Bernd Schulz hat geschrieben:Dass er sich gerade in einem "Loch" befindet, würde ich ausschließen wollen - Flaschenvarianzen dagegen nicht, denn schließlich reden wir von einer mit der gammligen Baumrinde (Stichwort Korkschleicher) verschlossenen Flasche....
Bernd, Ralf, ein Korkschleicher war es meines Erachtens nicht, obwohl ich nicht ausschließen will, dass ich Kork nicht angemessen wahrnehmen kann, denn in alle den Jahren, in denen ich nun schon interessiert und "aufmerksam" Wein trinke (und das sind auch schon 25 Jahre) , hatte ich immer deutlich weniger Korkschmecker als gemeinhin durchschnittlich kolporiert wird (was nicht heißt, dass ich nicht deine Zuneigung zum Kork, Bernd

, teile). Aber der Wein war am 2. Tag deutlich besser, weshalb ich diesen Fehler auschließen möchte.
Jetzt nehmt ihr beiden, deren Urteil ich schätze, den Wein als substanzvoll wahr, und Bernd schließt einen Verschluss aus. Meine Flasche war's aber überhaupt nicht, was heißt das also?
1. Variante: Ich mag mich getäuscht haben. Aber ich habe den Wein über 2 Tage getrunken und nicht nur verkostet. Und angesichts meines Eindrucks, dass "gefühlt" jeder Müllens Weine feiert, habe ich mich erst am 2. Tag geäußert, da ich hier auch nicht "exzentrisch" auftreten möchte, zumal mir auch der 15er und 16er Revival trocken nicht wirklich gefallen hat. Aber ich bin jetzt 'mal ehrlich: Wenn's kein Wein von Müllen gewesen wäre, der ja gut sein "muss", hätte ich ziemlich sicher deutlich kritischere Töne angeschlagen.
2. Variante: Ich hatte einen schlechten Tag oder verkoste grundsätzlich nicht so kompetent, was ebenfalls gut sein kann. Manchmal wundere ich mich selbst über meine VKNs und nur jemand, der selbst nicht über Wein schreibt, kann VKNs und Punkte bierernst nehmen. Nein, es gibt auch noch andere...
3. Variante: Ich verstehe die Weine von Müllen einfach nicht richtig.
Immerhin hat sich eine kleine Debatte entzündet, über die ich mich freue. Ich lass jetzt meine verbleibenden Müllen-Weine erst 'mal liegen, wenn ich es schaffe, denn mich juckt's ja schon, wie die so sind...