Hallo Armin,
nur ganz kurz, da dies ja eigentlich nicht so richtig ins Thema passt. Ich sprach nicht von Lebensmittlen sondern von Wein. Es gibt ja genug Weine, die von der Menge her durchaus für Aldi interessant sind, dennoch keine Massenware sind. Um den Bogen wieder zum Thema zurückzubringen: Ich kann nicht nachvollziehen warum zb ein Cantemerle oder Finca Sobreno plötzlich schlecht sein soll, nur weil er von Aldi angeboten wird.
Aldi Aktionsweine
Re: Aldi Aktionsweine
Grüße, Chris
Rein rechnerisch ist der Preis schon denkbar. Um dies darzustellen wird natürlich kein hochwertiges und aufwendig produziertes Lesegut verwendet. Bei den Fässern wird entsprechend auch gespart. Hier gibt es teilweise enorme Preisunterschiede. Dazu eine günstige Flasche, Korken und Umverpackung. Ob man das haben muss oder will ist eine andere Frage.Gerald hat geschrieben:wobei es natürlich auch prinzipiell denkbar ist, dass der Wein aus Gründen von Liquiditätsproblemen oder Ähnlichem zu sehr niedrigen Preisen an Discounter verkauft werden musste, ein ähnliches Beispiel siehe hier: http://www.dasweinforum.de/viewtopic.ph ... =20#p13632Reserva bedeutet im Rioja mindestens 3 Jahre Fasslagerung, davon mindestens 1 Jahr Holzfass, das ist schon eine Menge Arbeit für einen Erzeuger, da kann man sich an allen Fingern ausrechnen, wie der Rest zustande gekommen ist.
4,99€ ist ja auch noch nicht superbillig. Geh mal in Spanien zb in einen Lidl. Da gibt es etliche Reservas kleiner drei Euro
Hier ein paar Beispiele:
Kein Reserva aber Rioja für 1,17€
Portugisische Rerva http://www.lidl.es/es/home.nsf/pages/c. ... eserva.ar5
etc...
Grüße, Chris
- susa
- Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken
Im Prinzip ja, aber der gehört zum erweiterten Standardsortiment.
lieben Gruß
susa
lieben Gruß
susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Das Problem bei den Debatten wie gut oder nicht gut ein Discounter-Angebot-Schnäppchen-Wein nun zu sein hat, ist für mich immer das Heranziehen von Ausnahmen.
Natürlich kann ein 5-Ocken-Riserva gut sein.
Ist er aber nicht.
Er ist so selten gut, dass ich nicht verstehe, warum diese angeblichen möglichen Ausnahmen immer und immer wieder aufs Tablett kommen.
Und es sind immer wieder die Blindverkostungen in denen die Schnäppchen auch den erfahrensten Trinkern nicht aufgefallen sind.
Und zum Schluss kommt dann noch eine Weltmeister-Sommelier vergangener Tage, der den Wein ebenfalls überragend einordnet.
Und falls es das „5€-Superwein-Schnäppchen“ tatsächlich mal eines Tages geben sollte und man den dann auch noch kaufen will, hat man zuvor, über ganze Dekaden, übelste Plörre aus dem Discounter getragen.
Da bleibe ich doch lieber bei meinen 6,-€-Basisweinen meiner 10 oder 15 „Stammwinzer“ und stehe mich dabei besser. Immer.
Natürlich kann ein 5-Ocken-Riserva gut sein.
Ist er aber nicht.
Er ist so selten gut, dass ich nicht verstehe, warum diese angeblichen möglichen Ausnahmen immer und immer wieder aufs Tablett kommen.
Und es sind immer wieder die Blindverkostungen in denen die Schnäppchen auch den erfahrensten Trinkern nicht aufgefallen sind.
Und zum Schluss kommt dann noch eine Weltmeister-Sommelier vergangener Tage, der den Wein ebenfalls überragend einordnet.
Und falls es das „5€-Superwein-Schnäppchen“ tatsächlich mal eines Tages geben sollte und man den dann auch noch kaufen will, hat man zuvor, über ganze Dekaden, übelste Plörre aus dem Discounter getragen.
Da bleibe ich doch lieber bei meinen 6,-€-Basisweinen meiner 10 oder 15 „Stammwinzer“ und stehe mich dabei besser. Immer.
- susa
Mann ward ihr alle schnell, meine Replik bezieht sich auf Geralds Post 
lieben Gruß
susa
lieben Gruß
susa
- Gerald
- Administrator
Wobei ich den Eindruck habe, dass es in Südeuropa doch möglich ist, fehlerfreie (wenn auch sonst natürlich nicht weiter bemerkenswerte) Weine für ganz wenig Geld herzustellen - was z.B. in Ö oder D undenkbar erscheint.
Beispielsweise ein Wein, der seinerzeit am Jakobsweg im Pilgermenü inbegriffen war (tadellos trinkbar) und den ich am nächsten Tag in einem lokalen Lebensmittelgeschäft um 0,99 gesehen habe
Grüße,
Gerald
Beispielsweise ein Wein, der seinerzeit am Jakobsweg im Pilgermenü inbegriffen war (tadellos trinkbar) und den ich am nächsten Tag in einem lokalen Lebensmittelgeschäft um 0,99 gesehen habe
Grüße,
Gerald
Damit hier keine Missverständnisse auftauchen:
Ich bin gegen Massenweine, vielmehr aber noch gegen Massentierhaltung und deren Vermartkung durch den LEH
Viele der Aldiaktionsweine und um die geht es ja hier,sind meines Wissens nach aber keine Massenware. Natürlich ist da auch viel Schrott dabei
Ich bin gegen Pauschalisierungen wie Wein X ist bei Aldi erhältlich also Schrott
Nur mal so ein kleines Beispiel: Veuve Clicquot Jahresproduktion 16Mio Flaschen, Finca Sobreno 200.000 Flaschen
Ich bin gegen Massenweine, vielmehr aber noch gegen Massentierhaltung und deren Vermartkung durch den LEH
Viele der Aldiaktionsweine und um die geht es ja hier,sind meines Wissens nach aber keine Massenware. Natürlich ist da auch viel Schrott dabei
Ich bin gegen Pauschalisierungen wie Wein X ist bei Aldi erhältlich also Schrott
Nur mal so ein kleines Beispiel: Veuve Clicquot Jahresproduktion 16Mio Flaschen, Finca Sobreno 200.000 Flaschen
Grüße, Chris
- octopussy
Das ist eh der Punkt. Wein und Lebensmittel im Discounter haben oft einen eher schlechten Ruf. Im hochpreisigeren LEH (Rewe, EDEKA, usw.) ist die Qualität und die Massenproduktion jedoch oft keinen Deut besser.Chris hat geschrieben: Nur mal so ein kleines Beispiel: Veuve Clicquot Jahresproduktion 16Mio Flaschen, Finca Sobreno 200.000 Flaschen
Das betrifft sowohl Wein als auch Lebensmittel insgesamt. Der Unterschied ist oftmals nur, dass bei den Produkten im hochpreisigeren LEH die Differenz zwischen (oft viel zu niedrigen) Produktionskosten und dem Verkaufspreis für Werbung draufgeht. Das ist jetzt etwas sehr pauschal. Aber ich glaube, dass in der Qualität zw. dem Aldi-Erdbeerjoghurt und dem Nestlé-Erdbeerjoghurt mit der tollen Marke kein großer Unterschied besteht (beides Schrott). Das gleiche gilt meiner Vermutung nach für einen x-beliebigen Wein aus dem Standardsortiment.
Deshalb ist für mich die Alternative zum Discounter nicht der hochpreisigere LEH, sondern der Fleischer um die Ecke, der Bäckermeister (nicht der Backshop), der Marktstand mit Obst und Gemüse möglichst aus eigenem Anbau und der Winzer selbst, der Weinfachhandel und die Internet-Versender für Wein.
Beste Grüße, Stephan
- susa
Hallo weinstein!
Bist Du noch da? Hast Du noch Fragen?
lieben Gruß
susa
Bist Du noch da? Hast Du noch Fragen?
lieben Gruß
susa
Du sprichst mir aus der Seele, denn so mache ich es auch. Ich bin in der glücklichen Lage hier im Umkreis von wenigen Fahrradminuten etliche Bauernhöfe mit eigenem Anbau/Schlachtung zu haben, was ich auch intensiv nutze.octopussy hat geschrieben: Deshalb ist für mich die Alternative zum Discounter nicht der hochpreisigere LEH, sondern der Fleischer um die Ecke, der Bäckermeister (nicht der Backshop), der Marktstand mit Obst und Gemüse möglichst aus eigenem Anbau und der Winzer selbst, der Weinfachhandel und die Internet-Versender für Wein.
Beim Wein geht das natürlich nicht so einfach, da muss ich wohl wieder zurück in meine ehemalige Wahlheimat
Falls es einen interessiert: Der am Montag angebotene San Rocas von der Bodega San Alejandro hat 88PP bekommen. Zum Vergleich 2007 90PP und 2006 91PP. Ich habe allerdings noch so viel hier in der Verkostungsschlange das ich diesen Wein nicht probieren werde....
Grüße, Chris