Bernd Schulz hat geschrieben:
Wenn ich meinen alten 98er GM aufschlage, finde ich darin unter "Fritz Haag" (der Betrieb wurde schon damals mit 5 von 5 möglichen "Trauben" bewertet) nicht einen einzigen trockenen Wein, wirklich nicht einen

......
...Auch bei J.J. Prüm käme ich nicht auf diesen Gedanken....oder bei Willi Schaefer...
Herzliche Grüße
Bernd
Hallo Bernd,
die beiden von Dir genannten Betriebe erzeugen auch meines Wissens nach keine trockenen Spitzenweine.
Bei Schäfer gibts einen trockenen Gutswein.
Und bei Prüm gibt es alle paar Jahre mal eine trockene oder feinherbe Spätlese, die aber eher aus Versehen als aus voller Absicht produziert wird und fast nirgendswo angeboten wird.
Wobei diese Weine bei Prüm durchaus spannend sind, ich erinnere mich an eine sehr schöne 2008er Sonnenuhr trocken.
Selbstverständlich liegt bei Fritz Haag der Fokus auf den anderen Weinen und der Betrieb exportiert diese auch in die ganze Welt und ist sicher nicht auf die trockenen GGs angewiesen. Ich glaube es geht hier eher um Prestige und den „Zwang“ als VDP Betrieb bei den Proben und Bewertungen vorzukommen. Und so schlecht haben die Weine meist auch nicht angeschnitten.
So wie ich weis bleiben die meistens GGs aller Erzeuger
nach wie vor in Deutschland und werden hier gekauft. Und viele Weine, selbst der renommierten Erzeuger, gibt es auch noch relativ lange nach erscheinen. Da ist das Kalkül des VDP bisher nicht aufgegangen deutschen trocken Wein in der Spitze weltweit zu etablieren (von Keller mal angesehen).
Die Preisspirale dreht sich trotzdem weiter und Subskription gibt es trotzdem auch schon seit einiger Zeit. Ich bin sehr gespannt, in welche Richtung sich dieser Markt in den nächsten Jahren entwickelt.
Viele Grüße
Patrick
Wo aber der Wein fehlt, stirbt der Reiz des Lebens.
Euripides