Liebe Forianer!
Soweit ich lese, gibt es hier ja diametral unterschiedliche Ansichten. Vielleicht sind die Solo-Weintrinker doch kulturell beeinflußt? Gerade bei sehr kräftigen, tanninhaltigen Rotweinen tue ich mir persönlich sehr schwer, diese solo zu "genießen".
Leichtere Rote wie auch Weisse generell (Ausnahme TBAs etc) trinke auch ich gerne ohne Speisenbegleitung.
ABER, meine schönsten kulinarischen Erlebnisse hatte ich immer aus der geglückten Kombination Wein/Speise. An solche wahrlichen Glücksmomente kann ich mich immer wieder gerne erinnern. Wer den Thread zu Käse und Wein liest, wird feststellen, dass gerade hier sehr oft wunderbare Kombinationen anzutreffen sind; doch auch beim Käse bedarf es einiges an Erfahrung (oder eines guten bibliographischen Ratgebers) um die richtige Kombination zu treffen.
Einige Kombinationen, an die ich mich gerne ereinnere bzw die ich immer wieder Probiere:
- Austern mit Sherry Manzanilla
- Spargel mit Sylvaner
- gebratene Gänseleber mit einer mit Schokolande aromatisierten Sauce mit Banyuls
- Backhendel mit recht trockenenm Traminer
- etc etc etc (sonst setzt bei mir der Speichelfluss ein)
Manchmal fügt der Wein der Speise fehlende Säure zu, manchmal bringt die Speise dem Wein fehlende Salzigkeit, manchmal kann der Wein einen harmonschischen zusätzlichen Geschmackseindruck zur Speise hinzufügen, manchmal ist genau umgekehrt....
Mein Tipp: zeigt Lust am Experiment und lasst euch von Rückschlägen nicht entmutigen (man lernt ja etwas daraus

).