Bordeaux 2016

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
harti

Re: Bordeaux 2016

Beitrag von harti »

duhart09 hat geschrieben:Das nimmt immer groteskere Züge an... kauft das (ich meine nicht nur Canon) alles wirklich jemand??
Diese Frage stellt sich insbesondere für Petit Mouton und Carruades de Lafite.

Canon habe ich - wie in 2014 und 2015 - gekauft. Ich fand den 15er sensationell (mein Favorit in St. Emilion) und der 16er scheint ebenfalls ziemlich gut zu sein ;) .

Grüße

Hartmut
UlliB

Beitrag von UlliB »

harti hat geschrieben:
duhart09 hat geschrieben:Das nimmt immer groteskere Züge an... kauft das (ich meine nicht nur Canon) alles wirklich jemand??
Diese Frage stellt sich insbesondere für Petit Mouton und Carruades de Lafite.
Zumindest in UK scheint der Petit Mouton wegzugehen wie geschnitten Brot - warum auch immer. Möglicherweise gibt es da Koppelgeschäfte mit dem Erstwein, für den die Nachfrage das Angebot offensichtlich um ein vielfaches übersteigt.

Gruß
Ulli
Ollie

Beitrag von Ollie »

ledexter hat geschrieben:Ich bin kurz davor Pape Clement 2016 zu ordern :lol:
Schrieb irgendjemand weiter oben nicht, dass der Wahnsinn jeder Primeur-Kampagne ja gerade darin laege, dass anfangs absurd erscheinende Preise mit Fortschreiten der Kampagne zunehmends plausibler wuerden, um am Ende wie ein richtig verdammt gutes Geschaeft auszusehen?

Von Canon bekommt man ja nix, es stehen ja (wie schon 2015) keine echten Mengen dahinter. Da muss man schon einen sehr guten Draht zu 'nem Haendler haben, ne? *mitzugekniffenenaugenscharfindierundekuck* :P :lol: Alternative: Belair-Monange. Nicht billiger, aber wenigstens kaeuflich.

Ich bin ja sehr auf die Preispolitik von Les Carmes HB gespannt; das erste Jahr, dass diese Statement-Wein einen richtig grossen Blip auf dem Mainstream-Radar macht. 10 Hektar, strenge Lese, hoher Cabernet-Anteil... ui, ui, ui, das wird wehtun, mit der ersten Verfuegbarkeit die 80er-Marke knacken, um dann schnell dreistellig zu werden.

Cheers,
Ollie
Yeah, well, you know, that’s just like, uh, your opinion, man.

Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.

"Souvent, l'élégance, c'est le refuge des faibles." (Florence Cathiard)
AmonA

Beitrag von AmonA »

Argh, der Pape Clement ist bei Lobenberg billiger geworden! 10 Cent pro Flasche - das nennt man Verlust realisieren! :evil: ;)
Hat jemand von euch PC Genießern den Jahrgang 2006 mal probiert? Empfehlenswerter Stoff?
Grüße
AmonA (aka Volker)
harti

Beitrag von harti »

Ollie hat geschrieben: Von Canon bekommt man ja nix, es stehen ja (wie schon 2015) keine echten Mengen dahinter. Da muss man schon einen sehr guten Draht zu 'nem Haendler haben, ne? *mitzugekniffenenaugenscharfindierundekuck* :P :lol: Alternative: Belair-Monange. Nicht billiger, aber wenigstens kaeuflich.
Schwer geschnitten, ich habe woanders (nach über 10 Jahren das erste Mal wieder bei Millesima) gekauft und auf meine Allokation verzichtet, damit Du (vielleicht ;) ) eine Zuteilung bekommst. Bin ich nicht ein Netter :lol: :lol: .

Grüße

Hartmut
AmonA

Beitrag von AmonA »

Was ist denn mit DDC? Müssen die erst hl weise Kaffee einkochen, um aus dem verbleibenden Satz den Preis festlegen zu können? :shock:
Grüße
AmonA (aka Volker)
bordeauxlover

Beitrag von bordeauxlover »

Ich warte ja die ganze Zeit noch auf einen meiner (vielleicht noch leistbaren ?) Lieblinge: Haut Bailly. Wird das noch was?
Armin
UlliB

Beitrag von UlliB »

AmonA hat geschrieben:Was ist denn mit DDC? Müssen die erst hl weise Kaffee einkochen, um aus dem verbleibenden Satz den Preis festlegen zu können? :shock:
Die werden dieses Jahr einen gaaanz tiefen Schluck aus der Pulle nehmen. Meine Prognose: irgendwo zwischen 75 und 85 € EVP.
bordeauxlover hat geschrieben:Ich warte ja die ganze Zeit noch auf einen meiner (vielleicht noch leistbaren ?) Lieblinge: Haut Bailly. Wird das noch was?
Im Selbstverständnis rechnet sich Haut Bailly mittlerweile in die Riege der Pichons, Leovilles etc. und wird zeitlich mit denen zusammen kommen. Ob der Preis dann leistbar sein wird, ist lediglich eine Frage des Kontostandes :mrgreen:

Gruß
Ulli
ledexter

Beitrag von ledexter »

Also ich setze vorerst mal bei GPL und Rauzan Segla aus, obwohl die ganz oben auf meiner Liste standen. Ich warte erstmal noch ab ob diese Weine unter den Preisen rauskommen und entscheide dann:

Haut-Bailly > 100 Eur
Smith Haut Lafitte > 90 Eur
Clos Fourtet > 110 Eur
Clinet > 110 Eur
Carmes Haut-Brion > 75 Eur
Brane-Cantenac > 80 Eur

PS: Rauzan Segla und GPL werden meiner Einschätzung nach noch ein paar Wochen auf dem Preis stagnieren, die haben die kurzfristige Steigerung selbst vorweg genommen.
UlliB

Beitrag von UlliB »

Haut Bailly 2015 lag en primeur bei 90 € EVP. Nach der Entwicklung der letzten Tage ist mit mindestens 20% Aufschlag gegenüber 2015 zu rechnen, das wären dann schon knapp 110 €. Mich würden aber 120-125 € auch nicht wirklich wundern. Der 2010er lag seinerzeit bei 122 €.

Gruß
Ulli
Antworten

Zurück zu „Bordeaux und Umgebung“