Corona und Weinpreise

Hohe Brisanz, kurzes Verfallsdatum
Gerald
Administrator
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Corona und Weinpreise

Beitrag von Gerald »

Die meisten Infizierten merken offenbar gar nichts davon, können aber andere anstecken ...

https://www.repubblica.it/salute/medici ... P2-S4.4-T1

Grüße
Gerald
Weinschlürfer

Re: Mythos Mosel 2020 von Detzem bis Piesport vom 05.-07.Jun

Beitrag von Weinschlürfer »

Bernd Schulz hat geschrieben:
Lars Dragl hat geschrieben:Für diejenigen, die den Ernst der Lage nicht begreifen könne oder wollen, gibt es dann ja noch die Ausgangssperre, die uns dann allerdings alle treffen wird. Diese könnte schon bald verhängt werden.
Ich hoffe, dass die Ausgangssperre sehr bald (lieber jetzt als in 2 Stunden!) verhängt werden wird, da viele Zeitgenossen einfach nicht raffen, was Sache ist. Hier in Aachen sitzen sie laut Berichten von Freunden am heutigen Dienstag immer noch fröhlich in Cafés und Eisdielen beisammen.....

Und was Mythos Mosel anbelangt: Man kann sich an drei Fingern ausrechnen, dass die Veranstaltung im Juni nicht stattfinden wird.

Herzliche Grüße

Bernd
Jo da stößt der Individualismus unserer westlichen Gesellschaft an Grenzen. In Südkorea brauchst du nicht mal ein Verbot, da reicht die Empfehlung und die Menschen halten sich freiweillig daran, um andere und die Allgemeinheit zu schützen. Ich habe ja sehr viel Verständnis dafür aber solangsam geht sie zur Neige. Jeder sollte kapiert haben worum es jetzt geht. Nämlich das Ganze zu bremsen damit alle ausreichend behandelt werden können.

Die Politik hat aber auch geschlafen. Vor allem in Europa und der USA.

PS: Ich durfte wegen Corona einen sehr teuren Urlaub (dafür kaufen andere Autos...) absagen und werde auf einem Großteil der Kosten sitzenbleiben da es keine Pauschlareise war. Lang ersehnter langer Jahresurlaub mit Adventure ade. Die 20 extra mühsam aufgessparten mitgenommenen Urlaubstage von 2019 muss ich jetzt weiter mit langeweile zuhause abfeiern, da sie Ende März eh verfallen würden wenn ich wieder arbeite...
olifant

Beitrag von olifant »

austria_traveller hat geschrieben:
amateur des vins hat geschrieben:Wenn Rhesusaffen ein geeignetes Modell für Homo Sapiens sind, geht eine überstandene Infektion möglicherweise (doch) mit Immunisierung einher.
Das wird gerade massiv in Zweifel gezogen
Mir fällt da ein Zitat ein, dass ich im Moment leider nicht wirklich korrekt zuordnen kann ... "Es gibt zwei Dinge auf der Welt die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschheit" ... aber war's nicht A. Einstein?
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Bernd Schulz

Beitrag von Bernd Schulz »

Weinschlürfer hat geschrieben:Jo da stößt der Individualismus unserer westlichen Gesellschaft an Grenzen. In Südkorea brauchst du nicht mal ein Verbot, da reicht die Empfehlung und die Menschen halten sich freiweillig daran, um andere und die Allgemeinheit zu schützen. Ich habe ja sehr viel Verständnis dafür aber solangsam geht sie zur Neige. Jeder sollte kapiert haben worum es jetzt geht. Nämlich das Ganze zu bremsen damit alle ausreichend behandelt werden können.

In Deutschland schläft die Politik immer noch. Der Ministerpräsident von NRW erklärt heute pathetisch "Es geht um Leben oder Tod!" , während sich gleichzeitig (wenigstens in meiner Stadt, aber in Köln oder Bonn wird es nicht viel anders aussehen) die Leute in Straßencafés drängeln. Freunde berichteten mir gestern von Schülerrotten, die rund um den Marktplatz regelrechte Feten feiern würden. Die politisch Verantwortlichen können sich nicht dazu durchringen, solche verrückten Auswüchse mit der gebotenen Konsequenz, nämlich mit klaren Verboten einzudämmen. Stattdessen belässt man es bei den nächsten "eindringlichen Appellen", obwohl es schon Viertel nach Zwölf ist. Ich kapiere das nicht.

Herzliche Grüße

Bernd
Zuletzt geändert von Bernd Schulz am Di 17. Mär 2020, 18:22, insgesamt 2-mal geändert.
Allegro

Beitrag von Allegro »

Ich war heute kurz einkaufen - die meisten Regale waren voll und die Kunden waren auch alle ganz "normal" .... niemand (außer mir) hat an der Kasse versucht, Abstand zum Vor- und Hintermann zu halten :roll: Lediglich die Kassiererin hat gerufen" "wer hustet, fliegt raus" .... und zu meiner Verwunderung trug weder an der Wurst-/Fleischtheke noch beim Bäcker irgendwer Handschuhe oder Mundschutz .... da habe ich dann auf den Einkauf solcher Frischware verzichtet ....

Bei mir auf der Arbeit hat gestern meine Zimmerkollegin ein großes Schild auf ihren Schreibtisch gestellt mit der Aufschrift: "bitte Abstand halten" und sich in der Mittagspause dann wie gewohnt mit all hren Liehlingskolleginnen dicht an dicht an den Tisch gesetzt :?
Viele Grüße - Allegro
Jochen R.

Beitrag von Jochen R. »

Bernd Schulz hat geschrieben:...

In Deutschland schläft die Politik immer noch. Der Ministerpräsident von NRW erklärt heute pathetisch "Es geht um Leben oder Tod!" , während sich gleichzeitig (wenigstens in meiner Stadt, aber in Köln oder Bonn wird es nicht viel anders aussehen) die Leute in Straßencafés drängen. Freunde berichteten mir gestern von Schülerrotten, die rund um den Marktplatz regelrechte Feten feiern würden. Die politisch Verantwortlichen können sich nicht dazu durchringen, solche verrückten Auswüchse mit der gebotenen Konsequenz, nämlich mit klaren Verboten einzudämmen. Stattdessen belässt man es bei "eindringlichen Appellen", obwohl es schon Viertel nach Zwölf ist. Ich kapiere das nicht.

Herzliche Grüße

Bernd[/quote]

Bernd, ich fürchte da muss jetzt das Militär mit Panzern und Maschinenpistolen
zu euch ausrücken, denn bei so vielen einfältig dummen Menschen ist auch der
Politiker machtlos.
Bei mir in Baden-Württ. vor Ort scheint die Message mittlerweile angekommen
zu sein. Natürlich gibt es auch hier Menschen, deren einziges Problem aktuell ist,
nicht ins Kino zu dürfen oder sich im Fußballstadion besaufen zu können.

Viele Grüße,
Jochen
"Viele haben eine Meinung, aber keine Ahnung." (Franz Müntefering)
amateur des vins

Beitrag von amateur des vins »

olifant hat geschrieben:
austria_traveller hat geschrieben:
amateur des vins hat geschrieben:Wenn Rhesusaffen ein geeignetes Modell für Homo Sapiens sind, geht eine überstandene Infektion möglicherweise (doch) mit Immunisierung einher.
Das wird gerade massiv in Zweifel gezogen
Mir fällt da ein Zitat ein, dass ich im Moment leider nicht wirklich korrekt zuordnen kann ... "Es gibt zwei Dinge auf der Welt die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschheit" ... aber war's nicht A. Einstein?
Ich verwende dieses oft (aber nicht sicher) Einstein zugeschriebene Bonmot auch gerne. Es wird übrigens gerne um diesen Halbsatz erweitert: "..., aber beim ersten bin ich mir nicht sicher".

Nur - wo erkennst Du in diesem kleinen Austausch die Dummheit?
Besten Gruß, Karsten
Bernd Schulz

Beitrag von Bernd Schulz »

Jochen R. hat geschrieben:Bernd, ich fürchte da muss jetzt das Militär mit Panzern und Maschinenpistolen
Politiker machtlos.
Ach was Panzer und Maschinenpistolen. Siehe Gerhards Posting auf Seite 2 dieses Threads:

"In Österreich ist es mittlerweile unter Strafe gestellt worden, für solche Sachen außer Haus zu gehen.
Und das zu Recht !"

Mit entsprechenden Verboten und der Androhung von Strafen, wenn diese Verbote überschritten werden, wäre etwas getan. Mit beständig erneuerten eindringlichen Appellen ist wenigstens in meiner Region offenkundig nichts getan. Ich bin gerade noch mal zum Einkaufen geradelt, um für etliche Tage nicht mehr aus dem Haus gehen zu müssen, und was ich da an zu vier oder zu fünft sich auf Parkbänken eng aneinander herumlümmelnden Jugendlichen gesehen habe, hat mir schon wieder mehr als gereicht....

Beste Grüße

Bernd
Jochen R.

Beitrag von Jochen R. »

Bernd Schulz hat geschrieben:
Jochen R. hat geschrieben:Bernd, ich fürchte da muss jetzt das Militär mit Panzern und Maschinenpistolen
Politiker machtlos.
Ach was Panzer und Maschinenpistolen. Siehe Gerhards Posting auf Seite 2 dieses Threads:

"In Österreich ist es mittlerweile unter Strafe gestellt worden, für solche Sachen außer Haus zu gehen.
Und das zu Recht !"

Mit entsprechenden Verboten und der Androhung von Strafen, wenn diese Verbote überschritten werden, wäre etwas getan. Mit beständig erneuerten eindringlichen Appellen ist wenigstens in meiner Region offenkundig nichts getan. Ich bin gerade noch mal zum Einkaufen geradelt, um für etliche Tage nicht mehr aus dem Haus gehen zu müssen, und was ich da an zu vier oder zu fünft sich auf Parkbänken eng aneinander herumlümmelnden Jugendlichen gesehen habe, hat mir schon wieder mehr als gereicht....

Beste Grüße

Bernd
Bernd,
mich brauchst du diesbzgl. nicht weiter zu belehren, ich meine ich
habe das Problem verstanden ...
Richte diesen Apell hier am Forum an den Mosel-Fanclub, hier scheint
eher Überzeugungsnotwendigkeit bzw. Erklärungsbedarf ;-)

Viele Grüße,
Jochen
"Viele haben eine Meinung, aber keine Ahnung." (Franz Müntefering)
Kle

Beitrag von Kle »

toff hat geschrieben:
port_ellen hat geschrieben:
man kann umgekehrt von der zahl der gestorbenen auf die dahinter liegende zahl an infizierten schliessen, indem man grob mit 100 multipliziert (1% sterblichkeit).

dann folgt (stand heute):
italien: tote=1800, positiv getestet: 25.000, tatsächlich infiziert: 180.000
spanien: tote=335, positiv getestet: 9.500, tatsächlich infiziert: 33.000
frankreich: tote=127, positiv getestet: 5.500, tatsächlich infiziert: 13.00
matthias
Mathias,

diese Rechnung funktioniert so nicht, denn leider werden von den Infizierten wohl noch weitere sterben, d.h. die Zahl der tatsächlich Infizierten wird höher sein. Erst am Ende der Epidemie wird man von der Zahl der Todesfälle auf die Gesamtzahl der Infizierten rückrechnen können.

Überträgt man Deine Rechnung z.B. auf Deutschland so käme man von aktuell 18 Todesfällen (laut Zeit online) auf nur 1800 Infizierte, tatsächlich gibt es aber offiziell mehr als 7000 Infizierte und die tatsächliche Zahl wird wesentlich höher sein. Im Umkehrschluss heisst das natürlich auch, dass selbst wenn es gelänge, die Verbreitung sofort zu stoppen, noch zahlreiche Todesfälle zu erwarten sind.

Traurige Grüße

Christopher
Berechnungen dieser Art werden nicht einfacher durch Erläuterungen wie heute vom Virologen Hendrik Streek, Uniklinik Bonn (hat mit seinem Team eingehend die Heinsberg-Fälle untersucht) in der FAZ:
Für die Sterberate werde jeder Verstorbene berücksichtigt, der sich angesteckt habe. Auch wenn die Ansteckung nicht Todesursache gewesen sei.
In China und Italien seien die Tests anders als in Deutschland teilweise sehr auf die Verstorbenen focusiert gewesen, was die Zahl der infizierten Verstorbenen prozentual entsprechend ansteigen ließ…
Und:
Natürlich werden noch Menschen sterben, aber ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und sage: Es könnte durchaus sein, dass wir im Jahr 2020 zusammengerechnet nicht mehr Todesfälle haben werden als in jedem anderen Jahr
Das Schema der Wirklichkeit ist das Dasein in einer bestimmten Zeit
Immanuel Kant, Elementarlehre
Gesperrt

Zurück zu „Aktuelle Themen“