Ich habe in den letzten Wochen mehrere Weine vom
Weingut Eymann aus Gönnheim getrunken. Eymann ist ein Demeter-Betrieb und arbeitet schon seit den 80er Jahren als Bio-Betrieb, also Überzeugungstäter. Und sowas passt in mein Beuteschema

. Was mir durch die Bank aufgefallen ist: die Weine sind ehrlich und authentisch. Im Basissegment nicht unbedingt die feine Klinge, aber niemals "gemacht". Mit dem Toreye Menage a trois 2014 ( die Mittelklasse von Eymann), einer Cuvee aus Chardonnay, Weiß- und Grauburgunder konnte ich sogar Bernd und den Ostbelgier auf die falsche Fährte locken, beide dachten an Burgund. Bernd hat ja auch schon ein paar VKN`s reingestellt. Und die Preise, im Basissegment von 8 bis 9 Euro, die Mittelklasse um die 13 Euro, finde ich für einen richtig guten Demeter-Betrieb vollkommen angemessen, wenn nicht sogar eher günstig. Fast alles wird spontan vergoren. Selbst der Liter-Rose für 6,50 Euro ist ein toller Sommerwein ( allerdings aus zugekauften Trauben ). Kann ich euch nur wärmstens ans Herz legen, vor allem, wenn man auf biodynamische Betriebe steht.
Viele Grüsse
Ralf