rundnähte. Oder meinst Du die Naht, welche sich bei Füßen / Stielen zeigt, wenn diese im Preßverfahren hergestellt werden?
Wenn's nur die ist, die Dich stört, dann würde ich z.B. mal bei Spiegelau oder Zwiesel schauen. Allerdings haben die m.W. alle eine -dezente- Herstellergravur am Fuß. Ganz "no name" führt dann entweder in die reine Preßglasecke oder in Preisklassen außerhalb Deiner angegebenen Range.
Geh' halt mal in größeres, gut sortiertes Haushaltswarengeschäft in Deiner Umgebung, in echt sehen bringt da deutlich mehr als Internetbilder zu gucken...
Desmirail hat geschrieben:ich kann Dir das Gabriel Glas empfehlen. Inzwischen ist es auch günstiger geworden. Die günstigere Variante dieses Glases tut es voll und ganz, besonders gehen dies nicht so leicht kaputt, was ich als großen Vorteil erlebe.
...wenn da eines nicht 14 EUR kosten würde, hätte ich das auch empfohlen, nutze ich selber auch, jedoch die mundgeblasene Variante (von der ich noch alle habe, die ich jemals gekauft habe...). Hat aber auch eine Herstellergravur im Fuß...