olifant hat geschrieben:Mir fällt da ein Zitat ein, dass ich im Moment leider nicht wirklich korrekt zuordnen kann ... "Es gibt zwei Dinge auf der Welt die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschheit" ... aber war's nicht A. Einstein?austria_traveller hat geschrieben:Das wird gerade massiv in Zweifel gezogenamateur des vins hat geschrieben:Wenn Rhesusaffen ein geeignetes Modell für Homo Sapiens sind, geht eine überstandene Infektion möglicherweise (doch) mit Immunisierung einher.
... bei der Ganzen derzeitigen Aufregung ging's mir eigentlich garnicht ums Einzelne. Und ich wollte da weder dich noch Gerhard angreifen. Irgendwie stand das als letzte Post wohl grad so im Weg ...amateur des vins hat geschrieben:Ich verwende dieses oft (aber nicht sicher) Einstein zugeschriebene Bonmot auch gerne. Es wird übrigens gerne um diesen Halbsatz erweitert: "..., aber beim ersten bin ich mir nicht sicher".
Nur - wo erkennst Du in diesem kleinen Austausch die Dummheit?
Natürlich gehe ich davon aus, das eine überstandene Infektion zwangsläufig eine Immunisierung des Einzelnen mit sich bringt, dürfte bei den allermeisten Virusinfektionen der Fall sein.
Schutzziel der Gesamtheit der getroffenen Massnahmen ist wohl aber nicht die Immunisierung des Einzelnen, sonderen die Minimierung der Infektionsrate zum Schutz der Allgemeinheit und der Aufrechterhaltung der Leistungsfähigkeit des Gesundheitswesens. Würde es nur um mich gehen, nicht zur Risikogruppe gehörend, etc., wäre es wohl das Einfachste. Aber beim Gedanken an meine Eltern wird mir sofort klar, dass es eben nicht um den Einzelnen, um mich, geht.
Es schwirren momentan so viel wahre und gefakte Infos, Halbwahrheiten, etc. durch den Raum, dass es selbst für halbwegs intelligente MitürgerInnen schwierig ist die korrekten, konkreten und tatsächlich wichtigen Dinge vernünftig zu filtern.
Vielmehr geht's um sowas wie von Bernd angesprochen, die immer wieder deutlich sichtbare Unvernunft, bewusstes Fehlverhalten und und und ...
Genauso verhält es sich. Unser Landesregierungschef Armin Laschet hat heute morgen erklärt, wenn sich alle an die jetzt erneut beschlossenen Beschränkungen (wie z.b. die Schließung der Spielplätze) halten würden, könnte die Verhängung von Ausgangssperren eventuell vermieden werden. Das nenne ich Reden wider besseres Wissen. Spätestens seit vorgestern müsste dem Mann vollkommen klar sein, wie unvernünftig viel zu weite Teile der Bevölkerung mit der Situation umgehen.