Oder anders ausgedrückt.Wir haben Zombis gezüchtet und Geschäftsmodelle am Leben gehalten die schon lange hätten sterben sollen... Die Insolvenzen werden jetzt nachgeholt.. Auf einmal. Mit allen Verwerfungen wie hoher Arbeitslosigkeit für einige Jahre.
Gleichzeitig haben wir der vermögenden Schicht kostenfrei und risikofreie Gewinne ermöglicht (Kostenlos Geld leihen und investieren und Erträge kassiern...). Unsozialer wurde politisch wohl noch nie gehandelt.
Der Bankeninsider Dr. Markus Krall hat sich intensiv mit der Thematik auseinandergesetzt. Es gibt einige Beiträge von ihm auf You Tube und das sehr empfehlenswerte Buch 'Der Draghi Crash'.
Ein Leserkommentar letzte Woche in der FT hat den ganzen Irrsinn der letzten Jahre treffend auf den Punkt gebracht:
This is insane but it is long overdue.
-A financial sector that is 20% of GDP is insane, it is parasitic. They consume a lot of resources and produce nothing that people need to live.
-A financial system and economy run on debt is insane
-Rock bottom interest rates, debt based buy backs, phony non-GAAP earning are insane
-IPO unicorns for companies with no plan to make a profit is insane
-The best mathematicians and programers wasting their talent writing algorithms to scam the market is insane.
-Off-shoring production for wage arbitrage and then shipping low value added products around the world the shave a few cents is insane.
-Depending on foreign countries for your critical parts, machinery, pharmaceuticals, rare earths, etc is insane.
Lets hope this is the death of all of these practices. That is a great thing...it is just horrible that it is taking a health crisis to achieve it.
da hast Du 100% recht, für 99% der Befölkerung ist der 0% Zinspolitik kein Vorteil gewesen.
Meinst Du mit "physisches Gold" Goldstücke im Keller oder ETF's typ GLD?
Mit "realer Abwertung der Schulden" meinst Du "Inflation"?
Ja, ich meine Inflation. GLD ist der größte Gold ETF in den USA. Dieser soll mit physischem Gold unterlegt sein. Per Gesetz kann man aber all diese Dinge ändern und es hat in den USA Zeiten gegeben, wo der Besitz von Gold verboten war. Wie gesagt, ich mache es mit Aktien. Hier beteiligt man sich an einem Goldförder-Unternehmen, profitiert von steigenden Goldpreisen durch überproportionale Kurssteigerung und bekommt i.d.R. auch eine Dividende. Goldbarren oder Münzen betrachte ich als eine Art Lebensversicherung, wenn tatsächlich alles den Bach runtergeht. Die Meldepflicht für den Kauf von Gold ist in D auf 2.000 Euro reduziert worden. Auch dies ein klares Zeichen, wo die Reise hingeht. Also, Gold in kleinen Stücken kaufen und dann im Garten vergraben!
Vor einer Stunde kam die Nachricht, dass die Bundesregierung in der nächsten Woche ein unlimitiertes Ausgabenprogramm auflegen will. Die Steuereinnahmen brechen ein, die Ausgaben explodieren. Den aktuell schon gigantischen Schuldenturm will man also noch höher bauen. Am Ende wird man bei den Kosten ankommen. Wie soll das zurückgezahlt werden? M.E. mit Inflation und Enteignung, i.e. reale Abwertung der Schulden (gleichzeitig ökonomisch gesehen eine Steuer), Enteignung und finanzieller Repression (Negativzins bei deutlicher Inflation).