eigentlich musst Du ja diesen Thread hier aufmachen
 Kannst Du also gerne umbenennen und in der neuen Struktur darf dieser Thread nicht fehlen. Habe heute morgen ein paar Notizen eingefügt, was ich auch allen anderen empfehle. Das ginge noch schneller, wenn die Punkte Preis-Genuss und Trinkreife bei jeder Eingabe, die man auf der Grundlage eines anderen Profils erstellt, automatisch auf "keine Angabe" gesetzt werden würden und auch die Punkte Bezugsquelle und Preis gelöscht werden würde. Denn in diese Felder sind in den allermeisten Fällen abweichend auszufüllen und wenn ich dies nicht mehr tun muss, sondern es optional tun kann, geht die Eingabe gleich nochmal schneller.
  Kannst Du also gerne umbenennen und in der neuen Struktur darf dieser Thread nicht fehlen. Habe heute morgen ein paar Notizen eingefügt, was ich auch allen anderen empfehle. Das ginge noch schneller, wenn die Punkte Preis-Genuss und Trinkreife bei jeder Eingabe, die man auf der Grundlage eines anderen Profils erstellt, automatisch auf "keine Angabe" gesetzt werden würden und auch die Punkte Bezugsquelle und Preis gelöscht werden würde. Denn in diese Felder sind in den allermeisten Fällen abweichend auszufüllen und wenn ich dies nicht mehr tun muss, sondern es optional tun kann, geht die Eingabe gleich nochmal schneller. Grüße,
wolf