Hallo Julian,
probieren geht über studieren. Gehe zu Weinproben, wo immer Du kannst (z.B. bei Möwenpick, Jacques usw.). Lass Dich von Online-Händlern beraten und Probenpakete zusammenstellen. Tipps für gute Händler finden sich auch in diesem Thread. Suche Dir Weinfreunde, mit denen Du teure Flaschen teilen und diskutieren kannst.
Grüße
Hartmut
Bordeaux 2016
Re: Bordeaux 2016
Jedenfalls nicht, indem man einen Haufen 2016er subskribiert, nur weil die viele Punkte von diesem oder jenen Verkoster bekommen habenKäfi hat geschrieben:Mal eine offtopic Frage an die Bordeaux-Kenner: wie steige ich ein in die Welt des Bordeaux?
Es gibt da etwas, was in Zeiten des Internets wohl etwas in Vergessenheit geraten ist: Bücher (das ist etwas, was man lesen kann, aber nicht auf einem Bildschirm...). Über kein anderes Weinbaugebiet gibt es dermaßen viel Literatur wie über Bordeaux, sowohl neuere als auch Klassiker. Einfach mal bei amazon gucken und die Rezensionen zu den einzelnen Büchern lesen.
Eine recht neues, kleines Büchlein gibt es von Rolf Bichsel (Vinum) - "Best of Bordeaux". Bichsel hat wie jeder andere Verkoster auch seine spezifischen Vorlieben und Abneigungen (er ist da so etwas wie ein "Anti-Parker"), aber er hat jahrzehntelange Erfahrung, und im Großen und Ganzen kann ich seine kurzen Charakterisierungen ganz gut nachvollziehen.
Und dann: ran an die Flaschen, verkosten, verkosten und nochmal verkosten. Trinkreife Jahrgänge, aber nicht gleich die ganz großen (zu teuer und möglicherweise auch zu Anfang zu schwierig). 2001, 2004, 2008 - das wäre das, was ich im Moment empfehlen würde.
Gruß
Ulli
Danke für die Antworten! Insbesondere die trinkreifen Jahrgänge sind sehr hilfreich.
Vinum von Rolf Bichsel habe ich schon bestellt. Allgemein frage ich deshalb, meine aktuelle Weinliteratur (Crashkurs Wein; Weinatals; kleiner Johnson; Weinschule von Schnutentunker) bringen mich nicht wirklich voran.
Probiert habe ich schon einiges (Bereich 10-30 €), aber noch immer wenig Ahnung von dem Gebiet. Deshalb muss ich da jetzt mal systematisch ran und gezielt verschiedene, möglichst charakteristische Weine verkosten. Nur da werden die Infos dünn.. Aber vielleicht bringt obiges Buch etwas mehr Einsicht.
Wenn jemand konkrete Tipps von bswp. Lobenberg hat, gerne her damit! Da kann ich immerhin kostenloses Porto 10% Discount abgreifen
Vinum von Rolf Bichsel habe ich schon bestellt. Allgemein frage ich deshalb, meine aktuelle Weinliteratur (Crashkurs Wein; Weinatals; kleiner Johnson; Weinschule von Schnutentunker) bringen mich nicht wirklich voran.
Probiert habe ich schon einiges (Bereich 10-30 €), aber noch immer wenig Ahnung von dem Gebiet. Deshalb muss ich da jetzt mal systematisch ran und gezielt verschiedene, möglichst charakteristische Weine verkosten. Nur da werden die Infos dünn.. Aber vielleicht bringt obiges Buch etwas mehr Einsicht.
Wenn jemand konkrete Tipps von bswp. Lobenberg hat, gerne her damit! Da kann ich immerhin kostenloses Porto 10% Discount abgreifen
Hi Julian,
Aus welcher Gegend kommst du denn?
Ich kann dir sonst die BDX Runde Frankfurt am Main nahe legen. Nette Leute, spannende Weine.
Treffpunkt ca. 1x/Monat
Gruß Marko
Aus welcher Gegend kommst du denn?
Ich kann dir sonst die BDX Runde Frankfurt am Main nahe legen. Nette Leute, spannende Weine.
Treffpunkt ca. 1x/Monat
Gruß Marko
Der schönste Sport ist der Weintransport!
Leider muss ich dich enttäuschen: Sie erhalten alle meine Weine immer mit einem Clubkunden-Treue-Rabatt von 10%. Ausgenommen sind lediglich die bereits stark reduzierten Weine der Subskription etcKäfi hat geschrieben: Wenn jemand konkrete Tipps von bswp. Lobenberg hat, gerne her damit! Da kann ich immerhin kostenloses Porto 10% Discount abgreifen
Nicht jeder, der hier schreibt, will 16er subsen. Lies doch mal den Kontext.ledexter hat geschrieben:Leider muss ich dich enttäuschen: Sie erhalten alle meine Weine immer mit einem Clubkunden-Treue-Rabatt von 10%. Ausgenommen sind lediglich die bereits stark reduzierten Weine der Subskription etcKäfi hat geschrieben: Wenn jemand konkrete Tipps von bswp. Lobenberg hat, gerne her damit! Da kann ich immerhin kostenloses Porto 10% Discount abgreifen
Gruß
Ulli
Sollte man vielleicht auch einmal erwähnen(Produzent schließlich ein Deutscher), ein Liebling von Peter Moser (Falstaff): 93P
Le Reysse 2016
Tiefdunkles Rubingranat, opaker Kern, dezente Randaufhellung, feine schwarze Beerenfrucht, reife Pflaumen, ein Hauch von Schokolade und Edelholz. Saftig, straff, Nuancen von Herzkirschen, reife Tannine, extraktsüß und gut anhaltend, mineralischer Abgang, schwarze Beeren im Nachhall, gutes Reifepotenzial.
...um 14€ zu haben
Le Reysse 2016
Tiefdunkles Rubingranat, opaker Kern, dezente Randaufhellung, feine schwarze Beerenfrucht, reife Pflaumen, ein Hauch von Schokolade und Edelholz. Saftig, straff, Nuancen von Herzkirschen, reife Tannine, extraktsüß und gut anhaltend, mineralischer Abgang, schwarze Beeren im Nachhall, gutes Reifepotenzial.
...um 14€ zu haben
-
Olaf Nikolai
Hab ich als 10er......von C&D stark beworben.....erscheint mir reichlich modern....bin mir nicht so recht sicher ob nicht z.Bsp. Senejac der bessere Kauf ist.....
-
Olaf Nikolai
.....was ist mit du Retout 2016.....ist m.E. nach ser 09/10er Euphorie etwas in der Versenkung verschwunden.....hat den jemand auf dem Radar?
- Jochen R.
- Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken
Jedenfalls beide, Le Reysse und Senejac 2010 (sowie die 2009er)Olaf Nikolai hat geschrieben:Hab ich als 10er......von C&D stark beworben.....erscheint mir reichlich modern....bin mir nicht so recht sicher ob nicht z.Bsp. Senejac der bessere Kauf ist.....
gute Tipps für jemanden, der sich an sehr guten BDX herantasten
will. Welche Stilistik mehr zusagt, wird sich zeigen.
Viele Grüße,
Jochen
"Viele haben eine Meinung, aber keine Ahnung." (Franz Müntefering)