Bordeaux 2018

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
AmonA

Re: Bordeaux 2018

Beitrag von AmonA »

Weinschlürfer hat geschrieben:...

Probierte gestern den Saint christophe 2016 und fand ihn fürchterlich trivial.
Kommt mir nicht mehr auf die Einkaufsliste. ....
Tja, und ich hatte letztes Jahr den 2015er probiert und fand ihn überwältigend! Aber ich werde den Tour St. Christophe dieses Jahr auslassen - mal was "Neues bzw. Anderes" probieren ;)
Grüße
AmonA (aka Volker)
UlliB

Beitrag von UlliB »

innauen hat geschrieben: kommt es nur mir so vor oder ist das eine eher schnelle Kampagne?
Doch, das sieht ganz danach aus. Es kursiert auch schon das Gerücht, dass die deuxièmes nächste Woche kommen. Das wäre dann die schnellste Kampagne seit Jahren.

Gruß
Ulli
Tomschki

Beitrag von Tomschki »

Nun ja schnell raus damit, bevor noch jemand merkt, dass... ;)

Ich warte ganz entspannt auf die Verkostung der UGCB im nächsten Jahr und mache mir dann selber ein Bild vom Jahrgang, kann mir nicht vorstellen, dass die im grossen und ganzen teurer werden bei der Arrivage (der eine oder andere Wein natürlich ausgeschlossen).

Edit: Zudem gibts mit 2016 einen wirklich grossen Jahrgang bereits in der Flasche...niemand weiss wirklich, wie repräsentativ die Fassproben sind. Klar ist aber, dass natürlich jeder so gut wie möglich dastehen will. Somit werden bestimmt nicht die schlechtesten Fässer ausgewählt...
Mr. I

Beitrag von Mr. I »

vanvelsen hat geschrieben:Liebe Leute,

wenn ihr einen tollen Wein aus 2018 sucht, der Frische, Struktur, Finesse und eine herrliche Frucht verbindet: Ch. Fonroque... Das dürfte zu ca. 27 Euro auf den Markt kommen und ist in meinen Augen jeden Cent wert. Hier meine Notes:
[...]
Adrian
Fonroque scheint zu einem EVP von ~33€ draußen zu sein...
Ollie

Beitrag von Ollie »

TOM hat geschrieben:Lindauer (Kölner Weinkeller) hat den auch probiert und sagt:
Laroque 88-90
schokoladiges Holz, sehr würzig, Piment, Pfeffer, intensive dunkle Frucht mit prägnanter Frische, die Tannine brauchen Zeit im Holz, die Frische ist da, leider auch sehr viel Alkohol, wirkt rustikal und verschlossen. ?
Nun ja, er ist aber der einzige, der dem Wein etwas vozuwerfen hat, wenn man man die teilweise extrem hohen Bewertungen fuer ein solch kleines Weinchen anschaut (z.B. sagenhafte 93-95 von Lisa Perotti). Wobei meine Befuerchtung ja ist, dass in Jahren wie 2018 die "Logik" der Punkte-Eskalation zusammenbricht: Aus wahrnehmungsoekonomischen Gruenden gibt es ein paar Weine, denen einige Kritiker sehr hohe Wertungen verpassen. Liest man aber die dazugehoerige Notiz, folgt sehr oft, dass die Weine v.a. durch sehr expressive Frucht gaenzen, teilweise in Verbindung mit viel Stuktur (lies: Tannin). "Lang" und "komplex" sind diese Weine selten. In einem Jahr wie 2018 muss der Verkoster dann 2 Punkte drauflegen, wei die Frucht noch doller ist und die Tannine noch seidiger. Dennoch ist das ein recht kurzer, recht simpler Wein.

Ich werde mir wohl ein paar Flaschen vom Laroque zur Ansicht schicken lassen; echte 93-95 Punkte erwarte ich freilich nicht.

Cheers,
Ollie
Yeah, well, you know, that’s just like, uh, your opinion, man.

Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.

"Souvent, l'élégance, c'est le refuge des faibles." (Florence Cathiard)
UlliB

Beitrag von UlliB »

Ollie hat geschrieben:[Laroque] (z.B. sagenhafte 93-95 von Lisa Perotti).
Es sind nicht 93 bis 95, sondern 95-97. Also noch sagenhafter.

Wenn's am Ende dann realistisch vielleicht nur 91 oder 92 werden, ist das für 25 Euro die Pulle aber immer noch absolut ok. So viel falschmachen kann man da nicht.

Gruß
Ulli
TOM

Beitrag von TOM »

Falls jemanden die Subs-Preise in Frankreich interessieren....
https://www.macave.leclerc/primeurs
Man muss immer etwas haben, worauf man sich freut. (Eduard Mörike)
stollinger

Beitrag von stollinger »

TOM hat geschrieben:Falls jemanden die Subs-Preise in Frankreich interessieren....
Nicht übersehen, das sind Preise ohne Steuer.
TOM

Beitrag von TOM »

stollinger hat geschrieben:
TOM hat geschrieben:Falls jemanden die Subs-Preise in Frankreich interessieren....
Nicht übersehen, das sind Preise ohne Steuer.
Sicher?
Sind das nicht die Preise mit Steuer zum Zeitpunkt der Bestellung, abgerechnet wird aber die Steuer zum Zeitpunkt der Lieferung. Mein Französisch ist da nicht hinreichend sattelfest: Les prix mentionnés par L-COMMERCE pour l'achat de biens et la livraison s'entendent en Euro et T.V.A. comprise et correspondent au tarif en vigueur au jour de la commande.
Les vins "Primeurs" donnent lieu au versement d'un acompte du montant total du prix hors taxes et hors frais de livraison.
Man muss immer etwas haben, worauf man sich freut. (Eduard Mörike)
Ollie

Beitrag von Ollie »

Bei chateauprimeur kann man auch die Preise vor Steuern (HT) sehen.
UlliB hat geschrieben:Wenn's am Ende dann realistisch vielleicht nur 91 oder 92 werden, ist das für 25 Euro die Pulle aber immer noch absolut ok. So viel falschmachen kann man da nicht.
Genau. Was uebrigens auch Matthias Hilse auf seiner Webseite schreibt, auch wenn er dafuer angeschossen wird. :lol:

Cheers,
Ollie
Yeah, well, you know, that’s just like, uh, your opinion, man.

Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.

"Souvent, l'élégance, c'est le refuge des faibles." (Florence Cathiard)
Antworten

Zurück zu „Bordeaux und Umgebung“