m_arcon hat geschrieben:Hallo Daniel,
kannst du schon eine kleine Zusammenfassung geben? Was waren deine Highlights? In den sozialen Netzwerken habe ich viele lobende Worte von von Othegraven, Falkenstein, Nik Weiss und Lauer gehört. Kannst du das so bestätigen?
Viele Grüße
Marc
Hallo Marc,
wir haben ca. 2/3 der Stationen in den 2 Tagen geschafft, es war schon ein recht strammes Programm, aber sollte auch nicht in Stress ausarten. Zwischendurch etwas essen muss ja auch mal drin sein

Bei von Orthegraven waren wir nicht, aber bereits im letzten Jahr sind mir Günther Jauch seine Kabinettweine extrem positiv aufgefallen, nun hat er ja mit der Wiltinger Kupp auch den 1. Platz belegt.
Meine persönlichen Highlights:
Weingut Claes Schmitt aus Trittenheim

hat einen sehr genialen, eigenen Stil. Filigrane, sehr mineralische Weine aus meiner Lieblingslage mit einem unverkennbar zarten Schmelz. Besonders die aus der Steilstlage.
Weingut Loersch hatte ich mir im Vorfeld schon fett unterstrichen, das hat sich dann bei der Verkostung an Alex seinem Stand auch bestätigt, neben Claes Schmitt meine beiden neuen Favoriten was die Trittenheimer Apotheke anbelangt.
Hofgut Falkenstein......ist für mich einzigartig in seiner Art, ich habe noch nie so natürlich ausgebaute, verspielte Weine trinken dürfen. Ich habe Johannes gebeten die Exportmenge zu reduzieren

cooler Typ, wie sein Vater
Fritz Haag hat uns schwerstens beeindruckt, der Kabi und die Spätlese sind vom feinsten gewesen. Mein bisher bester Riesling stammt nach wie vor aus diesem Weingut (2006 Sonnenuhr Spätlese).
Peter Lauer von der Saar hat mich mit seinem feinherb von Fass 3 geflasht, der absolut perfekte Sommerwein
Witwe Dr Thanisch war wie im letzten Jahr schon sehr beeindruckend.
von Hövel sein Kabinett!
Caspari-Kappel hatte wirklich feine Weine dabei, ich kannte sie bislang nicht, da lohnt sich eine ausgiebige Weinprobe im Weingut.
Clemens Busch: durchweg traumhaft schöne, trockene Weine, davon muss ich den Bestand dringend aufstocken.
An der gleichen Station, also bei Haart in Piesport, sind wir auf einen uns unbekannten Winzer gestoßen, Ulrich Langguth. Er hatte die für uns interessanteste Spätlese 2016 dabei, wow, liegt nun auch bei uns im Keller

Für solche Überraschungen fahren wir zur Mythos Mosel.
Die Liste was ich jetzt noch gerne kaufen würde ist recht lang und der Keller zu klein

aber 2016 hat wirklich ein paar sehr schöne Weine dabei. Allerdings nicht unbedingt von jenen Weingütern wo man es erwartet hätte.
Wer oder was mir nicht gefallen hat werde ich hier nicht reinschreiben, da es lediglich mein persönliches Empfinden ist......außer NAPFSPUCKER, die haben mir mehrfach den Genuss am Wein verdorben!
Die Veranstaltung ist für mich als Mosel- und Weinfreak das Beste was es gibt.
VIELEN DANK AN ALLE DIE DIES VERWIRKLICHT HABEN!!!!!!!!!!!!!!!!!
Gruß,
Daniel
Hier ein paar Impressionen:
Neumagen-Drohn bei den Adams
Bei Lothar Kettern in Piesport
Clemens Busch bei Haart
Alles direkt am Ufer <3
Bei Breit, auch Piesport, sehr leckere Burger im Schulbus
Der Ausblick von Alex Loersch seiner Terrasse, unglaublich!
Bei Kirsten in Klüsserath
Bei Regnery in Klüsserath, allerdings halte ich den Standort dieser schönen Vinothek für suboptimal..