Bordeaux 2016

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
TOM

Re: Bordeaux 2016

Beitrag von TOM »

Jochen R. hat geschrieben: Hallo Heiko,
freut mich!
Ich habe vom 2009er schon einige Flaschen geköpft: immer wieder ein Genuß, ...
Hallo Jochen,
du hattest auch mich mit dem d´Escurac "angesteckt". Hatte das oben wohl zeitgleich mit Heiko getippt.
Hatte 3 Probierflaschen geordert mit dem Ergebnis, dass ich nun den aktuellen C&D Gutschein zum Nachordern genutzt habe. Ich finde, dass der Wein ein sehr gutes PLV hat. Wirklich guter Tipp!
Da Du Langzeiterfahrung hast: Lohnt es sich den Wein zu subsen oder kommen da immer wieder Angebote nach Arrrivage, so dass man locker die Zeit zum Probieren hat?
Wie schätzt Du den d´Escurac 2018 ein? Einerseits hat das Medoc ja gut abgeschnitten, andererseits scheint der heiße Sommer schon hohe Alkoholwerte zu bringen... Steckt der d´Escurac die einfach so weg?
Man muss immer etwas haben, worauf man sich freut. (Eduard Mörike)
Jochen R.
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von Jochen R. »

TOM hat geschrieben:...
Da Du Langzeiterfahrung hast: Lohnt es sich den Wein zu subsen oder kommen da immer wieder Angebote nach Arrrivage, so dass man locker die Zeit zum Probieren hat?
Wie schätzt Du den d´Escurac 2018 ein? Einerseits hat das Medoc ja gut abgeschnitten, andererseits scheint der heiße Sommer schon hohe Alkoholwerte zu bringen... Steckt der d´Escurac die einfach so weg?
Hallo Tom,
ich kenne nur den 2009er über einen längeren Zeitraum.
Ich würde den Wein erst bei der Arrivage probieren und dann entscheiden,
drastische Aufschläge sind ja nicht zu erwarten.

Aus 2018 werde ich keinen BDX subsen.

Viele Grüße,
Jochen
"Viele haben eine Meinung, aber keine Ahnung." (Franz Müntefering)
Michael24

Beitrag von Michael24 »

C und D hatte letztens den Pape Clement 15 in der Aktion um -30%, also fast Subs. Preis. gerade bei dem Wein war ich mir sicher dass sich die Subskription damals gelohnt hatte. Ich subskripiere nichts mehr! Lieber ein paar interessante Einzelflaschen nach Ankunft kaufen, in Ruhe probieren und dann nachkaufen.
@ Jochen: Tu Tertre 16 kann ich schwer einschätzen und will das jetzt auch nicht mit Punkten tun. Ist auf Augenhöhe mit Batailey aber halt ganz anders.
Ich hab mich durch diese Aktion zu 3 Branaire Ducru und 4 Phelan Segur überreden lassen. Der Code funktioniert auch mehrmals.
2016 liegt mir vom Typus sehr und deshalb habe ich auch ganz ordentlich über die Stränge geschlagen. Nicht weinaffinen Menschen darf man ja gar nicht sagen dass man Weine wie Montrose um € 175 kauft :lol:
Mfg
Michael
Jochen R.
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von Jochen R. »

Michael24 hat geschrieben:... Ich subskripiere nichts mehr! Lieber ein paar interessante Einzelflaschen nach Ankunft kaufen, in Ruhe probieren und dann nachkaufen.
@ Jochen: Tu Tertre 16 kann ich schwer einschätzen und will das jetzt auch nicht mit Punkten tun. Ist auf Augenhöhe mit Batailey aber halt ganz anders.
...
Michael danke, ich kann das so gut nachvollziehen!

@all:
Wir, die Frankfurter-BDX-Runde, veranstalten am 19. Juni in der
Winebank Ffm eine 2016 Arrivage-Probe. Wir verkosten Weine im
Bereich von 30 bis ca. 80 EUR blind - ich kann ein spannendes Line-Up
versprechen!
Es gibt noch 1 (evtl. 2) freien Platz - bei Interesse bitte PN bis spät.
7. Juni an mich!

Viele Grüße,
Jochen
"Viele haben eine Meinung, aber keine Ahnung." (Franz Müntefering)
Sauternes

Beitrag von Sauternes »

Chateau Meyney 2016, ein immer wieder erwähnter Geheimtipp, gibt es in der C&D Aktion 5 Flaschen für 25,80 die einzelne Flasche, da lohnt Sub ja echt nicht, außer man braucht die Holzkisten :lol: , oder sehr rare und gefragte Weine.
Wenn der Chateau d`Escurac mit den Jahren noch besser wird, dann sollte ich wohl nicht gleich die ganze Kiste dieses Jahr leeren, also Deckel erstmal zu.
stollinger

Beitrag von stollinger »

Jochen R. hat geschrieben: ...2016 Arrivage-Probe. Wir verkosten Weine im
Bereich von 30 bis ca. 80 EUR blind - ich kann ein spannendes Line-Up
versprechen!
Da bin ich gespannt auf eure Notizen, viel Spaß!
Gast1

Beitrag von Gast1 »

Guten Abend zusammen,

hab mir heute meine Kiste Batailley 2016 abgeholt und dann auch mal gleich eine Flasche geöffnet:

Die Nase mit Aromen von Kardamon, Zimt und reifer Pflaume, noch ein bisschen Sellerie. Der Bohnerwachs am Gaumen lässt sich auch gut schmecken, dunkles Toasting, kaum Frucht, bitterer Abgang. 85-87 Pkte und heftiger Fehlkauf.

Chapeau Stephane!

Viele Grüsse
Christian
Sauternes

Beitrag von Sauternes »

brownelephant204 hat geschrieben: Château Batailley 2016
Pauillac as its best! Wow!
Cassis, Kirschen, Waldbeeren, Leder, jede Menge Röstaromen von Kaffee, Schokolade. Komplex, dicht, bereits erstaunlich harmonisch, lang anhaltend. Reichlich Tannine die bestens eingebunden sind. Irre, wie gut dieser junge Wein bereits ist. Wird einmal groß werden. 94++
Dazu habe ich mal diese Notiz hochgeholt.
Wird da echt von ein und den selben Wein gesprochen :?: , unterschiedlicher geht es fast kaum.
Da ich ich am WE auch den Gutschein bei C&D genutzt habe, sind es 3 Flaschen Batailley 2016 geworden.
Ich werde aber sicher nicht gleich nach Ankunft eine Flasche aufziehen, frühestens im Herbst.

PS: heute den Rest d`Escurac 2016 getrunken, am 3. Tag am besten, ein toller Wein :) , das würde so selbst Weinen die doppelt so viel kosten, sehr gut stehen.

Gruß Heiko
Stephane Franc

Beitrag von Stephane Franc »

Invest hat geschrieben:Guten Abend zusammen,

hab mir heute meine Kiste Batailley 2016 abgeholt und dann auch mal gleich eine Flasche geöffnet:

Die Nase mit Aromen von Kardamon, Zimt und reifer Pflaume, noch ein bisschen Sellerie. Der Bohnerwachs am Gaumen lässt sich auch gut schmecken, dunkles Toasting, kaum Frucht, bitterer Abgang. 85-87 Pkte und heftiger Fehlkauf.

Chapeau Stephane!

Viele Grüsse
Christian

Danke, Christian!
Ich hab schon an meinen Geschmacksknospen gezweifelt, als meine VKN im März ziemlich kontrovers diskutiert wurde. Der Wein wurde aber am 4. Tag in der Flasche besser und Pauillac-typischer.

In 10 Jahren wissen wir mehr ... :D :D :D
Herzliche Grüße,
Stephane
Gast1

Beitrag von Gast1 »

In 10 Jahren wissen wir mehr ... :D :D :D
Hoffnung ist doch was Positives. :D

Dennoch, falls jemand Interesse hat, ich würde meine restlichen 11 Flaschen für 30 Euro/Fl. verkaufen. Transportkosten übernehme ich. Interessenten können sich gerne per PM bei mir melden.

Weinfreundliche Grüsse
Christian
Antworten

Zurück zu „Bordeaux und Umgebung“