Bordeaux 2019

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
Matthias Hilse
Re: Bordeaux 2019

Beitrag von Matthias Hilse »

UlliB hat geschrieben:Haut Bages Libéral, 22,80 € ex nego, ca. 32 € EVP. 23% unter dem 18er.

Vom gleichen Erzeuger ist auch Ferrière da, etwas teurer als HBL, im Handel schon aufgetaucht für 33,50 € EVP. Einen ex nego - Preis habe ich noch nicht gesehen.

Gruß
Ulli
Der liegt bei Ferriere bei € 24,- mit einem empfohlenen Wiederverkaufspreis von € 28,- netto.

Herzliche Grüße,
Matthias Hilse
UlliB

Beitrag von UlliB »

Matthias Hilse hat geschrieben:
UlliB hat geschrieben: Vom gleichen Erzeuger ist auch Ferrière da, etwas teurer als HBL, im Handel schon aufgetaucht für 33,50 € EVP. Einen ex nego - Preis habe ich noch nicht gesehen.
Der liegt bei Ferriere bei € 24,- mit einem empfohlenen Wiederverkaufspreis von € 28,- netto.
Danke, damit dann auch rund 25% unter dem Preis für den 18er, wenn ich das richtig sehe. Haben Sie den schon verkosten können? - Sowohl der 15er als auch der 16er haben mir sehr gut gefallen, beides schlanke, aber keineswegs magere, Cabernet-betonte Weine.

Gruß
Ulli
harti

Beitrag von harti »

Hallo miteinander,

anbei eine Zusammenfassung der Rebsortenzusammensetzung und zusätzliche Informationen (z.B. Alkoholgehalt) für die wichtigsten Bordeaux-Weine des Jg. 2019. Vielleicht hilft es bei der Vorauswahl:
2019er Bordeaux.pdf
(1.4 MiB) 344-mal heruntergeladen
Grüße

Hartmut
UlliB

Beitrag von UlliB »

harti hat geschrieben:
anbei eine Zusammenfassung der Rebsortenzusammensetzung und zusätzliche Informationen (z.B. Alkoholgehalt) für die wichtigsten Bordeaux-Weine des Jg. 2019. Vielleicht hilft es bei der Vorauswahl:
2019er Bordeaux.pdf
Super, ganz herzlichen Dank!

Mal schnell durchgescrollt: grob geschätzt zwei Drittel der Weine mit über 14% Alkohol, auch ein paar mit 15 :o

Unter 13,5% ist da kaum einer....

Gruß
Ulli
harti

Beitrag von harti »

Hallo Ulli,

ja, teilweise erschreckend hohe Alkoholgrade. Auch die Säurewerte sind bisweilen ziemlich niedrig. Ich kann den Unterschied zu 2018 nicht auf Anhieb erkennen.

Grüße

Hartmut
duhart09

Beitrag von duhart09 »

schneesurfer hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich hatte am vergangenen Freitag die Möglichkeit knapp 30 Fassmuster aus dem aktuellen Jahrgang zu verkosten.
Hier meine persönlichen, kurz gehaltenen Aufzeichnungen.
...

Duhart Milon, St.Julien: Schöner und bereits erstaunlich zugänglicher Duhart, mittlerer Abgang, sehr gut 93

...
Da ich - wer hätte das gedacht - ein großer Fan des Weingutes bin würde ich gerne wissen, ob Du den Wein für Duhart- bzw. Pauillac-typisch hältst und/oder ob Du Assoziationen zu Ähnlichkeiten oder Unterschieden anderer Jahrgänge von Duhart Milon hattest. Sofern die Erinnerung das nach so vielen Verkostungsmustern noch zulässt!

Danke
Uli

Beitrag von Speedsocke »

Falstaff hat die ersten Bewertungen zu den Bordeaux 2019 Verkostungen online gestellt:

https://www.falstaff.de/fileadmin/Maili ... teil1.xlsx
schneesurfer

Beitrag von schneesurfer »

duhart09 hat geschrieben:
Da ich - wer hätte das gedacht - ein großer Fan des Weingutes bin würde ich gerne wissen, ob Du den Wein für Duhart- bzw. Pauillac-typisch hältst und/oder ob Du Assoziationen zu Ähnlichkeiten oder Unterschieden anderer Jahrgänge von Duhart Milon hattest. Sofern die Erinnerung das nach so vielen Verkostungsmustern noch zulässt!

Danke
Ja absolut Pauillac-Typisch. Er war in diesem frühen Stadium für mich eben überraschend harmonisch. Ich hatte ihn en primeur schon bedeutend eckiger, tanninreicher und unharmonischer. Das wiederum spricht definitiv für die Qualität/Reife des 19er Duhrart. U.a. genau diesen Wein hatte ich mir dann auch mit nach Hause genommen und über 2 weitere Abende zuhause leer getrunken - er blieb quasi unverändert harmonisch, was auf eine frühe Zugänglichkeit schließen lässt. Top Wein!
Gruß
Schneesurfer

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiss, ob sie wiederkommen.
Oscar Wilde 1854-1900
UlliB

Beitrag von UlliB »

Und weiter geht's mit den Preisen. Heute sind die Weine aus dem Mouton-Portfolio an der Reihe:

d'Armailhac, 28,80 € ex nego, rund 40 € EVP. 17% weniger als 2018.

Clerc Milon, für ca. 67 € EVP im Handel. Einen ex nego - Preis habe ich noch nicht gesehen*.

Wenn ich mich zwischen einem Clerc Milon für 67 € und einem Léo Poyferré für 68 € entscheiden müsste, wüsste ich, wie die Entscheidung ausfällt 8-)

Mouton Rothschild, 282 € ex nego, knapp unter 400 € EVP. Minus 31% zum 2018er. Der Abstand zu Lafite fällt dieses Jahr damit etwas größer als sonst aus.

Gruß
Ulli

*EDIT: Nachtrag zum Clerc Milon - 48 € ex nego, minus 20% zu 2018. Auch hier scheint es wieder eine Preisvorgabe für den Handel zu geben.
Zuletzt geändert von UlliB am Di 9. Jun 2020, 12:52, insgesamt 2-mal geändert.
harti

Beitrag von harti »

Und hier ein eine VKN von LPB zum Mouton:

The blend this year is 90% Cabernet Sauvignon, 9% Merlot and 1% Petit Verdot, harvested from the 18th of September to the 5th of October. Opaque purple-black colored, the 2019 Mouton Rothschild simply shines, even at this very nascent stage, beaming from the glass with bright, vibrant scents of crème de cassis, blueberry preserves, boysenberries and black raspberries plus fragrant suggestions of lilacs, dark chocolate, sandalwood, jasmine tea and woodsmoke with a spicy waft of star anise. The medium-bodied palate shimmers with energy, featuring tightly wound layers of black fruits, exotic spices and mineral notions, framed by exquisitely ripe, fine-grained tannins and bags of freshness, finishing with epic length and perfume. This year's profound expression is without doubt a legend in the making. (For number crunchers, the alcohol is 13.5% this year, slightly lower than 2018, which came in at 13.8%.) 98-100

Grüße

Hartmut
Antworten

Zurück zu „Bordeaux und Umgebung“