Bordeaux 2000

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
AndyM

Re: Bordeaux 2000

Beitrag von AndyM »

Hier die Liste der verkosteten Weine mit der Durchschnittsnote:

Tertre Roteboeuf 96,80
Cheval Blanc 1998 95,30
l'Evangile 95,10
Cheval Blanc 2000 94,60
La Conseillante 94,40
Angelus 94,40
Trotanoy 94,30
Clos l'Eglise 94,00
Troplong Mondot 93,90
Pavie Decesse 93,50
Bellevue 92,30
Monbousquet 92,30
La Pointe 92,30
Canon la Gaffeliere 91,60
Figeac 91,60
Gazin 91,40
Grand Mayne 90,80
La Fleur de Gay 90,80
VCC 89,70
Le Gay 88,50
Andreas 87,30
Gruss
Andreas

Der Wein erfindet nichts, er schwatzt nur aus.
weinfex

Beitrag von weinfex »

Danke für die Info!!
Grüsse weinfex
nougat

Beitrag von nougat »

Chateau Bel-Air Marquis d'Aligre 2000

Traditioneller BDX mit breitem Rebsortenmix. Neben CS, M, CF und PV auch noch mit einem Anteil Malbec. Ausbau im Betontank.
Sehr klares nicht besonders dichtes karminrot. Unmittelbar nach dem Öffnen kaum trinkbar. Animalischer Schweißgeruch in der Nase, im Mund widerlich metallisch. Wird von Stunde zu Stunde zugänglicher und feiner, bis sich schließlich eine äußerst klare Kirschfrucht mit einem leichten Touch einer Fleisch- oder Specknote und ein Hauch Tabak zu einer distinguierenden Nase zusammenfinden. Schlanker Körper, seidiges noch leicht pelziges Tannin, Am Gaumen einigermaßen saftig, wenig Druck, dafür komplex und noch mal die Noten aus der Nase. Hallt nicht lange nach.
Ungewöhnlicher Wein mit sprödem Charme. Das hat zwar was, mir pers. fehlt aber der Margaux Sex-Appeal. Da darf's dann auch ein moderner Typus sein. Für einen CB auch ziemlich teuer. Ist womöglich der Miniproduktion geschuldet.

Grüße
Martin
Grüße
Martin

Military justice is to justice what military music is to music [Groucho Marx]
Mr. Tinte
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von Mr. Tinte »

Gestern zum Hauptgang (Rindsfilet mit Spargel-Boursin Risotto) einen Charmail geköpft:

Chateau Charmail 2000:

Dunkle Farbe, sehr jung, auch kein Wasserrand. In der Nase zunächst leicht verschlossen, dann Stall, verfliegt nach kurzer Zeit und offenbart frische Pflaumen, Rosinen, Cassis, Minze, Zedern, der Duft wird frischer und dann wieder liqeurhaft. Das Holz nicht mehr spürbar...Im Gaumen unglaublich dichte Textur für einen Cru Bourgeois, dicke, rollende Tannine. Schokoladiger Schmelz vollgepackt mit Pflaumen, wirkt süss ist er aber nicht. Ein sehr schöner langer Abgang nach dunkler Schokolade und Minze. Vielleicht einer der besten Cru Bourgeois, die ich getrunken habe bisher. Wird noch 3-4 Jahre brauchen, um zeigen zu können, was er wirklich kann.
Trinken jetzt-2019

Von mir 91+ GPoints
Liebe Grüsse,

Goce
innauen

Beitrag von innauen »

Hallo,

gestern einen meiner Lieblinge aus 2000 nachverkostet. Bild

Die Tischgenossen zogen diesen Wein hier den gleichzeitig getrunkenen sogar vor.

Grüße,

wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
dazino

Beitrag von dazino »

Hoi zäme

Ich durfte an der Primeurdegu in Lausanne zusätzlich folgenden überraschenden 2000er probieren:

Chateau Labégorce 2000
Für einen 2000er bereits sehr reife Farbe. Schöne, etwas würzige Nase. Mineralisch, frisch und reif, fruchtig mit Erdbeeren und Tabak. Wunderschöner Wein der viel Spass macht und jetzt auf dem Punkt ist.
92/100

Gruss
David
weinaffe
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von weinaffe »

dazino hat geschrieben:Hoi zäme

Ich durfte an der Primeurdegu in Lausanne zusätzlich folgenden überraschenden 2000er probieren:

Chateau Labégorce 2000
Für einen 2000er bereits sehr reife Farbe. Schöne, etwas würzige Nase. Mineralisch, frisch und reif, fruchtig mit Erdbeeren und Tabak. Wunderschöner Wein der viel Spass macht und jetzt auf dem Punkt ist.
92/100

Gruss
David
Hallo David,

wundert mich nicht, zeigte schon bei der Ankunftsverkostung sein sicheres Potential. Sicherlich einer der besten 2000er in seiner Klasse !

Grüsse
Bodo
Rieslingmaster

Beitrag von Rieslingmaster »

dazino hat geschrieben:Hoi zäme

Chateau Labégorce 2000
92/100

Gruss
David

Hmm, David von wem kam der Tipp ??? Leider sind die Fr. 38.- defintiv zu viel für diesen Wein, den noch vor 12 Mts niemand haben wollte.... :)
Leider ist nun auch meine von einer Auktion gekaufte OHK leer.... but another wine will come along... :roll:

Gruss

Dominik
dazino

Beitrag von dazino »

Hoi Dominik

Ja, Sfr. 38.00 finde ich auch genug für den Wein. Man könnte natürlich den 2010er subsen, 10 Jahre warten und hoffen, dass er dem 2000er das Wasser reichen kann. 8-)

Gruss
David
lavigna

Beitrag von lavigna »

Dein Wein gibt es auch für 29 Franken bei lucullus.ch

Werde mich in den nächsten Tagen - wie es sich gehört - in der betreffenden Rubrik noch kurz vorstellen.

Greets
Antworten

Zurück zu „Bordeaux und Umgebung“