Heute hat es bei uns das erste Mal nach Frühling in der Luft gerochen, daher ist eine Spargel-Thread doch nur naheliegend. Außerdem müssen wir vorbereitet sein, wenn es mit Spargel richtig losgeht

.
Noch ein paar Worte zu den Asparagi alla Bassanese:
Die Kartoffel gehören nicht dazu. Da es sich augenscheinlich um ein eingedeutschtes Rezept handelt, hat man sich offenbar bemüßigt gefühlt, eine "Sättigungsbeilage" vorzusehen.
In friulanischen oder venetischen Buschenschenken erhält man zum gekochten weißen Spargel häufig nur hartgekochte Eier in der Schale. Selbst das Ei zerdrücken, würzen, mit ordentlich Öl vermengen und losschmatzen. Bei dieser einfachen, aber sehr geselligen Varianten fehlen in aller Regel die Kräuter.
Mein schlimmstes Spargelerlebnis:
Vor Jahren Mitte Februar in der Nähe von Cadiz. Mittagszeit. Ich im Auto. Beim Vorbeifahren sehe ich, wie eine alte Bäurin vor einem Restaurant steht und frisch gestochenen Spargel verkaufen will. Mir läuft augenblicklich das Wasser im Mund zusammen. Auto unverzüglich zum Stillstand gebracht. Das Restaurant gestürmt, vorher aber noch den frischen Spagel im Korb der Landbewohnerin inspiziert. Speichelfluss steigert sich gefährlich beim Lesen der Speisekarte. JA, sie haben Spargel. Sofort bestellt.
Dann die Enttäuschung: Spargel aus der Dose

!