Vor dem Kauf des 17ers würde ich die bald zu erwartenden In-bottle- Verkostungen abwarten. Immerhin sind die Erfahrungswerte der Korrelation zu den primeur-Verkostungen bei diesem Wein, zumindest auf dem aktuell sehr hohen Niveau, noch nicht besonders gesichert. Früher war das ja ein ziemlich burschikoser Wein, der nun ein ganz anderes Gesicht zu zeigen scheint. Aber sein Entwicklungspotential als quasi ganz neuer Wein muss er, mehr noch als jeder andere Wein, erst noch unter Beweis stellen. Aber auch dies gehört natürlich zu einem Spekulationsobjekt...vanvelsen hat geschrieben:Das ist ein guter Tipp: der 2017er ist ebenfalls top gelungen und sicher einen Kauf wert.Segla hat geschrieben:Wäre ich Spekulant und würde dieses Forum lesen (Premier, 400,-), ich würde den 17er Les Carmes HB kaufen. Der ist noch mehrfach zum Subspreis zwischen 70,- und 80,- zu haben. Ist zwar "nur" der 17er, der ist aber gar nicht so schlecht bewertet worden. Hier hat der Hype ein Jahr Pause gemacht...
Gruß Segla
2017, Les Carmes Haut-Brion, Pessac-Léognan (Bordeaux Blend): Dichtes Rubin, jugendlicher Glanz. In der Nase eine Droge, super tief, mit Rauch, dunklen Beeren, Kirschen, Süssholz, darüber Veilchen, Gewürze, hochkomplex und mit enorm viel Spannung. Im Auftakt gradlinig und klar, was für ein Wein, dicht, konzentriert und dennoch federleicht, zieht am Gaumen voll durch, wird fülliger, bleibt dabei sehr ausgewogen, würzig, mit dunkler Frucht, schwarzer Johannisbeere, Kirschen, man möchte gleich schlucken. Entwickelt im ausserordentlich langen Abgang eine rotfruchtige Aromatik und ein fast pfeffrige Würze. Dieser Carmes ist hervorragend gelungen, das ist die pure Eleganz, Finesse, Präzision. Aristokratisch, nobel und wunderschön. Mein ganz persönliches Highlight der diesjährigen Primeur-Verkostung und mit Sicherheit einer der besten Weine des Jahres. Einmal mehr grosses Kino. Bravo Guillaume Pouthier! 2020-2040+, 19.5 vvPunkte (97/100)
https://vvwine.ch/2018/04/2017-bordeaux ... c-leognan/
Gruss,
Adrian
Gruß
Jean