Geliefert wurde übrigens von Norma die CCR 2013. Das ist aber kein Beinbruch, der 2013er war schon auch recht schön. Braucht halt im Zweifelsfall etwas länger zum Reifen, aber ich habe Zeit. Auch ist dieses hässliche Berlin-Wine-Trophy-Emblem nicht auf dem Etikett. Das alleine wertet den Wein schon gehörig aufolifant hat geschrieben: Wenn einem die (rel. moderne) Stilistik liegt, kann man im Prinzip nichts verkehrt machen. Mein (persönlicher) Fall sind weder die Annata, noch die Riserva, obwohl ich bei den kürzlich aufgerufenen Preisen doch ein wenig 'gezuckt' habe![]()

Die 2013er CCR füllt eine kleine Lücke im CCR-Teil des Weinkellers. Eher feingliedrig, kein Pastawein (im klassischen Sinne, auf Tomatenbasis), wird weniger kräftig gewürzte Speisen begleiten.
Ein zugegebenermaßen netter Pastawein war die 2014er Annata von Querceto. Hab sie mir interessehalber mal letzte Woche gegönnt. Schön gemacht. Ausgewogen, fruchtige Nase, Brombeere & Kirsche, aber nicht zu frisch, auch mit würzigen Fassnoten, daher nicht zu gefällig, sondern die Herkunft nicht verleugnend.
Sicher ein, zwei Jahre zu jung und kein Wein, den ich mir in den Keller legen werde, dafür gibt es in der Preisklasse alleine im CCl zu viele Alternativen, aber insgesamt wirklich stimmig. Hat mir auch etwas die Angst vor 2014 genommen. Einzelflaschen des Jahrgangs werde ich also bei Gelegenheit mal testen.
Viel Spaß damit und viel Glück!olifant hat geschrieben: Ich selbst freue mich schon mal auf eine Doppelmag Cignale aus 1995, hoffentlich vom Rindenteufel verschont, welche im kommenden Jahr ihr Leben lassen wird.